Wie kann ich die Daten retten? (500GB-Seagate Momentus)

TucsonTrain

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine 500GB-Festplatte Seagate Momentus 5400.6 mit vielen und wichtigen Daten wird nicht mehr auf meinem Mac Book Pro angezeigt.

Bei einem Computerfachgeschäft bei dem ich sie zur Prüfung abgegeben hatte, meinte man, dass es zwei Probleme gebe, zum einen sei die Oberfläche beschädigt (Sektorenfehler) und zum anderen, als Folge dessen, die Logik der Partitionierung. Nun hat man in dem Geschäft eine "unbeschädigte Kopie" angefertigt, auf der der Sektorenfehler behoben ist, jedoch weiterhin keine Datenrettung möglich sei, weil die Logik zu stark beschädigt sei und es sich beim Dateisystem des Weiteren um ein proprietäres Apple APFS+ mit Verschlüsselung handelt. Würde es irgendeinen Sinn oder Vorteil geben, diese "unbeschädigte Kopie" für ca. 120€ auf einer neuen Festplatte zu erwerben?

Wenn ich die Festplatte bei Datenrettungsprogrammen wie "Disk Drill" oder "iBoysoft Data Recovery" überprüfen lasse, wird mir ein Großteil der Daten angezeigt. Auch der Erwerb eines dieser Programme würde einen ähnlich hohen Betrag kosten. Wäre das eine Option? Oder sollte ich, um die Chancen einer Datenrettung zu steigern, vorher die "unbeschädigte Kopie" beim Computerfachgeschäft kaufen?

Schließlich habe ich mich noch bei einer Dattenrettungsfirma erkundigt, die die Festplatte ins Labor einschicken würde und im Erfolgsfall einen Betrag von ca. 500-1200 € veranschlagen würde.

Wie würdet Ihr vorgehen, um die Daten auf der Festplatte zu retten?

Vielen Dank und beste Grüße
TT
 
zwischen Daten anzeigen und tatsächlich rettbar ist ein großer unterschied.
Die "Computerfachgeschäfte" lassen einfach Software die auf dem mark verfügbar ist drüber laufen (google spuckt da viel aus)
Die Datenrettungsfirmen gehen so weit das die Festplatte im Reinraum zerlegt wird.
je mehr du selber mit Software daran rumbastelst desto schwerer haben Datenrettungsfirmen da daten wiederherzustellen

Da hilft nur eins in den sauren Apfel beißen und sich Gedanken über ein Backup machen

Tja auf der anderen Seite kein Backup kein Mitleid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und TucsonTrain
Professionelle Datenrettung kostet Geld, wenn dir die Daten wichtig sind. Jedes weitere herumhantieren am Originaldatenträger würde es verschlimmern.

Du könntest die veranschlagten € 120, exklusive der Recoverykosten, in eine externe Backupplatte investieren, um künftig geschützt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, TucsonTrain und |SoulReaver|
TucsonTrain schrieb:
meine 500GB-Festplatte Seagate Momentus 5400.6 mit vielen und wichtigen Daten wird nicht mehr auf meinem Mac Book Pro angezeigt.
Für die Zukunft hilft dir jetzt nicht direkt. Zwei Festplatten XY GB beide für Bakup/Save extern kostet weniger wie der Verlust oder viel Geld bei einer Datenrettungsfirma. Und wenn ich schreibe zwei meine ich beide HDD´s mit dem gleichen Inhalt aktuell halten. Geht eine flöten hast du immer noch die Zweite so mache ich das.

Viel Glück!! und Willkommen bei CB :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TucsonTrain und alphatau
TucsonTrain schrieb:
Auch der Erwerb eines dieser Programme würde einen ähnlich hohen Betrag kosten. Wäre das eine Option?
Ja

TucsonTrain schrieb:
Würde es irgendeinen Sinn oder Vorteil geben, diese "unbeschädigte Kopie" für ca. 120€ auf einer neuen Festplatte zu erwerben?
Ja
TucsonTrain schrieb:
Schließlich habe ich mich noch bei einer Dattenrettungsfirma erkundigt, die die Festplatte ins Labor einschicken würde und im Erfolgsfall einen Betrag von ca. 500-1200 € veranschlagen würde.
Auch das wäre eine Option.

Eventuell solltest Du alles in Erwägung ziehen, ist natürlich davon abhängig "wie" wichtig die Daten sind.

TucsonTrain schrieb:
Wie würdet Ihr vorgehen
Ich würde zu einem meiner Backupdatenträger/-Server greifen und die Daten einfach wiederherstellen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und TucsonTrain
TucsonTrain schrieb:
Wie würdet Ihr vorgehen, um die Daten auf der Festplatte zu retten?
Wenn ich die Firma schon beauftragt hätte, dann würden die von mir auch die 120 Euro bekommen, egal wie sinnvoll oder nicht das gewesen sein mag. Ich habe deren Dienstleistung beansprucht, die Jungs haben was gemacht, ergo bekommen sie eine Entschädigung und fertig.

Nenne es Lehrgeld.

Wenn das dann genügt, wunderbar. Wenn nicht, wie ja schon geschrieben, je nach "Wichtigkeit" der Daten weitere Schritte gehen. Ob das dann 1200 euro total sind - fürs Labor -- oder 1300 --- für Labor plus PC-Laden -- ist glaub ich eher wumpe.

Und in Zukunft dann, wieder in Abhängigkeit der "Wichtigkeit" der Daten, eine gescheite Backupstrategie entwerfen und verfolgen. Die kostet auch was, erwartungsgemäß, ist aber stressfreier und kostengünstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und TucsonTrain
TucsonTrain schrieb:
bei einer Dattenrettungsfirma erkundigt, die die Festplatte ins Labor einschicken würde und im Erfolgsfall einen Betrag von ca. 500-1200 € veranschlagen würde.
Klingt nicht so ganz seriös um ehrlich zu sein, wenn eine Firma die Platte erst in ein Labor schicken muss. Selbstverständlich steigen dann die Kosten plötzlich nach dem Laborbesuch. Solche Maschen sind bekannt.

Ich würde die Platte eher zu Maintec oder anderen bekannten Firmen mit eigenem Labor schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TucsonTrain
Guten Morgen,

wenn die Festplatte wirklich defekte Sektoren aufgrund von Oberflächenschäden - und ggf auch noch instabilen/defekten Schreib-/Leseköpfen - hat, kann dein Computerladen mittels Software mit ziemlicher Sicherheit keine unbeschädigte 100% Kopie anfertigen, sondern nur x% die noch einigermaßen lesbar waren.

Bei einem professionellen Datenretter im Reinraumlabor besteht die Hoffnung dass du näher an die 100% herankommst und das Ergebnis somit auch was die Logik (eigentlich ist damit das Dateisystem gemeint) vollständiger wird. Gleichzeitig ist wie bereits mehrfach gewarnt, jede Minute die deine Festplatte in diesem Zustand noch unter Strom ist schädlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TucsonTrain
Zurück
Oben