News Seagate liefert Barracuda 7200.9 aus

tjo.... bin eigentlich zufrieden für meine Maxtor-SATA-Pladde mit 7200 rpm, 9ms, 16MB und 300GB 140€ bezahlt zu haben. Zwar ohne NCQ, aber das bringt leider nicht soo viel wie es die Werbung verspricht :/
 
Das ja super für 1 Terrabyte speicher nur noch 2 Festplatten im System zu haben. Aber für 700€ das mir der Spass dann doch nicht wert.
 
Gute Sache, aber wer braucht denn für den Privatgebrauch ne 500 GB Platte? Als externe Platte am Router zur sicherung für kleinere Netzwerke (wenn ohne Server betrieben) aber durchaus einsetzbar.
Es lebe der Fortschritt. Mall sehen, wann denn Seagate offiziell die 1 TB Platte vorstellt?
 
echtmal, die sollten mal leiser werden. die 7er-reihe war ja vergleichweise laut
 
wollte mir demnächst eh ne 250gb sata barracuda holen. jetzt wirds dann halt ne .9 und keine .8
schön :>
 
Ich würde mich über einen Vergleichstest aller zur Zeit aktuellen und verfügbaren Festplatten freuen. Für die kommenden Wochen hatte ich die Anschaffung einer ca. 300GB großen Festplatte geplant, da wäre so ein Test durchaus kaufentscheidend.
 
Naja, die 500GB SATA II Hitachi Platten gibts schon länger und die sind 50€ billiger.
Selbst meine Platten kosten jeweils nur noch ca. 95€ und die sind um Welten besser als meine alten 120GB SATA Maxtor Platten.
 
Oh schön auf die habe Ich gewartet
wollte mal wieder eine Seagate Barracuda mit Serial ATA 300 !

Eine wichtige Frage noch,
wieviel GB ist auf eine Platte (hatte mal was von 160 GB pro Scheibe gelesen stimmt das so),
ist in der Barracuda 7200.9 mit 160 GB also nur eine Scheibe oder wie ?

frankkl
 
HAHA Hitachiplatten :lol: wenn du dir die gekauft hast gib sie lieber gleich zurück solange sie noch ganz ist:cool_alt:

Ich selbst hab bei meinen 1,4 TB alleine schon 4 Seagate Festplatten und die arbeiten super. Nur das Spitzenmodell muss man sich ja nicht kaufen es reichen auch die 400 GB:D
 
frankkl schrieb:
Eine wichtige Frage noch,
wieviel GB ist auf eine Platte (hatte mal was von 160 GB pro Scheibe gelesen stimmt das so),
ist in der Barracuda 7200.9 mit 160 GB also nur eine Scheibe oder wie ?

frankkl

Nur die 80er und 160er haben (einen) 160GB Platter, die 400GB hat 3x133GB, die 500GB hat 4x125GB. Wie es bei den anderen ist, weiß ich nicht, aber Seagate wird sicher hier und da selbst noch 100GB Platter verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jules-Verne schrieb:
HAHA Hitachiplatten :lol: wenn du dir die gekauft hast gib sie lieber gleich zurück solange sie noch ganz ist:cool_alt:
Ich hab mit IBM/Hitachi Platten noch nie Probleme gehabt, hab sogar noch ne 40GB und ne 80GB Platte in meinem alten Rechner und die laufen schon seit 4 Jahren ohne Probleme, sogar bei 42°C Zimmertemperatur sind die ohne Probleme gelaufen.
Die Maxtor, die ich vor den 250GB SATA II Hitachi hatte, sind schon bei 32°C Zimmertemperatur abgekackt und haben dabei Windows zerschossen.

Die Hitachi T7K250 sind mit Abstand die schnellsten, leisesten und kühlsten Platten, die es im Moment gibt (laut SiSoft ne durchschnittliche Zugriffszeit von 7ms und im SATA I Modus ein Leistungsindex von 55MB/s, da sind nur noch die Raptor Platten schneller) und mit nur 2 Platter und 34°C Betriebstemperatur auch sehr langlebig.

Einer meiner Kumpels hat jetzt net umsonst vier 160GB und vier 400GB Hitachi SATA Platten für seine drei Server gekauft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre Herstellergarantie hört sich in der Theorie gut an, lässt darauf schliessen das Seagate von der Qualität seines Produkt überzeugt ist.
Wie sieht es in der Praxis aus, hat einer von Euch schonmal nach einigen Jahren die Garantie in Anspruch genommen und die Ware ohne Probleme ersetzt bzw. repariert bekommen, ohne ein wochenlanges Warten und bangen ?
Mit der Praxis meine ich auch Erfahrungen mit anderen Festplatten Herstellern.
 
also wenn in meinem Bekanntenkreis mal ne Platte übern Jordan gegangen ist, dann wars zu 99% ne IBM.
 
Oh danke Bylar,

dann wäre die Barracuda 7200.9 mit 160 GB (ein Platter)
als S-ATA meine erste Wahl !

(Hatte mir letztens schon einen Serial ATA PCI Controller gegönt.)


Übrigends meine letzte Barracuda war mit SCSI,
danach eine IBM und jetzt habe Ich noch eine Samsung als P-ATA.


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleiben die dicken Platten?


Die 500er liegen ja nun um die 300euro, damit ist das Preissegment +400 euro nicht besetzt...


technisch wären 800 gig 3.5" Festplatten drinn (5 Scheiben und je Pattern 160 Gig...)

wo bleiben diese Teile :)

oder warten alle darauf, dass sie direkt 1TB Platten bringen können?

Ich meine das ist bestimmt ein wichtiger psychologischer Meilenstein...wer die erste 1TB bringt... so wie der erste 1GHZ Prozessor :)

Und wer fragt wofür:

Allein der dritte Teil von Herr der Ringe hat 30.2 GB in HDTV / 1080i

;)
 
drmaniac schrieb:
technisch wären 800 gig 3.5" Festplatten drinn (5 Scheiben und je Pattern 160 Gig...)

wo bleiben diese Teile :)

oder warten alle darauf, dass sie direkt 1TB Platten bringen können?

5x160GB? Das KnowHow um 5 Platter zu verbauen hat bisher nur Hitachi, dafür haben sie keine 160GB Platter, offiziell zumindest. ;)

Interessanterweise hat Hitachi aber vor kurzem in Japan einen HDTV Recorder mit einer 1TB Festplatte vorgestellt und liefert ihn aus, eine 1TB Platte von Hitachi für den PC dürfte also nur eine Frage der Zeit sein.
Die Konkurrenz schaft es aber jetzt erst überhaupt ein 500GB Modell herauszubringen, einige haben noch nicht mal 400GB, Samsung hinkt ja sowieso immer am meisten hinterher. ;)
 
Zurück
Oben