NAS

Seagate Hybrid - Kauft ihr euch so ein Teil?

• Ersteller Ersteller Freak-X
  • Erstellt am Erstellt am

Sind die Hybrid-Festplatten von Seagate was für euch?

• Nö, ich bleibe bei meiner normalen Festplatte

Stimmen: 20 42,6%
  • Wozu Hybrid, ich habe schon SSD

Stimmen: 15 31,9%
  • Habe Interesse und kaufe so eine (vielleicht)

Stimmen: 12 25,5%

• Umfrageteilnehmer
    47
F

Freak-X

Gast
Hi Leute,

Der Titel sagt ja nun schon das Meiste: Habt ihr Interesse an dem Ding; werdet ihr euch das Ding kaufen bzw. überlegt ihr?

Ich meine; Besitzer einer ausreichend großen SSD können über so ein Ding ja eh nur lachen, aber für mich ist dieses Teil äußerst interessant. Nach dem ich ja nun schon vieler Orts von dem Ding gelesen habe; bin ich echt begeistert...

Eine "echte" SSD ist für mich einfach noch vieeeeel zu teuer und vor allem die winzigen Kapazitäten von den Dingern für den Preis sind halt echt ein Witz.. Und nun kommt da
einer meiner beiden Festplatten-Lieblingshersteller (Western Digital & Seagate) und bringt diese Teile da auf den Markt. Natürlich nicht so schnell, wie eine richtige SSD, aber bei weitem schneller, als eine 10.000'er-Festplatte. Und dabei auch noch schön viel Platz (Bis 500 GB) und recht günstig.

Was soll man dazu noch sagen; ich finde es genial. Habe das Modell mit 500 GB (ST95005620AS) sofort bei Hardwareversand vorbestellt.

Und ihr? - Berichtet mal bitte eure Meinung dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verdammt interessiert daran, sofern Raidbetrieb einwandfrei damit läuft, denn
dann sollte das Gespann nämlich wirklich nette Performance zu einem guten Preis versprechen. Bin mal gespannt wann die ersten ausführlichen Tests auftauchen!

wäre vielleicht gut gewesen die Umfrage mit "Nö, ich habe den Kauf einer SSD geplant" zu erweitern... ;)

im moent reicht mir meine HDD, und wenn ich mir einen neuen pc kaufe sind SSD billig genug (hoff ich^^), dass ich mir ne 256 GB SSD (oder sogar größer, je nachdem wie weit die technik ist^^) kaufe und den rest auf HDD speichere^^

hybrid lohnt sich nicht, find ich.
für 180€ bekommt man eine intel SSD mit 80gb, die das betriebssystem extrem beschleunigt. sogar 32GB (~100€) reicht für das betriebssystem.
dazu kann man sich einfach eine "normale" 500gb platte holen mit guten sequentiellen werten und dort alle programme drauflegen. dazu noch viel arbeitsspeicher, damit die programme im arbeitsspeicher liegen können.
und falls doch mal ausgelagert werden muss, hat man die SSD.

(Wozu Hybrid, ich habe schon SSD)

Ich denke auch das es ein Schritt in die faltsche Richtung ist und so neu ist die Technik ja auch nicht, hatte vor 4 Jahren eine von Samsung, glaube ich, die Leistung hat mich nicht überzeugt. Sicher ist das heute anders, aber wie gesagt ein Schritt in die faltsche Richtung.

Ich habe schon eine SSD, 80GB sind für das OS alle mal ausreichend. Für den Rest langt auch meine Normale HDD.

Ich glaube man sollte hier noch differenzieren.

Die Dinger sind eher dafür gedacht eine HDD, die in einem Notebook drin ist, gegen eine SSD+HDD auszutauschen.

Im normalen PC macht so ein Ding einfach keinen Sinn, im Notebook, wo ich vielleicht nur einen Platz frei habe schon....

