Seagate NAS-HDD macht im Leerlauf komische Geräusche

Habe heute die 3. Festplatte bekommen ( eine Seagate Exos ) von Amazon. Angeschlossen, noch nicht partitioniert oder sonst was, nach 5min Leerlauf machte sie genau die selben Klack-Geräusche.
Morgen kommt noch mal eine WD Red von Amazon - wenn die auch defekt ist, werde ich bei Amazon keine Festplatten mehr bestellen.
 
Bestelle bei Mindfactroy. Ja, die Teile kosten mehr aber ich habe meine HDDs dort immer super verpackt in dicken Luftpolster und Karton mit Schaumstoff bekommen.
 
Ja, alles klar. Bei Amazon waren die im normalen Pappkarton mit einem zerrissenem Stück Papier und das wars. Immerhin war die Festplatte in einer Antistatik-Hülle, aber naja, wer sagt mir, dass das Paket nicht mal heruntergefallen ist oder anderweitig 'nen Schlag o.ä. bekommen hat.
 
Korrekt. Wie schon geschrieben sind HDDs sehr empfindliche Bauteile. Nach WD wäre das auch keine akzeptable Verpackung siehe:

https://www.westerndigital.com/support/packaging-instructions/acceptable-packaging

HGST hat dazu auch ein super VIdeo:

 
Ich habe heute die WD Red bekommen und diese war sehr gut verpackt - bis jetzt macht sie auch keinerlei Mucken.
Hier mal der Vergleich der beiden Verpackungen ( 1. Seagate, 2. WD Red, beide von Amazon verschickt ).
 

Anhänge

  • IMG_0615.JPEG
    IMG_0615.JPEG
    764,6 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_0616.JPEG
    IMG_0616.JPEG
    424,2 KB · Aufrufe: 301
Wow... Ich hab gehört, dass es bei Amazon und HDDs schlimm ist aber wow.... Das geht gar nicht. Da würde ich auch eine Mail an Seagate schicken mit dem Bild im Anhang, da muss der Hersteller mal ein Machtwort sagen.
 
@[Koc]Marlboro

Die Exos ist eine Datacenter Platte und die machen nun mal auch im Leerlauf Zugriffe, weil die die Oberfläche Scannen. Eine Ultrastar HC520 aus der WD Game Drive P10 verhält sich da auch nicht anders, vor allem nach der Inbetriebnahme. Das beruhigt sich dann aber später.
Vielleicht verwechselst du auch Zugriffsgeräusche und Klacken/Parkgeräusche.

Welche tolle Red ist denn nun geworden?
 
[KoC]Marlboro schrieb:
Ich glaube nicht, dass diese Geräusche normal sind.
Nein, das ist nicht normal. Da gebe ich dir recht. Das ist ein rhythmisches Ticken, als ob der Kopf permanent parken würde und sofort wieder aus der Parkposition rausfährt. Liegt jetzt hoffentlich nicht an deinem System :confused_alt:
Wüsste jetzt aber auch nicht was sowas verursachen könnte, ausser natürlich diese indiskutable Verpackung.

[KoC]Marlboro schrieb:
Es ist eine WD140EFFX.

Ok, schon mal keine SMR. RN Nummer entspricht einer Ultrastar. Kauf genehmigt :D

Übrigens: Hier ist eine Exos X16 verbaut incl. doppelt gepolsterter Verpackung :daumen:
 
Also ich glaube die Lösung zu haben:
Ich habe ESET Internet Security deinstalliert und den Rechner neu gestartet mit der Exos X18.
Sie lief und lief und lief, ohne ein Klackern oder sonstige Geräusche.

Dann wieder ESET installiert, meine Einstellungen importiert und wieder gewartet -> Klackern wieder da!
Ich vermute, dass entweder ESET an sich irgendwas mit der Festplatte macht oder eine meiner Einstellungen sind nicht ganz i.O., obwohl ich bisher keinerlei Probleme hatte. Nur bei der neuen Festplatte jetzt...
 
Was bei der Geschichte interessant wäre, ist die Frage ob mit den Klackergeräuschen
auch jedesmal der Zähler "C1 - Laden/Entladen Zyklen" (in CrystalDiskInfo) hochzählt.
 
Der 'C1 - Laden/Entladen Zyklen' steht bei 31837. Habe auf Rohdaten umgeschaltet.
Ich denke, der wird sich verändert haben. Die Festplatte geht trotzdem zurück, weil das Klackern mir doch ein ungutes Gefühl bereitet.
 
Zurück
Oben