Seagate HDD kaputt Garantiefall?

Monty-Mobile

Ensign Pro
Hi Leute!

Mir ist was furchtbares passiert! Eine meiner Seagate ST31500641AS ist kaputt gegangen!

Nichts Besonderes? Doch!

Die HDD ist nämlich funktionstüchtig, nur leider ist der SATA-Anschluss abgebrochen!!!!!
Genauer gesagt der Teil des Anschlusses, der aus Kunststoff besteht. Die Kontakte sind noch dran. Der Rest steckt im Kabel. Ich kann die HDD auch noch ansprechen, wenn ich die Kontakte in das Kabel fummle. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung, aber es reicht um die Daten zu retten.

Wie kann sowas passieren? Ich habe das Kabel ganz normal abgezogen und erst gar nicht bemerkt, das der Stecker mitabgebrochen ist.

Jetzt zu meiner Frage. Ist das ein Garantiefall? Oder ist das Eigenverschulden? Ist das nicht ein Materialfehler? Mir ist das vorher noch nie passiert!

Was soll ich tun? :(

AW: Seagate HDD kaputt Garantiefall???

platte im internet gekauft oder beim händler? wiealt? noch restgarantie?

ich würde das ding einfach zurückgeben und sagen, dass es kaputt ist. im internet kann es dir halt passieren, dass du dann die (versand)kosten übernehmen musst, aber grundsätzlich sollte das reparieren von sowas kein problem sein...

AW: Seagate HDD kaputt Garantiefall???

Das ist kein Garantie- und/oder Gewährleistungsfall, sondern Selbstverschulden. Ganz simpel.

HDD ist vom November glaub ich. Gekauft bei Mindfactory. Hab nur Ärger mit den Dingern. Hab 5 gekauft. Eine hatte schon defekte Sektoren, eine verweigerte nach nur 2h den Dienst und die Dritte hat den abgebrochenne Stecker. Ist echt ne Sauerei von Seagate. Ich kann ja einfach mal direkt bei Seagate anfragen ob sie aus Kulanz tauschen.

da kannst du nur auf Kulanz hoffen.

/edit: Lol da warst du selber schneller

also wenn du das auf Garantie bekommst, dann hättest Du mehr Glück als Verstand:D
Die werden Dir immer eine Mechanische überlastung vorhalten, denn einfach so bricht der Stecker halt net ab.

Also ich hatte bisher schon ca. 20 SATA-HDDs und das ist die 1. bei der mir ein Stecker abgebrochen ist. Ich hab die HDD ganz normal behandelt und nicht am Stecker gerackelt oder Ähnliches. Na mal schauen ob ich Mr. Seagate-Support auf Kulanz was aus den Rippen leiern kann.

Danke euch

Ich hatte genau dasselbe Problem bei einer Seagate Festplatte (ST3250410AS),
habe also damit schon Erfahrung.
Bei mir war ebenfalls ein Teil des SATA Steckers abgebrochen und die Funktion war nicht beeinträchtigt.
Der Vorfall ereignete sich vor ca. 8 Monaten.

Fazit: Du kannst sie problemlos einsenden und bekommst Ersatz.

Mindfactory gibt dir für jede Reperatur beim Hersteller, ohne Sie zu involvieren, eine 10 Euro Gutschrift gegen Vorlage der Reperaturbescheinigung/Austauschbeleg ab dem Jahr 2004.

http://www.mindfactory.de/isroot/MindStore/ExternalPages/info_10euro.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schonmal passiert.
Kabel an Festplatte gelassen und wollt sie zur Seite legen und dabei dummerweise aufs Kabel getreten und Knack, war auch die Plastik ab.
Habs wie du gemacht und das genze noch mit einem Kabelbinder um die Festplatte gesichert und die läuft bis heute noch so.:D
Aber Garantiefall ist das nicht, da eigenverschuldet, kannst nur auf Kulanz hoffen.

Wie schon gesagt: Einfach auf der Seite von Seagate RMA anfordern und absenden. Ende.

@Bergfruehling

Vielen Dank für den Hinweis! Werd mich gleich mal hinterklemmen. Daten hab ich bereits gesichert. Muss die HDD nur noch formatieren. Ich hoffe das klappt :).

MfG Jan

Wenn der Händler oder gar Hersteller (*) das als Garantiefall anerkennt, wäre das schon mächtig kulant, vorsichtig gesagt.
Beim Hersteller wird das Teil wohl kaum abgebrochen sein, eher irgendwo zwischen Lager / Versand und Einbau. Vielleicht ist der Praktikant mit einer Kiste in der Hand gestolpert, oder so.

(*) der Hersteller ist hier rein rechtlich gesehen nicht der Vertragspartner, sondern nur der Händler!

Ja Erfahrungsgemäß tauschen die Hersteller aber eigentlich jede Platte. Außer du zerschlägst sie mit dem Hammer.

<abgebrochen
Die SATA Spezifikation schreibt eine Haltbarkeit von
50 Steckvorgängen vor...echt viel g*

hehe hab auch 2 Seagates wo ein IDE-Pin raus gegangen ist. Werd ich auch mal einsenden auchw enn die Dinger 5 Jahre alt sind :D

Zurück
Oben