News Seagate-Festplatten: Exos X20 und IronWolf Pro jetzt mit 20 TB auf 10 Scheiben

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.794
Seagate bringt die auf Conventional Magnetic Recording (CMR) basierenden Festplatten Exos X20 und IronWolf Pro mit 20 TB Speicherkapazität auf den Markt. Die neuen HDDs bieten eine höhere Speicherkapazität und Geschwindigkeit für die Speicherung von Massendaten und sind für die Nutzung in Racks ausgelegt.

Zur News: Seagate-Festplatten: Exos X20 und IronWolf Pro jetzt mit 20 TB auf 10 Scheiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und BrollyLSSJ
Ich sehe die Einblendung auf Youtube schon vor mir:
"Linus Tech Tips - Building a new 2,12 PB-NAS" :D

Aber btt:
Jetzt müssen nur noch die Preise passen und ein NAS mit 3-4 dieser Platten sollte für die nächste Zeit ausreichend sein.
Backups machen da aber dann keinen Spaß mehr...

(Die Iron Wolf liegt derzeit bei ab 600€, wobei sich das sicher noch ändert.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Bunkeropfer schrieb:
Jetzt müssen nur noch die Preise passen und ein NAS mit 3-4 dieser Platten sollte für die nächste Zeit ausreichend sein.

Ich warte auf solche großen Festplatten weil ich gerne von einem alten 4-Bay-NAS (mit 4x4TB RAID5) auf ein 2-Bay (RAID1) gehen würde.
Mal sehn, wann die bezahlbar im "Prosumer"-Bereich ankommen.
 
Was mich intressiert ist die Lautstärke meine aktuellen Iron Wolf 12 TB sind so extrem laut das ich sie aus meinem Serverschrank höre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und kaji-kun
Und ich habe gerade erst per Zufall auf 8x 10TB (samt dazugehörigen Synology DS1817 NAS) kostenlos aufgestockt. Allerdings WD Red (die normalen, eventuell inzwischen als WD Red Plus bekannt). Und die werden ewig halten (habe ja aktuell noch 2x 4TB im RAID1 und 2x 6TB im RAID1 in meinem QNAP TS419U+), da ich inzwischen nicht mehr so viel neue Daten schreibe.
 
@Crimvel
Habe auch zwei davon im Mirror, wenn da mal ein scrub läuft, ist da schon gut stimmung.
Ich glaube meine alten Raptoren waren nur minimal lauter.

Müsste mir eh mal mindestens eine neue HDD holen, weil ich ein anderes OS auf meinem Filer ausprobieren möchte und die Dateisysteme sind nicht kompatibel..

Dann hätte ich wenigstens auch ein "richtiges" Backup von allen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel
Sorry aber der Preis kann doch unmöglich stimmen wenn die aktuellen 18TB Exos nur ca. 320.- kosten.

Max. 420.- wäre ich da bereit für eine 20TB zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, C4rp3di3m und McConsington
10 Scheiben, hilfe! Die Lösung kann nicht sein, immer mehr Platter übereinander zu stapeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Ichthys und Alexander2
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight und BrollyLSSJ
Weyoun schrieb:
Die Lösung kann nicht sein, immer mehr Platter übereinander zu stapeln.

Ich habe den Eindruck, dass man, was die Datendichte angeht, doch inzwischen an ziemlich harten, physikalischen Grenzen angekommen ist. Der frühere, exponentielle Anstieg der Festplattenkapazität hat vor ein paar Jahren plötzlich aufgehört und seit dem geht es nur noch sehr langsam voran. Die Zukunftstechnologien, die wieder mehr Datendichte ermöglichen sollten, haben entweder Nachteile (SMR) oder lassen auf sich warten.

Bleiben also erstmal nur mehr Platter oder wieder auf 5,25" zu gehen. Aber ich nehme mal an, dass irgendwelche technischen/mechanischen Probleme gegen größere Platter sprechen.

Langfristig werden Festplatten wohl komplett von Solid-State in der einen oder anderen Form abgelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, C4rp3di3m, Ichthys und eine weitere Person
Sehr schön, dann kann ich ja nächstes Jahr mein angepeiltes 200 TB Unraid System angehen.
 