Mir ist bei einem Massenspeicher eben wichtig, dass er schnell ist UND viel Kapazität bietet. Und zu erschwinglichen Preisen eben. Mal von der Geschwindikeit abgesehen; kann eine SSD mir da nichts von bieten. Weil eine entsprechend große SSD (512 GB) mit dem entsprechenden Tempo (200+ MB/s lesen und schreiben) kostet mich dann ja mal locker 1800 €uro - Dafür bekomme ich nen komlettem Highend-PC...

Ich weiß zwar, dass es auch billigere (Und somit langsamere und kleinere SSDs) gibt, allerdings sind die nix für mich. Dann warte ich lieber noch eine Zeit lang, bis die Preise da in Ordnung sind.

----------------------

Also ich habe heute meine Momentus XT mit 500 GB bekommen und sie direkt eingeweiht :)
Sie steckt jetzt in meinem Notebook.

Sie läuft halt erst seit heute, daher kann ich natürlich noch nicht viel zu dem Teil sagen; nur, dass sie
sehr leise ist.

Ich werde die Tage aber auf jeden Fall nochmal Feedback geben :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommen die Hybrid platten eigentlich auch als 3,5Zoll?

Kenne im Moment nur die 2,5Zoll "MomentusXT" von Seagate.

john carmack schrieb:
Kommen die Hybrid platten eigentlich auch als 3,5Zoll?

Kenne im Moment nur die 2,5Zoll "MomentusXT" von Seagate.

Die XT sind eigenlich für Note/Netbooks gedacht daher im 2,5" Format.

Also ich habe mir auch eine geleistet in der größe 250GB.
Für mich kam eine normale SSD kam da 1. zu teuer und 2. zu klein.
Normale HDDs sind groß genug aber für mich zulangsam, daher war ich vom ersten moment von der XT sehr angetan. Als dann dies Test auch noch den geschwindigkeits vorteil gegen HDDs und den größen vorteil von SSD aufzeigten blieb mir keine andere möglichkeit mehr.

Ich habe sie jetzt seit einer Woche und bin bisher sehr von der geschwindigkeit überzeugt.

MFG
Kori

Der eine schreibt: "...Wie man mit den 4 GB vernünftiges WearLeveling veranstalten will ist mir aktuell ein Rätsel. Das muss man sich mal ganz in Ruhe anschauen...."

WearLeveling? häh?

Was hat es mit dieser TRIM und Garbage Collection auf sich?

Sind die MomentusXT auch davon betroffen?

Ich bin von der Momentus XT absolut ueberzeugt! Fuer mich ist das die perfekte Kombination aus Leistung, Groesse und Preis. Ich werd mir wohl auch demnaechst eine bestellen, sobald ich weiss, wieviel Geld ich am Ende des Monats noch habe.
Bei mir kommt sie dann im Notebook zum Einsatz, aber auch fuer den Desktop waere sie genial. Dann koennt ich meie alte IDE-Platte in Rente schicken.

Beim Start von Windows und Programmen sind es ja vor allem die vielen kleinen Dateien, die die tradiionellen HDDs zu schaffen machen. Fuer die reichen auch 4GB Flash Speicher.

Besseres P/L Verhältnis geht wohl nicht. Scheint jedenfalls eine gute Alternative zu sein.

Ich möchte mich dazu auch wie versprochen melden:

Sowohl den Windows-Start; wie auch das allgemeine Arbeiten hat diese Festplatte deutlich spürbar beschleunigt. Die Festplatte arbeitet dabei wie gesagt; sehr leise.

Nicht gefallen hat mir die Stromspareinsetellung APM (Advanced Power Management). Denn dieses schaltet die Festplatte allen Ernstes nach einer Minute ohne Benutzung schon aus. Das hindert nicht nur beim Arbeiten (Man bekommt es deutlich mit, da der PC dann öfters kurz stockt), sondern kann auf Dauer ja auch nicht gut sein. Man kann dieses "Feature" allerdings problemlos mit CrystalDiskInfo abschalten, dann ist alles wunderbar.

Alternate 4
Zurück
Oben