Seagate in Popcorn Hour klackert laut

Fruchttiger

Lt. Junior Grade
Servuz Com,

ich habe seit gestern ein Problem mit einer 1,5 TB Seagate Barracuda. Gleich vorweg die Platte ist in meiner Popocorn Hour A-110 verbaut und ist dementsprechend auf ext3 formatiert d.h. wenn mir jemand ein Diagnosetool vorschlägt sollte es mit diesem Umstand klarkommen. Eine Möglichkeit die Platte direkt in einen Rechner zu verbauen habe ich zur Zeit nicht. Über den IFS Treiber bin ich allerdings in der Lage die Platte unter Win7 zu mounten.

Zum Problem:
Als ich die PH gestern hochgefahren habe fing die Platte an laut zu klackern. Klingt als wenn ein Relais schaltet, ungefähr so:

http://www.derpcfuchs.de/sound/wd-festplatte-klackern.wav
(vorsicht das soundfile is recht laut!)

Dieses Klackern dauert ca. 10 Sekunden, wiederholt sich ein paar Mal und verschwindet dann komplett. Während dessen reagiert die Platte natürlich nicht.
Ein Panikbackup hab ich bereits gemacht. Mein eigentliche Frage ist jetzt allerdings ob es wirklich an der Platte liegt oder evtl. an meiner A-110. Die Wahrscheinlichkeit in Richtung Plattendefekt ist sicherlich höher aber ich will nicht das ganze Umtauschprocedere anleiern um danach festzustellen das es an der Popcorn Hour liegt. Was haltet ihr davon?

versuch mal mit hdtune die werte auszulesen.
meine 1,5tb baracuda hat 2 gelbe balken drinnen aber seit beginn.

Kann ich erst nach der Arbeit machen aber versuch ich auf jeden Fall. Meint ihr dieser Fehler wird vom Diagnosetool "bemerkt"? Ich meine wie läuft das, hat die HDD sowas wie 'nen internen Fehlerspeicher wo geloggt wird?

die meisten halbwegs modernen platten haben S.M.A.R.T.
frag mich ned was das heist aber das is sowas wie nen fehlerspeicher. darin steht mal mehr mal weniger aber immer soviel das du ungefähr weist wann die platte sterben könnte.
spin on retry count oder sowas in der richtung liegt meine leicht daneben und zeigt daher gelb und bei noch was anderen.
da stehen übrigens auch die laufzeiten einer hdd drin.

von seagate gibts noch ein tool namens seatool. kannst beim hersteller beziehen und evtl hilft dir das auch weiter.
würd einfach beide mal nehmen.

Meine Platte macht dasselbe, ich habe das Seatool laufen lassen und bekomme keine Fehler angezeigt.

Die Platte ist grottenlangsam geworden, esgibt auch Zeiten an denen sie nicht klackert. Laut dem Seagate-Support sollte ich das in DOS mit dem Seatool testen, ich kann aber nicht booten von CD weil dann die kaputte Platte durchrödelt und klackert und sich der PC aufhängt.

Die Seagate Platte ist bei mir zusätzlich dran, also reine Datenplatte nicht BS-Platte.

Ich hab denen nochmal geschrieben und denke wohl dass meine zurückgeht.

Hmm trotz erneutem klacken zeigt mir jedes Tool 100% Gesundheit an. Die Platte hat sogar während eines Tests mit dem Seatool damit angefangen und trotzdem wurde der Test bestanden was mich doch sehr an der Glaubwürdigkeit dieser Software zweifeln lässt :confused_alt:

Naja mal schaun was mich erwartet, es ist zum Glück nur ne Spieglung auf der Platte

Anhänge

• hd-sentinel.jpg
    hd-sentinel.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 157
Welche HD ist das denn? Die ST31500541AS?

Macht euch da keine Gedanken. Die ganze Serie ist Schrott! Ich habe 5x die ST31500541AS als Ersatz bekommen und jedes mal nach ein paar Tagen das Klackern! Ist einfach Schrott!

Ich rege mich da auch nicht mehr auf. Seagate kommt mir nie wieder ins Haus!

Gruß

hast recht, wenn ich direkt nach dem modell suche häufen sich bei google die gleichen klacker meldungen.
na super, wie groß is die chance das ich als austauschmodell die gleiche bratpfanne bekommen? ich glaub ich will`s gar nicht wissen -.-

Fruchttiger schrieb:
hast recht, wenn ich direkt nach dem modell suche häufen sich bei google die gleichen klacker meldungen.
na super, wie groß is die chance das ich als austauschmodell die gleiche bratpfanne bekommen? ich glaub ich will`s gar nicht wissen -.-
Also ich würde die Platte dennoch Tauschen und die Neue gleich Org. Verpackt weiter Verkaufen.
So kannst du noch aus der Geschichte gut raus kommen und für das Geld eine neue vom anderen Herstellen kaufen :king:

verlass dich nicht auf smart.
hatte schon 2 seagate, die den klackertod gestorben sind. weg damit, so schnell wie möglich.

Zurück
Oben