Seagate lautes Zugriffsgeräusch

the FRC

Cadet 4th Year
Moin moin :)

Ich habe jetzt seit einiger Zeit ne Seagate 160GB ( ST316082 ).
Bin auch soweit zufrieden. Jedoch geht mir das laute Zugriffsgeräusch aufn S***.

Ich habe die Platte in der IchBinLeise Dämmbox.
Vorher war da ne 80GB Maxtor drin, die war unhörbar.
Das Laufgeräusch von der Seagate ist auch unhörbar aber eben nicht die Zugriffsgeräusche.

Leider funktioniert bei der das Hitachi Tool nicht um das runter zu regeln.
Hat vielleicht jemand einen Tip.

Merci :)

und nen guten Start in die Woche ^^

Ich würde mal eher schätzen das deine " Festrumpelplatte " eine kleine makke hat, weil normalerweise sind die Seagate Stinkeleise!

Haste schonmal nen Prüflauf mit HD-Tach gemacht oder mit Everest durchgeguckt? :P

PS:

GUDDDDDDEN MORRRRRRGEEEEN! :D

the FRC schrieb:
Leider funktioniert bei der das Hitachi Tool nicht um das runter zu regeln.
Seagate Platten unterstützen kein AAM, weil Seagate das aus irgendwelchen rechtlichen Gründen wieder aus der Firmware entfernen musste.
Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass Seagate Platten eigentlich eher leise sind (haben selber 2 im Betrieb...).
cu

Hmmm also die SMART Werte im Everest sind alle in Ordnung.
Zu heiß wird die HDD sicher auch nicht weil noch ein Lüfter davor sitzt.
Ich habe im Betrieb auch keinerlei Probleme.
Naja vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich. Weil der PC ziemlich leise ist und da fällt jedes Geräusch zusätzlich auf.

kann dir nur zustimmen, dachte auch dass Seagate leise ist, aber wenn der Zugriff startet rattern die los wie ein Maschinengewehr. Echt ätzend, weiß nicht obs am Raid liegt, aber wahrscheinlich sind die auch so laut!
habe mich auch schon sehr über diese Platten geärgert. Kannst wohl nix machen! Wollte auch nen silentPC; aber Platten sind absolut sch**** von der Geräsuchentwicklung, und da sie so laut sind habe ich mir kein HDD silencer geholt, weil dass bei lauten platten wenig bringen soll!

Hab die Platten auch im Raid, knacken ziemlich beim Zugriff...
Hatte die Platten in deinem Xaser III der eigentlich ziemlich gut dämmt
Jetzt im Coolermaster Stacker hört man voll das Surren und den Zugriff, musste mir jetzt andere Platten bestellen dass ich diese wieder in meinen 2. PC (der im Xaser III) tun kann, weil man da wenigstens nur das selten vorkommende Zugriffsgeräusch hört

PS: was für ein Glück ich bin durch den Thread hier drauf gekommen dass ich die falsche HD bestellt hatte ^^
Hatte Samsung und Seagate verwechselt und nochmal das gleiche Modell bestellt wie ich schon hatte ^^ dabei wollte ich die HDs durch leise erstzen

Baumi

@baumi

nebensächliche frage:

wie heißtn das tool bei dir aufm wallpaper, dass dir zB die CPU Auslastung anzeigt?
Thx

------------------------------

Samsung ist echt viel besser von der Lautstärke, das weiß ich seit dem ich meine datenplatte habe. Sonst überall gelesen, dass seagate so leise ist ... naja
aber ein lob, zugriffszeiten und Speed glaube ich ist sie gar nicht so übel

Echt nervig , dieses Geräusch.

Meine Seagate HDD ist vor kurzem in einem externen Gehäuse gelandet . Die Zugriffsgeräusche sind durch das dicke Aluminium nur noch gedämmt zu hören (Revoltec Alu Book).

Dadurch leidet zwar die Übertragungsgeschwindigkeit etwas ( ~ 20 MB / Sek.) , als Back Up-Platte aber durchaus einsetzbar.

