News Seagate-Festplatten: Exos X20 und IronWolf Pro jetzt mit 20 TB auf 10 Scheiben

kaji-kun schrieb:
Warum ist die Exos teurer als die Ironwolf und quasi der doppelte Preis gegenüber der 18TB Variante?
Die krassen Preisunterschied zwischen der bisher größten HDD und der neuen größten HDD sind immer so riesig. Das pendelt sich in 1-3 Monaten ein. Early-Adopter-Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
kaji-kun schrieb:
Warum ist die Exos teurer als die Ironwolf und quasi der doppelte Preis gegenüber der 18TB Variante?
Die Exos gibt es als Dualport SAS. Die Ironwolf nicht.

Übersehe ich irgendwas, oder ist die corevault Büchse in einfach ein JBOD?
 
Zumindest eine kleine Steigerung. Leider sind die Zeiten der Verdopplung aller 2 Jahre schon länger vorbei...
 
Herdware schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass man, was die Datendichte angeht, doch inzwischen an ziemlich harten, physikalischen Grenzen angekommen ist. Der frühere, exponentielle Anstieg der Festplattenkapazität hat vor ein paar Jahren plötzlich aufgehört und seit dem geht es nur noch sehr langsam voran.
Richtig, Aber es hat Entwicklungen gegeben welche eine verzehnfachung der aktuellen Datendichte in den Bereich des möglichen rücken.

An diesen Punkt zu kommen war schwer, doch mit dem Energie unterstützen Beschreiben lassen sich die Weichmagnetischen schichten nun auf eine weise Anordnen, welche nochmal einen richtigen sprung gibt. Die Technik hat noch ein paar asse im Ärmel :)
 
Mit Mechanischenproblemen bei 5,25z halte ich für ein Gerücht.
Ich habe noch 3 Platten davon im Keller, die nach ü20 Jahren noch Funktionsfähig sind!

Moderne 5,25z hätten auch eine höhere Datendichte, dazu kommt heute würden die mit ca. 4200upm dann noch genug Leistung bringen als Archivplatten und dabei Langlebig sein. Gibt ja auch 3,5er mit 5200 und 5900upm. Um so weniger Platter, um so besser.

Wenn ich mich richtig erinnere hatten die Quantum 5 Platter, da schaffst du 18TB mit der Technik von Heute.

Gehe auch davon aus dass die maximal Datendichte einfach erreicht ist, daher immer mehr Platter, dass kann aber nicht die Lösung bleiben.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Mit Mechanischenproblemen bei 5,25z halte ich für ein Gerücht.
Ich habe noch 3 Platten davon im Keller, die nach ü20 Jahren noch Funktionsfähig sind!
Und Du kannst Dir nicht vorstellen, dass z.B. die Köpfe bei Deinem Dinosaurier da z.B. ungleich größer sind? Ungleich höher fliegen? Und dass daher die Anforderungen an die Ebenheit der Plattenfläche und deren Vibrationen ungleich geringer ausfallen?

Also ich kannmir dass nicht nur vorstellen, ich weiß, dass das so ist. Alleine die Köpfe hatten damals in etwa die Größe eines 10 Cent Stücks. Heute sind es wenige qmm. Die Flughöhen waren damals so gering, dass wir die Platte der Mailbox an der FHH Bergedorf, öffnen, neu Anschwung (die Köpfe klebten) geben konnten, wieder zu machen, und dass Ding lief noch Monate, wenn nicht Jahre weiter.

Das ist mit einer modernen Platte absolut undenkbar, jedes Staubkorn führt da zu Headcrash, und die Schwingungen Deiner 5 1/2 Zoll Platte würden eh zu einem Dauercrash führen.

Lese z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk
Da wird 2000 schon von 20nm gesprochen, bei 1TB Platten von 2011 schon von 3nm. Also würde ich mal vermuten, dass wir da heute schon bei deutlich unter 1nm sind
Und ich würde wetten, dass die Platten so um 1990 durchaus um die 100nm wenn nicht mehr hatten.
Und 1nm sind 1 Millionstel mm... 10 hoch -9 Meter... das schon eng ;-)

Ich habe noch Zeiten erlebt, da kam jemand vom Hersteller vorbei, und hat nach einem Plattencrash eines Plattenturms (Das war ein etwa Kühlschrankgroßes Gerät, mit ich meine 20MB) neue Köpfe eingebaut und mit einer Schieblehre justiert hat. Und die Dinger liefen hinterher auch wieder. Nur Kapazitätstechnish ist des 10 hoch 6 mal weniger als heute.....

Dass die alten Dinger heute noch funktionieren ist gut, aber ist halt absolut kein Hinweis darauf, dass die Technik besser gewesen wäre und bei den heutigen Speicherdichten auch nur Ansatzweise funktionieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
C4rp3di3m schrieb:
Mit Mechanischenproblemen bei 5,25z halte ich für ein Gerücht.
Ich habe noch 3 Platten davon im Keller, die nach ü20 Jahren noch Funktionsfähig sind!
Ich müsste mal schauen ob meine zwei ST225 noch anlaufen. Die habe ich so um 1990 rum im Keller geparkt und warte nun dass sie im Preis steigen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Blende Up
da müsste noch iwo eine Seagate 1096N.... Eine 3,5", volle Bauhöhe 80MB SCSi Platte sein.... Hing am Atari 1040. Bei eBay bietet einer an für 100€ 😲 Ich muss suchen....
 
Hatte ich auch, hat bei mir nie Ärger gemacht. Aber die war schon halbe Bauhöhe.
 
Ja, da haste recht, hab ich auch grad gelesen :-) Gottogott ist das alles lange her....
 
thomy22 schrieb:
Sorry aber der Preis kann doch unmöglich stimmen wenn die aktuellen 18TB Exos nur ca. 320.- kosten.

Max. 420.- wäre ich da bereit für eine 20TB zu zahlen.
kaji-kun schrieb:
Warum ist die Exos teurer als die Ironwolf und quasi der doppelte Preis gegenüber der 18TB Variante?

Find ich gut das jetzt die 20er endlich mal erscheinen. Konkurrenz ist immer was feines.
Bin gespannt wie sich die Preise dann so einpendeln werden. Nächstes Jahr steht bei mir das nächste große Speicherupgrade an. Nur bin ich bei den Plattengrößen noch unsicher und auch was den Hersteller angeht...

High-End ist immer bei der Preisleistung schlecht, dass ist jetzt wirklich nichts Neues und betrifft alle Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Zurück
Oben