Seagate Momentus XT partitionieren - ja oder nein?

mu_fi

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.006
Hallo Zusammen

Ich hab mir gestern die Seagate Momentus XT (500 GB) für meinen Arbeitslaptop gekauft, da er relativ lange zum Starten braucht und auch bei Programmstarts nicht der schnellste ist. Ausserdem hat er noch Win Vista drauf, hätte also sowieso neuinstallieren müssen.

Ich hatte eigentlich vor, zwei Partitionen zu erstellen. Auf der einen Windows+Programme und auf der anderen die Eigenen Dateien. Das hat für mich den Vorteil, dass, wenn ich Windows aus welchen Gründen auch immer mal neuinstallieren will/muss, ich die Eigenen Dateien nicht extra wieder auf die Festplatte zurückkopieren muss.

Ich frag mich aber, ob das vielleicht einen negativen Geschwindigkeitseinfluss auf die Hybridplatte haben könnte? Tut mir leid, wenn die Frage dumm ist, ich habe keine grosse Ahnung vom Hybridplatten.
Ausserdem darf man bei Hybridplatten nicht mehr Defragmentieren und muss irgendetwas mit Prefetching ausstellen (keine Ahnung, was das ist), stimmt das? Gibt es sonst noch Dinge, die ich beachten muss?


Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Weekend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du musst im Grunde nichts beachten und kannst partitionieren wie du möchtest.

Die Hybridplatte verfügt lediglich über ein System mit dem es sich merkt welche Dateien du oft benötigst und speichert diese dann in die SSD.

Habe übrigens die selbe Festplatte und bin sehr zufrieden, das ganze bringt wirklich mehr als man anfangs vielleicht glauben möchte. Außerdem sind die 7200rpm für eine 2,5" Festplatte auch sehr hoch und leise ist sie auch, das einzige was nicht so schön ist, ist die hohe Wärmeentwicklung bei starken Zugriffen, aber das ist verschmerzbar.
 
@Omega4

Danke für die Antwort.
Muss ich wirklich nichts beachten? Im Internet gibt es einige Forum-Themen über das Defragmentieren, dass dies den Flash-Speicher löschen würde. Ausserdem wurde oft behauptet, man müsste Prefetching ausstellen, was auch immer das heisst.
 
Zurück
Oben