Seagate FreeAgent 500GB wird nicht mehr erkannt

T

Thommsan

Gast
Hi,

bis vor kurzem wurde die Festplatte ganz normal erkannt. Jetzt wird sie nicht mehr erkannt. Auch in der Computerverwaltung wird sie nicht angezeigt. Das Original Netzteil konnte ich nicht mehr finden, hab ein anderes benutzt, das aber passen müsste (12V). Die Festplatte geht ganz normal an, gibt aber ein konstantes surrendes geräusch alle 2 sekunden ab... kann mir jemand weiterhelfen...

danke

Auf die Ampere kommt es ebenso an nicht nur auf die Volt Zahl. Du kannst nicht einfach ein andres Netzteil mit 12V anklemmen.

hast du eventuell ne ahnung was ich da dann genau brauche, da auf der festplatte wirklich nichts darüber steht...

Neben den 12V sollte auch ein Wert (A) stehen. Das sind die Ampere, die stehen da auch unter Garantie drauf.

Im Zweifel kannst du mehr Ampere geben, da passiert nichts ausser das es bei ner Überspannung kaputt gehen kann. Zu wenig Ampere = Gerät startet nicht richtig. Zuviel Volt = Gerät im Eimer.

Hab mal gegoogelt, 12V 2A brauchst du. Wie gesagt, mehr Ampere, ja - mehr Volt, auf keinen Fall. Und achte auf die Polarität vom Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
okay vielen dank dir für deine mühe... kannst du mir vielleicht nur mal kurz noch erklären was du mit der polarität vom stecker meinst?

ja, vielleicht isse einfach nur kaput.

ich hatte den fall schon öftern mal, daß eine platte,
die gestern noch lief, auf einmal nicht mehr typ-
mäßig erkannt wird, uncontrolliert vor sich hin surrt,
oder überhaupt nichts mehr macht.

ich nehme mal an, deine platte steckt in einem usb-
rahmen, dann gibts ja noch die möglichkeit, usb-
controller defekt.
wenn du sie ausbauen kannst - notfalls mechanisch
rahmen vorsichtig aufbrechen - häng sie doch mal
direkt ans board. achtung richtig jumpern !

aus deiner frage nach der polarität schließe ich aller-
dings, daß du nicht so recht firm bist mit bastelei.

dann helfen nur zwei dinge:
- einen bekannten, ders kann
- elektronikladen lohnt mit sicherheit nicht
kannst ja aber mal fragen, wenn einer in der nähe
- wegwerfen

gruß norbert

Zurück
Oben