Dann ist ein von Seagate gesponsertes Gewinnspiel ja nicht mehr weit weg. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und Raucherdackel!
Herdware schrieb:
Bleiben also erstmal nur mehr Platter oder wieder auf 5,25" zu gehen. Aber ich nehme mal an, dass irgendwelche technischen/mechanischen Probleme gegen größere Platter sprechen.
Es sind vor allem mechanische Probleme die gegen große Platter sprechen. Es hat schon seine Gründe weshalb auch früher schon die 5,25" HDDs lahme Krücken waren und die sehr schnellen Platten (VelociRaptor) alle auf sehr kleine Platter gesetzt haben. Mit zunehmendem Durchmesser steigen auch die Kräfte die auf die Spindel wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und mylight
Herdware schrieb:
... Die Zukunftstechnologien, die wieder mehr Datendichte ermöglichen sollten, haben entweder Nachteile (SMR) oder lassen auf sich warten.

Schlimmer finde ich, dass die Hersteller selbst so vorsichtig geworden sind. Dank unserer Ultra Sci Fi Traum peilen wir Faktor 2 in 15 Jahren.

Früher hieß es 1.000 mal mehr in 10 Jahren. Damit haben sie natürlich voll in die K*cke gehauen. Geschafft haben sie es erst in 15 Jahren.

Ansonsten, dass ich die Zeiten wieder erleben darf. HDD marschiert wieder stramm auf 1.000 EUR Marke. Nach 1.300 Mark für die allererste hatte ich mich lange auf unter 200 EUR eingeschossen.

Hoffen wir auf schnelles Internet. Dann dürfen die Cloudies sich mit den HDD Preisen herumschlagen. Mich interessiert es dann nicht mehr. :)
 
Umsomehr Platter die in den Stapel haufen umso höher wird die Ausfallwahrscheinlichkeit, schön so viel Speichern zu können, aber die mit 3 Platter sind sicher um einiges Haltbarer insofern die sonst gleich gebaut werden und nicht gepfuscht wird.
Aber der Preis geht so natürlich auch immer größer, durch diese steigende komplexität
 
Alexander2 schrieb:
Umsomehr Platter die in den Stapel haufen umso höher wird die Ausfallwahrscheinlichkeit
Durch mehr Platter kommt aber kein zusätzliches mechanisch-bewegliches Teil dazu.
Es bleibt ein Lesekopf-Gelenk und ein Spindelmotor.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt mit mehr Plattern nur sehr gering IMHO.
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
Finde es sehr seltsam, dass sämtliche Parameter bei der X20 gegenüber der X18 unverändert sind.
Finde ich auch Merkwürdig, auch die Lese/Schreibgeschwindigkeiten könnten eigtl. 1/9 höher sein.
 
thomy22 schrieb:
Sorry aber der Preis kann doch unmöglich stimmen wenn die aktuellen 18TB Exos nur ca. 320.- kosten.
Wundere mich auch, dass hier niemand meckert, der doppelte Preis bei nicht mal 2TB Mehrwert weggeschluckt wird *g.
Ich wuerde sogar die Exos X 16TB favorisieren wg 4k, f. 280,- :),
die 18er hat dann schon 8k...
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Platte möchte ich mal öffnen, einfach nur um zu sehen wie 10 Platten im 3,5" Formfaktor tatsächlich aussehen...

@Biedermeyer @thomy22 Den günstigsten Preis pro TB hat schon seit Monaten fast durchgehend die Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 14TB, aktuell dicht gefolgt von der 18TB und 16TB Version.
 
Warum ist die Exos teurer als die Ironwolf und quasi der doppelte Preis gegenüber der 18TB Variante?

Find ich gut das jetzt die 20er endlich mal erscheinen. Konkurrenz ist immer was feines.
Bin gespannt wie sich die Preise dann so einpendeln werden. Nächstes Jahr steht bei mir das nächste große Speicherupgrade an. Nur bin ich bei den Plattengrößen noch unsicher und auch was den Hersteller angeht...
 
Zurück
Oben