Seagate FreeAgent Desktop 500GB spielt verrückt ...

saufbaer

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2
Servus!
Anfang Oktober hab ich mir die Seagate FreeAgent Desktop mit 500GB gekauft. Grund war "damals" dass mein Notebook zur Reparatur musste udn ich meine Daten sichern musste ...

Jedenfalls, mittlerweile sind ca 300GB der Platte voll (nicht nur Sicherung sondern auch Fotos, Musik, Filme ...) und sie beginnt verrückt zu spielen.

Folgende Probleme treten auf:
1) Die Platte lässt sich nicht mehr von Windows abmelden, auch nicht wenn kein Programm mehr darauf zugreift und seit Stunden keine Daten von der Platte gelesen bzw auf die Platte geschrieben werden.
2) Schalte ich mein Notebook aus, bleibt die Platte aktiv... Auch die Aktivitätsanzeige (das Lämpchen vorne dran) blinkt schön weiter, wie wenn drauf geschrieben werden würde, obwohl der PC aus ist. Einzige Möglichkeit, dass die Platte nicht stundenlang weiterläuft => Netzstecker ziehen ...
3) Es kommt in regelmäßigen Abständen die Fehlermeldung

"Windows - Datenverlust beim Schreiben
Es konnten nicht alle Daten für die Datei F:\$Mft geschrieben werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen sie die Daten woanders zu speichern."

4) Kommt diese Fehlermeldung, kann ich anschließend nicht mehr auf den Inhalt der Platte zugreifen. Ab und an sehe ich noch die erste Ebene der Verzeichnisstruktur, sobald ich aber auf einen Ordner klicke, kommt die Meldung dass der Ordner/die Daten nicht existieren.

Das erste Mal trat dieser ganze Sch*** auf, als die Platte mal ca 6 Stunden ununterbrochen lief. Davor lief sie immer nur höchstens 1 Stunde am Stück.

Gestern Abend allerdings lief sie wieder wie eine eins, ich dachte schon, das Problem wär vorbei... Heute früh wieder angeschaltet, und schon war nach 5 Minuten der Crash wieder da ...

Was kann das Problem dafür sein?! Technischer Defekt an der Platte selbst!? Das Problem dabei ist, dass ich die Daten die drauf sind ungern verlieren möchte, was einen einfachen Umtausch (hab ja 5 Jahre Garantie drauf) eigentlich auch schon wieder ausschließt... :(
 
super, danke!
hab die platte zwar beim saturn (mit datensicheurng auf die neue) getauscht gekriegt, aber dann weiß ich ja was ich zu tun hab, wenn sie wieder anfängt ...
 
Zurück
Oben