News Seagate: Mehr als 1,5 Milliarden Festplatten ausgeliefert

@uNki bei den preisen heißt das stichwort redundanz und spiegel
mit sind in den letzten 10 Jahren nur 2 HDs kaput gegangen 1x Seagate außerhalb der Garantie und ein WD
nach 3 Monaten ... das mit dem Ausfall ist eine Sache. Wenn eine Platte 1-2 Jahre ohne Schaden überstanden hat bleibt das meist auch so.
 
Intern verwende ich auch nur Platten von Seagate. Extern nutze ich Western Digital. Erhöhte Ausfallsicherheit durch Diversifikation. :D Im Ernst: Mit Seagate hatte ich bisher nie Probleme. *auf Holz klopf* Mit Samsung sieht das anders aus, da ist mir schon eine Platte kaputtgegangen.
 
Glückwunsch - seit vielen Jahren nur Platten von Seagate im Einsatz und nie ein Problem gehabt, wobei ich immer aktive Platten nach ~3Jahren zur Beckupdatenträgern degradiere.


Ernst@at schrieb:
Der Sicherheitsaspekt heißt BACKUP - noch nie gehört?

Auch wenn ich der selben Meinung bin wie du, muss ich zugeben, dass es immer aufwendiger wird Beckups zu erstellen. Der Platzbedarf ist enorm und Zeit/Geld kostet es auch noch ( Zeit kannst du bei Privat durch Lust ersetzen^^ ).
 
Das sind schon Hausnummern hier.
Aber bei den Preisen momentan kann man ja schnell mal schwach werden und sich noch eine Festplatte gönnen.
 
Hab auch nur gute Erfahrungen mit Seagate gemacht bis jetzt. In Sofern...grats, danke und weiter so!
 
[nonsense]
Der Hauptabnehmer ist wahrscheinlich Mr. Datenschutz alias Google.
[/nonsense]
 
Früher so ab 1996 hatte ich Fujitsu und Maxtor. Dann Maxtor Diamond Serie, sehr gut damals (schnell) aber auch laut und heiß. Dann hat Seagate Maxtor aufgekauft, übernommen oder wie auch immer und die Qualität entsprach nicht meinen Anforderungen. Es folgte eine lange Periode Samsung. Vor wenigen Jahren funktionierten die WD nicht mit den Controllern meines Backupsystems im Raid1. Die Maxtor gab zudem den Geist auf; Diese liegt für Präsentationszwecke, aufgeschraubt immer bei mir. Der SB850 hatte Probleme mit Samsung und gab den Anstoß WD zu kaufen. Heute bin ich von WD green sehr überzeugt. Als schnelle Systemplatte ist noch die Samsung F1 drin und F3 oder F4 wird viell. demnächst folgen wenn SSD 120GB nicht stark genug im Preis fallen. Eine sehr alte Fujitsu läuft immernoch als externer und oft genutzter Speicher. Das hätte ich nie gedacht. In all den Jahren war nach meiner immerwieder angestellten Toplist meiner Festplattenrecherche Hitachi immer auf den letzten Plätzen.

Ich freue mich für Seagate. Es ist für uns alle immer besser, wenn es mehrere Hersteller am Markt gibt, welche um unsere Gunst bitten.
 
Hatte bisher auch fast nur Seagates verbaut.

Herzlichen Glückwunsch!
 
Toll Segate!Bis vor kurzem,bin ich immer Seagate gekauft.vor kurzem kann das System meine Baracuda 500GB nicht mehr erkannen.Habe mir samsung geholt.Wer kann einen Rat geben.Danke.
 
Hab auch 3 Seagates am laufen, meine einzigen Festplatten überhaupt bisher, zweimal 7200.9 mit 300/500GB und eine 7200.12 mit 500GB. Feine Dinger meinesachtens, keine Probleme bisher.

Würdet ihr jetzt empfehlen dem (vertrauten) Hersteller weiterhin zuzutrauen gute Platten zu machen oder mal einen Konkurrenten ausprobieren? Wenn die Platte dann kaputt geht ist der ja völlig unten durch bei mir ;)
 
!,5 Milliarden.. das muss man sich mal vorstellen und ich schätze mal das die Hälfte davon, daher rührt, dass sie ausgetauscht werden mussten. (Fakten und Belege habe ich keine!)
 