@ the FRC
Eigentlich ist dieses Geräusch schon fast das Markenzeichen von Seagate, du meinst doch dieses harte klacken bei den Zugriffen?!
Das Geräusch ist normal, es kommt daher das die Platte ihre Schreiblese-Köpfe auf einer Art nach oben gebogene Schiene parkt (Andere Platten machen das in dem sie die "Arme" der Köpfe ineinander verschränken). Dadurch ist die Seagate-Platte wohl auch ein Stück robuster wenn es um Erschütterungen im laufenden Betrieb geht.
Um ehrlich zu sein, als ich mir die WD gekauft habe, habe ich dieses spezielle Geräusch richtig vermisst:(

Ich bin vor 1/2 Jahr vor der Wahl zwischen Spinpoint und Barracuda gestanden.
Für die Seagate haben die Temperatur und die absolut geringe Lautstärke gesprochen.
Das große ABER bei dieser HD sind jedoch die hohen Ausfallsraten, was mich dazu bewogen hat, zur Barracuda zu greifen. Diese ist ebenfalls kühl, im Idle-Modus leise, das Zugriffsgeräusch ist aber deutlich zu hören.

Mich persönlich stört das Geräusch nicht sehr, da ich von Zeit zu Zeit größere Anwendungen starte und beim gelegentlichen Zugriff das so gut wie gar nicht bemerke.

Wenn man jedoch den ganzen Tag die HD defragmentiert und neben dem PC sitzt, dann kann das durchaus nervig sein.

AW: Re: Seagate lautes Zugriffsgeräusch

Bezüglich Seagate und stinkleise. Nur die Laufwerke mit PATA Interface sind beim Zugriff "stinkleise". Die SATA Platten sind werksseiteig mehr auf Leistung getrimmt, was sie sehr laut beim Zugriff macht. Es kommt also darauf an, ob es eine PATA oder eine SATA von Seagate ist.

Bei Seagate gilt daher: SATA = relativ schnell und laut; PATA = leise und relativ lahm.

Die Seagate HDD , die ich ins USB-Gehäuse gebastelt habe ist eine P-ATA.

Das Laufgeräusch des Antriebs der Platte ist gleich Null. Vibrationen ebenfalls .

Das Zugriffsgeräusch der Schreib/Leseköpfe beim booten , suchen , Virenscan oder normalen Office-Krams erhält einen Ehrenplatz in der Hall Of Noise. Zudem kommt noch ein Surren von einem Oberflächenscan , den die HDD öfter mal gerne ausführt ( weil´s im Idle wohl so langweilig ist .. ).

Was die Geschwindigkeit im P-ATA Modus angeht , ist sie laut HD-Tach nicht langsamer als andere vergleichbare Platten (160 GB). Subjektiv habe ich ebenfalls nicht den Eindruck , dass das System langsam gewesen ist durch die Platte.

Also ich habe die gleiche Festplatte und die Patte ist richtig leise, im Gegenteil zu miner alten MAxtor und IBM. Laufruhig ich hab die nochnichtmal entkoppelt oder sowas.
Die ZUgriffsgeräusche sind eigentlich auch ruhig.

Was die Geschwindigkeit im P-ATA Modus angeht , ist sie laut HD-Tach nicht langsamer als andere vergleichbare Platten (160 GB). Subjektiv habe ich ebenfalls nicht den Eindruck , dass das System langsam gewesen ist durch die Platte.
Neben der seqeunziellen Transferrate gibt es auch noch andere Sachen, die Einfluss auf die Festplattenleistung haben. ;) Zum Beispiel die Zugriffszeit. Die PATA Platten von Seagate sind gewöhnlich so eingestellt, dass die S-/L-Köpfe langsamer bewegt bzw. nicht so aggressiv beschleunigt und abgebremst werden. Das macht die Platte zum einen dort relativ langsam, wo es auf die Zugriffszeit ankommt und zum anderen macht es die Platte beim Zugriff relativ leise. Die Übertragungsleistung beim sequenziellen Lesen hat damit nichts zu tun.

Ob man den Unterschied subjektiv merken kann, ist wieder eine ganz andere Geschichte. Möglich ist allerdings, dass Seagate das nun bei den neuen PATA Modellen anders eingestellt hat.

