Anzeige Seagate IronWolf (Pro): Festplatten mit bis zu 14 TB für NAS-Systeme [Anzeige]

Seagate

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
29
tl;dr: IronWolf und IronWolf Pro von Seagate sind für den Einsatz in NAS-Systemen bestimmt. Dafür bieten die HDDs ganz spezielle technische Merkmale, die für Leistung und Zuverlässigkeit auf hohem Niveau sorgen. Nicht nur mit der Speicherkapazität von bis zu 14 TB bewegen sie sich technologisch auf der Höhe der Zeit.

Zur Anzeige: Seagate IronWolf (Pro): Festplatten mit bis zu 14 TB für NAS-Systeme [Anzeige]
 
Kein Preis. Selbst wenn es gesponsert ist hat der Preis bei den Daten nicht zu fehlen. Wirkt auf mich jetzt eher abstoßend als werbend. Pech. Hatte eigentlich vor mir ein paar Platten zuzulegen. Tja wirds halt WD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, n1t, Weby und 11 andere
Hallo, grundsätzlich eine nette Werbung aber warum denn mit falschen Werten und vor allem warum fehlt der vermutlich wichtigste Wert wenn man solche Platten im RAID verwenden möchte? Nämlich die "Non-recoverable Read Errors Rate".
Ich habe hier 5x die ST8000VN0022 die laut Datenblatt mit 7200 Upm läuft, in der Werbung steht bis zu 5900 Upm und die schon angemerkte Error Rate ist bei 1x 10^15 (125 TB ) und nicht wie bei allen anderen bei 10^14 (12,5 TB). Damit kann man abgesehen von anderen dingen dann mit halbwegs ruhigem gewissen noch ein RAID 5 statt nem RAID 6 verwenden um die Datensicherheit zu erhöhen und ja ich weiß, ein RAID ersetzt kein Backup.

Alles in allem aber gute Platten die leiser und vor allem weniger vibrieren als erwartet, was bei 5 davon in nem HP N40L ja sehr positiv ist :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitam
Nach ein paar WD Red Ausfällen bin ich auch auf Seagates Ironwolf Platten gewechselt - schneller als die WD Red, dabei nicht lauter und bisher zuverlässig. 4x 8TB schnurren in 2 NAS vor sich hin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitam
Habe selbst eine 10TB Ironwolf im Homeserver.
Platte ist wirklich gut und schnell.
Nur könnte in meinen Augen was leiser in den Zugriffen sein.
Ja und die 5900U/min sind falsch. Die Ironwolf haben auch 7200U/min
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitam
Die 8TB ist noch ohne Heliumfüllung. Ab 10TB gibts dann Helium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Leider zwiespältig! Habe selbst seit ca. 4 Wochen die 10TB ST10000VN0004 (non-pro) im NAS. Finde die Platte eigentlich recht gelungen. Wenn sie läuft, ist sie schon recht leise. Ansonsten kann ich logischerweise über Haltbarkeit, etc. noch nicht viel sagen. Ist nun seit ca. 5 Jahren mal wieder eine Seagate für mich geworden.
Wirklich traurig ist aber, daß Synology den Write-Cache bei der Platte fix ausgeschaltet hat, da es wohl zu Problemen im NAS mit den (größeren) Ironwolfs gekommen ist. Zumindest bzw. angeblich (Synology-Forum) ist davon auch die 14TB (ST14000VN0008) betroffen. Aktuell ist auch unklar, ob es da ein FW-Udate geben wird - wäre natürlich sehr wünschenswert, da ja auch Seagate und Synology groß mit ihrer Partnerschaft werben!
 
hmm haben nicht alle besseren Ironwolfs Pro die Schwingungserkennung?
Außerem warum ist es bei der Konkurenz "Upselling" und bei Seagate "Pro"? :confused_alt:

