Seagate Momentus in externem Gehäuse

Slider412

Cadet 3rd Year
Hallo Allerseits,

ich habe mir in den letzten Tagen eine Seagate Momentus 7200.4 mit 320GB gekauft, um sie in meine PS3 einzubauen.
Die originale Festplatte der PS3 wollte ich ein externes Gehäuse (IcyBox IB-266StUS-B) einbauen und weiterhin als mobiler Festplatte nützen.

In der Theorie ein guter Plan, in der Praxis traten allerdings, so wie fast immer, Probleme auf:

- PS3 Daten gesichert auf anderer externer
- originale festplatte ausgebaut
- momentus rein
- wird nicht erkannt von der PS3
- fehlermeldung besagt, dass ich ein bootmedium benötige mit der aktuellen Firmware
- aktuelle firmware auf usb stick geladen und an PS3 angesteckt
- funktioniert nicht

- momentus wieder ausgebaut, alte rein
- momentus in externes gehäuse rein und an pc zum formatieren angesteckt
- wird erkannt, kann aber nicht drauf zugreifen geschweige denn formatieren

weiß jemand weiter, wäre wirklich für jede hilfe dankbar.

lg slider

du musst eine 1:1 kopie der original platte auf die momentus machen dann sollte die ps3 wieder booten

steck doch mal die momentus intern an und schau ob sie da erkannt wird...

1:1 geht nicht, kann bestenfalls backup von der PS3 machen.
geht aber ohnehin nicht, da die momentus quasi "untouchable" ist.
ich muss sie vorher formattieren nehme ich an, nur is das halt schwierig, wenn sie nciht erkannt wird.

Wieso soll 1:1 nicht gehen? Du machst die Kopie nicht an der PS3 sondern an deinem Rechner...

Huhu das gleiche hatte ich letzte woche auch.

Hast du die Firmware auf dem USB Stick auch in die richtige ordnerstrucktur gepackt?

"So geht's: Speichern Sie für die Übertragung der Daten die Datei auf einen PS3-kompatiblen Datenträger wie Memory Stick, Memory Stick Duo, USB-Stick oder die PSP. Erstellen Sie über den PC einen Ordner auf dem Datenträger oder USB-Gerät mit dem Namen "PS3". Innerhalb dieses Ordners nun ein Verzeichnis namens "UPDATE". (Die Ordnerbezeichnung muss großgeschrieben werden.)"

Ist die datei nicht in dem Ordner findet die ps3 das nicht

du meinst die orginale aus der PS3 ausbauen und beide anstecken am rechner und spiegeln?

das könnte gehen, allerdings bringt das noch nichts, wenn die neue nicht zugreifbar ist.
Ergänzung ()

@ void: super, danke, das probier ich dann zuhause nach der arbeit dann gleich mal aus.
wusste, dass ich auf die ordnerstruktur achten muss, hab aber diesbezüglich nicht wirklich was per google gefunden

was heißt denn kein zugriff? wird die hardware "festplatte" (gerätemanager) garnicht erkannt, ist in der datenträgerverwaltung keine platte aufgetaucht oder hat sie einfach keinen laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommen (weil vllt. kein windows-gültiges dateisystem drauf ist) ?

im gerätemanager wird sie angezeigt, am arbeitsplatz allerdings nicht
wie kann ich jetzt darauf zugreifen? tips?

Die Platte wurde doch von deiner PS3 erkannt nur brauchst du einen USB Stick mit der firmware nach dem wechsel hab das in den letzten 4 wochen an meiner PS3 und der von nem Kumpel gemacht . bei ihm ging es ohne Firmware aber bei mir kam auch die fehlermeldung das kein Bootmedium da ist und ein Datenträger mit der Firmware angeschloßen werden soll.

einfach nochmal wie oben beschrieben testen dann sollte es gehen. Die PS3 formatiert die Platte dann schon nach ihrem wunsch.

ist sie in der datenträgerverwaltung aufgelistet? im arbeitsplatz erscheint sie nur, wenn ein NTFS oder FAT dateisystem drauf ist.

die datenträgerverwaltung wars, vielen dank, jetzt wird sie zumindest mal von windows erkannt, das ist schon mal sehr viel wert.

weiß jemand von euch, ob ich sie auf FAT32 formatieren muss, bevor ich sie in die PS3 einbaue?

Deine PS3 Formatiert die dann so wie sie es will hab die immer so eingebaut wie sie kamen wenn du die Firmware noch draufmachen musst wird sie dann eh noch mal Formatiert und wenn du die daten von der sicherung zurückspielst auch nochmal :)

ach ja hier nochmal nen nettes howto was ich damals gefunden habe:

Klick

Alternate 2
Zurück
Oben