News Seagate: Mehr als 1,5 Milliarden Festplatten ausgeliefert

Es gibt KEIN Speichermedium, welches nicht (auf welche Weise auch immer) kaputtgehen kann.

uNki schrieb:
du solltest mal gewissenhafter lesen und versuchen das gelesene zu verstehen.

forschung heißt, dass nach lösungsmöglichkeiten gesucht wird, die noch nicht existieren.
ja es gibt noch kein speichermedium, das ewig hält.
womöglich wird es aber irgendwann eins geben, wenn die forschung einen weg findet?

Nein, das wird es definitiv niemals geben!
Spätestens der radioaktive Zerfall lässt alles zerbröseln.
 
Die Menge ist schon beeindruckend. Im Prinzip hat jeder 4. Mensch auf der Welt eine Seagateplatte.
In meinem PC werkelt auch eine Seagate Barracuda und bin damit sehr zufrieden.

MFG Matze
 
Nein, das wird es definitiv niemals geben!
Spätestens der radioaktive Zerfall lässt alles zerbröseln.

vielleicht bleiben wir einfach realistisch und beschränken uns auf eine übliche dauer von max. 5 jahren ;)
und da sehe ich keinen grund, warum es das nicht geben können sollte..
 
uNki schrieb:
an die vorredner:

ja sicher kann man backups machen, oder die platten spiegeln.
ich habe derzeit 8tb im rechner auf 6 platten.
ich habe schlicht keinen platz für nochmal 6 (bzw. 4 wenn man nur 2tb's nimmt) festplatten, um alles zu spiegeln.

eine andere lösung, wäre daher ganz nett.
welche? keine ahnung, darum forschen!


die Lösung für dein Problem nennt sich NAS in geeigneter Größe :rolleyes:

oder wenn du aus deinen 6 Platten kein Raid gemacht hast würde für jede Platte eine Externe Festplatte in gleicher Größe, angebunden per UBS / Firewire / eSata ebenso als Backup reichen

gibt auch noch andere lösungen, aber das sind dann eher kostenintensivere Lösungen
 
die Lösung für dein Problem nennt sich NAS in geeigneter Größe

oder wenn du aus deinen 6 Platten kein Raid gemacht hast würde für jede Platte eine Externe Festplatte in gleicher Größe, angebunden per UBS / Firewire / eSata ebenso als Backup reichen

gibt auch noch andere lösungen, aber das sind dann eher kostenintensivere Lösungen

ich kenne die lösungen um den inhalt von festplatten zu sichern --> die gleiche speichergröße nochmal besorgen. aber genau das will ich nicht. ich kaufe mir auch keinen zweiten monitor, fall der erste mal kaputt geht :)
daher wäre es schön, an der "haltbarkeit" der festplatten/ssd's zu schrauben.

wie ist es bei ssd's, kann man da sagen "wenn sie einmal läuft, geht sie nicht kaputt", da keine mechanischen teile vorhanden sind?
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Weshalb so viele Seagate wegen dieser Sache runtergemacht haben, kann ich nicht verstehen. Vor allem im Hinblick auf Seagates Service!

Lag vielleicht daran das Seagate monate lang dieses Problem ignoriert hat eh sie dann mal tätig geworden sind. :cool_alt:
 
@uNki - Kommentar #64

Ich frage mich wie alt du bist, wenn zuvor von ewig die Rede ist (hast es selbst geschrieben)
und du dies mit 5 Jahren in Beziehung setzt...
 
ch kenne die lösungen um den inhalt von festplatten zu sichern --> die gleiche speichergröße nochmal besorgen. aber genau das will ich nicht.

also wenn du Geld für die 8tb intern hast, kommst es auf die 8 tb extern auch nicht mehr an :D
wobei du effektiv als Backup wohl ca. 6 tb brauchen würdest durch Kompression


wie ist es bei ssd's, kann man da sagen "wenn sie einmal läuft, geht sie nicht kaputt", da keine mechanischen teile vorhanden sind

negativ, dem ist nicht so. Denn die Speicherzellen nutzen sich nach gewisser zeit ab und fallen aus oder können durchaus nach einiger Zeit (mehrere Jahre/Jahrzehnte ) ohne Strom sogar ihren Zustand verlieren (soweit ich es noch aus dem Elektrotechnik Unterricht kenne)

Aktuelle Festplatten mit magnetischer Speicherung können durchaus bis zu 100 Jahre unter optimalen Bedingungen (Strahlungs- und magnetisch abgeschirmter Raum) lagern, bis der Depolarisierungseffekt soweit fortgeschritten ist, das das Auslesen unmöglich wird.
 
@uNki - Kommentar #64

Ich frage mich wie alt du bist, wenn zuvor von ewig die Rede ist (hast es selbst geschrieben)
und du dies mit 5 Jahren in Beziehung setzt...

ich habe keine ahnung, was das mit meinem alter zu tun haben könnte? wenn ich deinen kommentar lese, frage ich mich eher, ob es nicht vielmehr eine sache des verstandes ist? ;)
"ewig" war sicher falsch gewählt, dafür habe ich es danach mit "5 jahren" auch präzisiert.

dennoch... wahnsinnig sinnvoller beitrag ;)
viel spaß beim trollen.
 
Zurück
Oben