Die Ironwolfs sind schon Gute Platten aber Pro muss nicht wirklich sein - da liber normale und statdessen Raid6 (Anstatt 5)
 
seas888 schrieb:
Schau halt in den Preisvergleich, da ist sie ab € 487,61 gelistet.
flo36 schrieb:
Nämlich die "Non-recoverable Read Errors Rate".
Die ist bei allen IronWolf ab ich meine der 6TB 1:10^15 und bei allen IronWolf Pro ebenso.
flo36 schrieb:
habe hier 5x die ST8000VN0022 die laut Datenblatt mit 7200 Upm läuft, in der Werbung steht bis zu 5900 Upm
Die Drehzahl hängt von der Kapazität ab, die ab 6TB haben alle 7200rpm, sofern sich da in den letzten Monaten nicht geändert hat. Keine Ahnung wie im Texts was von bis zu 5900 steht, die ST1x000VN0008 10TB bis 14TB haben diese auch direkt im Product Manual stehen, obwohl Seagate die Drehzahl bei viele Modellen gar nicht mehr angibt.
Raucherdackel! schrieb:
hab die quasi baugleiche 8TB Skyhawk.
Die 8TB sind aber eigentlich nicht mit Helium gefüllt und unterscheiden sich daher deutlich von denen mit Heliumfüllung ab 10TB.
crossblade schrieb:
haben nicht alle besseren Ironwolfs Pro die Schwingungserkennung?
Alle IronWolf haben Sensoren um mit den Vibrationen umzugehen, die Pro etwas aufwendigere, da sie für bis zu 24 (früher waren es nur 16) Platten im Gehäuse zugelassen sind, die normalen nur für 8.
 
Zuletzt bearbeitet: (nicht ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Ich finde das mittlerweile alles ganz schön erbärmlich hier auf CB und kaum noch tragbar.
Gab es mal vor ein paar Jahren die ganz klare Aussage das man keinesfalls „käuflich“ wäre und auch keinesfalls Werbung machen würde, muss man heute wirklich 2 mal hinschauen!!

Zwei weiter oben kommt im Ticker jetzt schon wieder der Aldi-Billig-PC. In meinen Augen auch Werbung.

Es ist kein Wunder das sich die Redakteure hier zB unterstellen lassen müssen pro NVIDA und pro Intel zu schreiben. Dieses Loch hat man sich selber gegraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter und dersuperpro1337
crossblade schrieb:
Die Ironwolfs sind schon Gute Platten aber Pro muss nicht wirklich sein - da liber normale und statdessen Raid6 (Anstatt 5)
Auch die normale IronWolf hat doch ab meines Wissens den 6TB, auch jeden Fall aber bei denen mit Heliumfüllung auch "Nonrecoverable read errors: 1 sector per 1015 bits read" Bzgl. der Frage ob RAID 5 oder RAID 6 ist es also egal ob man in IronWolf oder die IronWolf Pro zu nehmen, sofern man nicht die kleinen Kapazitäten nimmt.
 
tomatoes schrieb:
Es ist kein Wunder das sich die Redakteure hier zB unterstellen lassen müssen pro NVIDA und pro Intel zu schreiben. Dieses Loch hat man sich selber gegraben.

Das von die genannte Loch ist zehn Jahre älter als die gekennzeichneten Anzeigen auf der Startseite es sind. Und weder Intel noch Nvidia haben bisher so ein Format gebucht. ;)

Zu den anderen Punkten: Anzeigen sind klar gekennzeichnet und der Test zum Aldi-PC damit weder direkt noch indirekt eine Anzeige. Das Interesse der Community an dem 599-Euro-System war im letzten Jahr allerdings wahnsinnig hoch, deshalb haben wir ihn uns dieses Jahr wieder angesehen. Das Medion das Ding parallel auch beworben hat, freut uns natürlich, denn, ja, ohne Firmen, die _Anzeigen_ buchen, gäbe es ComputerBase nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C.Algernon, Bosim@n, so_oder_so und eine weitere Person
Gab es diese News nicht schon drei mal innerhalb der letzen Tag?

So oder so werden die IronWolf wohl meine nächsten NAS Platten. Habe erst vor kurzem mir ein 2-Bay NAS zu gelegt. Dort arbeiten aber noch 2x6TB WD Green jeweils als Basic Volume. Ein Backup habe ich extern auch mit 2x6TB. Ich weiß die Platten sind nicht für 24/7 ausgelegt aber die 12TB inklusive 12TB Backup zu ersetzen war mir zu teuer. Vorallem da noch ca 3TB frei sind. Mal sehen wann eine Platte aussteigt oder wann die 12TB voll sind. Dann soll in das NAS mindestens 2x14TB als SHR Verbund + externe 14TB. Das wird teuer. Deshalb hoffe ich das die Preise mal ordentlich sinken so wie bei den SSDs.
 
Nochmal, das war nicht speziell darauf bezogen (Intel und NVIDIA) sondern nur ein Beispiel.
Ihr habt immer proklamiert unabhängig, unkäuflich usw. zu sein. Jetzt mal ehrlich, mit solchen „Anzeigen“ leidet das Image schon sehr!