Na ich denke mal im festplattenmarkt kann man keine generellen Empfehlungen geben. Jeder Hersteller hat mal gute und mal ganz miese Serien. Hatte am Anfang immer IBM, dann hatten die die Probs mit einer Serie. Da hatte ich gleich 2 Stück im System und eine lag eigentlich immer gerade bei IBM wegen RMA. Dann hatte ich Maxtor Platten....da hatte eine auch einen Knacks. In letzter Zeit hab ich nur noch Samsung, weil sie preislich immer am besten abschneiden und dabei von der Leistung ok sind (bisher ohne Probs).

Entweder hat man Glück oder Pech..... aber Verallgemeinerungen über einen Hersteller machen wohl keinen Sinn.
 
ich hatte in meinen privaten Rechnern (seit 1996 ) ausschließlich Seagate Platten ... mir ist nicht eine davon kaputt gegangen. Auch keine defekten Sektoren etc. :cool_alt:

das einzige Problem bisher war das Fiasko mit der vermurksten Firmware, wobei meine betroffene Platte keine Probleme gemacht hatte.

die Platten laufen 24/7, sind dabei leise (nur beim verteilten Lesen hörbar) und behalten auch bei Stress nen relativ ruhigen Kopf.


Als Datenspeicher extrem benutz ich aber Western Digital, da deren USB Interfaces schön schnell sind und die Platten wirklich unhörbar sind ( durch die guten Cases und nur ganz leicht Geräuche machen beim verteilten Lesen)

@Sebl

ich kann Hitachi ehemals IBM nicht mehr vertrauen .... nach dem Desaster vor paar Jahren mit der Delta Serie .... da waren im Betrieb bei uns 5 - 10 Platten pro Tag zu tauschen zeitweise. Und wenn deswegen eine Firma wie IBM die gutgehende Sparte veräußert, muss da doch was im Busch schein meiner Meinung nach :evillol:
Auch Seagate hat sich ja scheinbar schon einiges geleistet .... da der Firmenname bei manchen Leuten in "Sie geht .... nicht" ummodeliert wird. Und das kommt bestimmt nicht von ungefähr.


@Topic

GRZ @ Seagate

ich hoffe ihr macht so weiter und haltet die Qualität auf so hohen Niveau (zumindest aus meiner Sicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Wort von mir zu dem bekannten Firmware-Problem bei Seagate: Ich hatte auch eine solche Platte (500 GB) erwischt. Das bereitgestellte Tool und die Anleitung seitens Seagates funktionierten tadellos. Es kam weder vorher noch nachher zu Datenverlusten. Das Problem bestand ja "nur" darin, dass die Platte nicht immer erkannt worden ist. Durch das Firmware-Update wurde das Problem beseitigt und die Platte verrichtet seither anstandslos ihren Dienst. Weshalb so viele Seagate wegen dieser Sache runtergemacht haben, kann ich nicht verstehen. Vor allem im Hinblick auf Seagates Service!

PS: Noch zwei Beiträge... :D
 
holla die waldfee...
 
an die vorredner:

ja sicher kann man backups machen, oder die platten spiegeln.
ich habe derzeit 8tb im rechner auf 6 platten.
ich habe schlicht keinen platz für nochmal 6 (bzw. 4 wenn man nur 2tb's nimmt) festplatten, um alles zu spiegeln.

eine andere lösung, wäre daher ganz nett.
welche? keine ahnung, darum forschen!
 
Es gibt KEIN Speichermedium, welches nicht (auf welche Weise auch immer) kaputtgehen kann. Also träum weiter von einer Lösung oder sichere Deine Daten, wenn sie Dir wichtig sind - "Platz" brauchst Du dazu im PC nicht(den man in einem Notebook auch nicht hat), wenn Du Dir ein externes Gehäuse zulegst
 
Es gibt KEIN Speichermedium, welches nicht (auf welche Weise auch immer) kaputtgehen kann.

du solltest mal gewissenhafter lesen und versuchen das gelesene zu verstehen.

forschung heißt, dass nach lösungsmöglichkeiten gesucht wird, die noch nicht existieren.
ja es gibt noch kein speichermedium, das ewig hält.
womöglich wird es aber irgendwann eins geben, wenn die forschung einen weg findet?
 
Zurück
Oben