Madnex schrieb:
Neben der seqeunziellen Transferrate gibt es auch noch andere Sachen, die Einfluss auf die Festplattenleistung haben. ;) Zum Beispiel die Zugriffszeit. Die PATA Platten von Seagate sind gewöhnlich so eingestellt, dass die S-/L-Köpfe langsamer bewegt bzw. nicht so aggressiv beschleunigt und abgebremst werden. Das macht die Platte zum einen dort relativ langsam, wo es auf die Zugriffszeit ankommt und zum anderen macht es die Platte beim Zugriff relativ leise. Die Übertragungsleistung beim sequenziellen Lesen hat damit nichts zu tun.

Ob man den Unterschied subjektiv merken kann, ist wieder eine ganz andere Geschichte. Möglich ist allerdings, dass Seagate das nun bei den neuen PATA Modellen anders eingestellt hat.

Das Herstellungsdatum ist 12/04.

Das laute Zugriffsgeräusch spricht deiner Schilderung eher für schnelle Zugriffszeiten der S/L Köpfe auch in der P-ATA Platte.

Benchmark-Tests sind eher synthetisch , als "real". Welche Dateien sind schon komplett nacheinander in den Sektoren angeordnet (auch defragmentieren kann nicht alle Daten optimal anordnen - feste Sektoren etc.) .

Letztendlich ist die HDD nur ein Teil vom ganzen PC & im Zusammenhang mit den anderen Komponenten mehr oder minder gut. Schlechte Zugriffszeiten kann auch der beste Contoller nicht wegzaubern. Für die Seagate 160 GB Barracuda 7200.7 P-ATA (8.5 ms) bleibt für mich zusagen : lauter & schneller Zugriff in meinem System ( AMD Athlon 64 3000+ , ATI RX480 Mainboard , 512 DDR Ram ).

Relaxtes Wochenende @ all :)

p.s. die hdd , die the frc hat , müsste eine s-ata ncq sein (ST3160827)

Benchmark-Tests sind eher synthetisch , als "real"
Mit einem Low-Level-Benchmark, wie z.B. HD-Tach, kann man die tatsächliche sequenzielle Transferrate und die Zugriffszeit ermitteln. Low-Level-Benchmarks sind NICHT synthetisch. Sie zeigen die Rohleistung einer Platte auf. HD-Tach und andere Low-Level-Benchmarks haben allerdings das Problem, dass fast ausschließlich die sequnzielle Transferrate betrachtet wird, ohne die Zugriffszeit miteinzubeziehen. Die Ansicht "höhere Transferrate = generell schnellere Platte" ist ein trugschluß.

Die sequenzielle Transferrate ist zwar wichtig, sagt alleine aber nicht allzu viel aus. Es kommt auf das Zusammenspiel von sequenzieller Transferrate, Zugriffszeit und Cache-Strategieen an. Welche dieser drei Eigenschaften gewichtiger ist, hängt von der jeweiligen Situation ab. Bei der Videobearbeitung z.B., wo große Dateien geladen und gespeichert werden, ist eine hohe sequenzielle Transferrate wichtig. Beim Laden des Betriebssystems oder beim Kopieren von kleinen und mittelgroßen Dateien hingegen sind kurze Zugriffszeiten und gute Cache-Strategieen entscheidender.

Man kann daher nicht sagen, nur weil die sequenzielle Transferrate hoch ist, dass deshalb die Platte schnell ist bzw. schneller ist als eine andere.

Jo meine Seagates sind auch recht habe, aber NaJa.. Gibt es denn ne Alternative dazu? Dachte erst an 2 Raptoren, aber die sind noch lauter ;) Sonst noch ne Pladde, die wirklich mal leise ist?

@ Madnex

Danke für die Infos. :)

Offtopic:

Da ich wohl sehr bald eine neue (leise) Platte brauche , kommt es gerade recht , dass ich mich mit HDD´s beschäftige.

Smart hat für meine Samsung vor ein paar Minuten folgendes gemeldet :

C7 Ultra ATA CRC Error Rate 51 1 1
2401 Vorfehler: Bevorstehender Datenverlust wird angekündigt!

(Daten werden nur sehr schleppend geladen . Booten funktioniert nur sporadisch)

Entweder baue ich die Seagate wieder ein oder besuche morgen früh einen PC-Shop

Tausche das Datenkabel der Platte aus. Ein defektes Kabel dürfte für die CRC-Fehler verantwortlich sein. Schau im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Erweiterte Einstellungen" nach, welcher "Aktuelle Übertragungsmodus" für diese Platte aktiv ist.

Zurück
Oben