Seagate Hybrid oder doch nicht

Rentner2021

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen
bin neu hier und der dicke große Onkel braucht mal Hilfe.

In meinem Desktop ist eine Seagate (Baracuda) ST1000DM003 verbaut.
Im Gerätemanager wird zusätzlich noch eine Sandisk U100 SSD 16GB angezeigt. Wohl als Cache.
Ich nehme mal an das die HDD eine Hybrid Version ist, obwohl im Datenblatt nichts von einer SSD steht.

Vor Tagen habe ich Windows 11 installiert und aktiviert.

Rechner läuft deutlich langsamer hoch als mit Win 10
Im Betrieb habe ich das Gefühl, dass Anwendungen deutlich träge reagieren. (Explorer)
Auch Starts von Anwendungen, wie Fotobearbeitung oder Office dauern länger.

Fragen:
Win 11 kann ich wie wieder etwas beschleunigen?
Die Sandisk wird in der Datenträgerverwaltung immer leer mit 14,91 GB angezeigt, Ist das korrekt? (War bei Win 10 auch schon so)
Gibt's eine Möglichkeit die Festplatte auf Funktionalität in Bezug auf die SSD zu überprüfen?

System Intel i5 3350

Danke für die Unterstützung

Gruß Rentner
 
Es gab immer wieder PCs, die flash schpeicher als Write Cache unabhaengig von der SSD.

Das bei dir ist aber scheinbar aber eine ganz normale, wenn auch winzige SSD, von deiner HDD unabhaengige SSD.

Rentner2021 schrieb:
Win 11 kann ich wie wieder etwas beschleunigen?
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

kauf eine SSD auf die Windows passt.

MB/s ist nicht wirklich wichtig, mit der hast du jedoch sehr viel niedrigere Zugriffszeiten und sehr viel mehr Lese-/Schreib vorgaenge pro Sekunde.
Windows geht nicht mehr davon aus, dass es auf einer HDD installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und BFF
Die kleine SSD wurde wahrscheinlich über einen Treiber als Cache-SSD benutzt. Die HDD selbst hat keinen SSD-Cache.

Zum Beschleungen von Windows
HDD rauswerfen und auf eine normale 2,5" SATA SSD (beispielsweise MX500 von Crucial) klonen oder besser noch neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und BFF
Wirf die Sandisk U100 SSD raus und bau dafuer eine aktuelle SATA-SSD ein. Auf diese SATA-SSD klonst Du das OS was Du da auf der HDD hast. Danach die HDD abstecken oder aufbereiten als Datengrab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dankeschön, ihr seid aber fix. Respekt.

Thema HDD raus und SSD rein wollte ich eigentlich vermeiden, da ich den Rechner eigentlich verkaufen will und Win 11 nur als Kaufargument installiert habe. Zumal der Rechner mit Win 10 schneller war, trotz HDD. Habe ich bei meinem Notebook gemacht, ist deutlich Schneller geworden, bei einem i5 430. Bj2012

Klonen werde ich nicht brauchen, da ich Partion C: für Betriebssystem und D: für Dateien habe (schon seit Win 95 😂) ausserdem ist noch nicht viel installiert und D: ist schon auf dem Notebook.

Aber warum die Sandisk ssd immer leer ist würde mich doch interessieren. Ich habe auch keinen Zugriff darauf und sie hat keinen Laufwerksbuchstaben. Treiber f2die SSD als Cache, muss ich mal gucken.
 
Hallo,
der Rentner hat auf euch gehört.
SSD Crucial 256GB rein und fertig.
Win 11 neu installiert und siehe da alles besser ! (boot in 20sec und keine X Minuten mehr )

Alle Anwendungsprogamme insbesondere AcDSee Ultimate auf der SSD installiert und deutlich schneller.
Alte Partion C: formatiert und mal frei gelassen falls mich die Langeweile packt und ich mal Linux installieren möchte.
Daten auf der HDD 1TB, alle nach der Installation noch vorhanden, perfekt.

Vielen Dank für den Anschubser

Gruß Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben