Seagate LBA Error at 75mb - was tun ?

Liara T'Soni

Banned
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.115
Erstmal ein Hallo an alle :wink:

Ich habe hier die Festplatte eines Freundes aus seinem 1000€ Aldi Rechner, genaue Bezeichnung Seagate ST3500830AS. Eines Tages wollte sein Vista nicht mehr hochfahren, er entschloss sich dann die Festplatte zu formatieren, jedoch meldeten die Setup CDs von Vista und XP irgendeine Fehlermeldung, so dass die Installation bzw. Formatierung auf der Festplatte nicht möglich ist. Naja ich bot ihm dann Hilfe an und schloß die Platte an mein System an. Soweit kein Problem, vista erkannte die Festplatte beim Start nach dem eigenen Fehlerscan richtig und murkte auch nicht rum. HD tune meldete jedoch beim Error Scan gleich im ersten Sektor einen Fehler Error at 75MB (LBA 154880). Da ich bisher größtenteils von solchen Problemen verschonen blieb, weiß ich jetzt auch nicht mehr was ich machen soll. Reicht eine normale Formatierung der Festplatte oder wird die wohlmöglich fehlschlagen oder nichts bringen? Weiß jemand bitte Rat ?

Beste Grüße
Robert



 
Zumindest die Seatools ausführen: http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=033125b970fbe010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Gparted Live CD zum Formatieren der Festplatte als auch Testdisk könnten auch noch etwas bewirken.

Wenn diese Festplatte eine 1 TB große gewesen wäre, dann könnte dein Freund mit dem 33 MB (z.T. weniger oder mehr) Bug zu tun haben, der die Controllersoftware der Festplatte betrifft.

Windows ist ein sehr hilfloses System, wenn es um Festplattendiagnose geht. Mehr als Smartfunktionen auslesen schafft es dann doch nicht.
 
Oha. Gleich der erste Block links oben in Rot. Es handelt sich überigens nicht um einen "LBA - Error", sondern um einen "Error" an der LBA-Block-Adresse 154880.

Vista meint, das es an dieser Stelle der Platte aus welchen Gründen auch immer mit dem Formatieren nicht fortfahren konnte. Diese Art der Fehlermeldungen lieben wir.

Wurden nach dem Transport des Systems an seinen Aufstellungsort erst mal alle Stecker usw. auf korrekten Sitz überprüft? Sollte man bei Komplettsystemen eigentlich immer machen.

Man sollte die Platte mit Hilfe eines Hersteller-Tools (Seatools) testen.
Findet man auf seagate.com irgendwo hinter "Support". English spoken, beim Download der Seatools ist Vista unbekannt. Macht nix. Erläuterungen von Seagate
Ich würde die Version für DOS, 1.10 (Text) als ISO-Image nehmen. Es ist ja noch kein Windows verfügbar.
Ich würde den "Long Test" und - wenn es funktioniert - auch noch zusätzlich "Full Erase" laufen lassen. Dann bleiben auch keine verwertbaren Datenspuren auf der Platte zurück. (GParted Live CD ist in diesem Fall überflüssig.)

Bei Fehlermeldung --> Komplettes System ist Fall für den "Aldi-Service" (Medion?).
Der Fehler wird mit höchster Wahrscheinlichkeit in der Platte liegen. Aber nicht mit hundertprozentiger.
 
Vista Sp1 kann z.T. die Festplatten nicht korrekt formatieren. Dies habe ich nun zweimal erlebt mit absolut fehlerlosen HDDs ohne jegliche Partition. Liegt meiner Meinung nach an den Microsoft SATA Treibern.
Nach der Festplattendiagnose gleich schon mal für deinen Freund die Partitionen mit Gparted anlegen --> deswegen Gparted :rolleyes:
 
Mach mal ein chkdsk der ersten Partition auf dem Drive mit den Optionen /r /x /v, also via Start - > Ausführen ... - > CMD und abschicken.
 
okay, bin grad dabei ...

Edit:
er hat drei verwaiste dateien wiederhergestellt, mehr aber auch nicht, der Fehler ist nachwie vor vorhanden aber danke für den rat...
ich werde es morgen mal mit der seatools dos image probieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte die Forenregeln beachten!)
Zurück
Oben