Und trotz des Hinweises bei den Anzeigen, es gab mal bei CB eine ganz klare Grenze! Diese ist wohl lange Überschritten bzw. nicht mehr existent.
Und ja, ich habe eigentlich KEIN Problem damit das man auch seine Meinung ändern kann. ABER ich habe ein Problem damit das wenn man zB (wieder ein Beispiel) Jahrelang verwarnungen verteilt weil es immer wieder die Anfrage gibt direkt auf das Forum zu verlinken, sich wehement dagegen wehrt, um es dann doch umzusetzen (nein das betraf nicht mich, ich habe es aber damals live miterleben dürfen).

Man kann nicht vorher brachial seine Ansicht durchdrücken im dann eine 180 grad Wendung hinzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Ich hätte gerne die kleinsten heliumgefüllten Ironwolfs für mein NAS, 8er würden eigentlich locker reichen und die 10er sind mir noch etwas zu preisstabil. Ich brauche nämlich mind. 8 Stück.

Preisverfall wird es in dem Preisbereich auch vermutlich so schnell nicht geben, die Nachfrage durch Storagecenter und Rechenzentren hält den Preis stabil, weil es bei den HDDs keine Überkapazitäten in den Lagern gibt wie bei SSDs aktuell. Da müssen schon deutlich größere Platten kommen, aber da geht es ja mit den neuen Aufzeichnungstechniken irgendwie nicht so recht voran.
 
Wurden die früher nicht in Thailand gefertigt? Ich war letzte Woche in Bangkok und wollte für meinen Kumpel ein paar Ironwolf kaufen, aber maximal 4TB verfügbar. Bin durch mehr als 20 Läden im Pantip Plaza gelaufen, keiner konnte 10TB auftreiben. Verfügbarkeit ist sowas von mies und jetzt kommen angeblich 14TB. Noch dazu Preise mit mehr als 30% Aufschlag gegenüber Deutschland. Habe dann nach extra Bestellung immerhin 4x8TB bekommen. Ein Trauerspiel
 
tomatoes schrieb:
mit solchen „Anzeigen“ leidet das Image schon sehr!
Finde ich nicht, denn ohne die Unterstützung der Hersteller, vor allem durch die Überlassung von Hardware für die Tests, wäre so eine Seite doch gar nicht finanzierbar. Die Werbung ist doch klar als solche gekennzeichnet und damit unterscheidet sich CB schon sehr positiv von anderen Seiten bei denen man sich dann beim Lesen des Fazit eines Reviews fragt ob der zu den Ergebnissen des Tests davon gehört, weil da nämlich krampfhaft eine Empfehlung rauskommt die die Testergebnisse so gar nicht hergeben. Sowas sieht dann sehr nach käuflich aus, ist aber natürlich nicht zu belegen.
MADman_One schrieb:
weil es bei den HDDs keine Überkapazitäten in den Lagern gibt wie bei SSDs aktuell.
Vor allem es bei SSDs das NAND der größte Kostenfaktor und da sind SSDs bei weitem nicht die einzigen Abnehmer, sondern alleine der Mobilbereich (Smartphones und Tablets) nehmen die Hälfte der NAND Fertigung auf und wenn man die Speicherkarten dazurechnet, dann sind es etwa 2/3. Die Nachfrage nach solchen Dingen haben also einen größeren Einfluss auf die Kosten für NAND und damit für SSDs als die Nachfrage nach SSDs selbst. Sowas gibt es aber bei HDDs nicht.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Noch dazu Preise mit mehr als 30% Aufschlag gegenüber Deutschland.
Und das in einem Land mit einem viel geringeren Durchschnittseinkommen als in Deutschland, daher ist teure Hardware wie die IronWolf mit hohen Kapazitäten in solchen Ländern eben auch nicht verbreitet und kaum zu bekommen. Ich wette Highend Grakas und CPUs wirst Du dort auch so gut wie gar nicht bekommen.
 
seas888 schrieb:
Kein Preis. Selbst wenn es gesponsert ist hat der Preis bei den Daten nicht zu fehlen. Wirkt auf mich jetzt eher abstoßend als werbend. Pech. Hatte eigentlich vor mir ein paar Platten zuzulegen. Tja wirds halt WD

Weil Seagate nur UVP nennen kann?
 
Zurück
Oben