Seagate NAS-HDD macht im Leerlauf komische Geräusche

[KoC]Marlboro

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
216
Moin,

ich habe eine nagelneue Seagate IronWolf Pro 12 TB HDD, NAS Festplatte intern, 3.5 Zoll, 7200 U/Min, CMR, 256 MB Cache, SATA 6 GB/S, silber, inkl. Datenrettungs-Service, ST12000NE0008 bestellt und funktionieren tut sie.
Allerdings, wenn sie im Leerlauf ist, macht sie komische Geräusche, wie in der Audio bis ca. Sekunden 19 zu hören ist.
Zu jedem Klackern blinkt auch in der Sekunde die HDD-LED kurz auf und geht dann wieder aus.
Greift man dann auf die Festplatte zu ( ab ca. Sekunde 19 ), arbeitet sie ganz normal und hört sich auch gut an.
Bitte nicht erschrecken, der Ton ist so laut, weil ich ganz nah mit dem iPhone an die Festplatte gegangen bin.

Sound-Datei:
https://soundcloud.com/user-89093235/festplatte

Weiß jemand, was dieses klackernde Geräusch ist?
Wie gesagt, die Festplatte ist absolut neu, laut Seagate-Tool keine Fehler usw..
Der Zugriff ist auch schnell.
 
Zurück schicken, die hat ein Knacks weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
@[KoC]Marlboro - und die Boot-Platte ist dann auch eine NAS-SSD oder NAS-HDD ?
 
Wie gesagt ich würde die HDD austauschen. Das hört sich nicht normal an und dürfte ein Anzeichen für eine sterbende HDD sein.

Lad dir mal CrystalDiskInfo runter um die SMART Werte auszulesen.
Ergänzung ()

@Eishunter

Weißt du überhaupt was er für ne Boot Platte hat? M.2 ist ein Anschluss da kann genau so gut ne Enterprise SSD drin sein also komm mal runter...
 
Die scheint wirklich einen weg zu haben...
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20201105213939.png
    CrystalDiskInfo_20201105213939.png
    72,8 KB · Aufrufe: 647
Was du probieren könntest ist APM und AAM bei der Festplatte in CrystalDiskInfo zu deaktivieren (Optionen->Erweiterte Optionen->APM/AAM Verwaltung) und dann nochmal zu lauschen. Die Platte hat schon 12000 Kopf-Park-Zyklen. Das kann auch dieses bzw. ähnliche Geräusche machen. Leider sind aktuelle Platten da sehr schnell dabei, den Kopf zu parken (Und daran sterben die Platten dann auch, weil die Mechanik der Köpfe überstrapaziert wird). Passt auch zu deiner restlichen Beschreibung.

Die sichere Variante ist zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Cool Master
Das sind ja ca. 384 Parkvorgänge in der Stunde. Das kann man ja gut beobachten, wenn man den Rohwert auf dezimal stellt... In einem Jahr wärst du bei über 3 Millionen Parkvorgängen. Meine WD Green hat bei 25000h knapp über 20000 Parkvorgänge.
Synology hatte ja schon mal ein Problem mit irgendwelchen WD Platten, wo genau der gleiche Mist passierte.
Ich würde die Schuld nicht gleich auf die Platte schieben. Vielleicht mal im Synology Forum nachfragen.

Edit: Fälschlicherweise Synology ins Spiel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Platte sind die Backups kopiert worden, die ich vorher auf einer Desktop-HDD als Zwischenplatz hatte, bis die NAS da war. Sie ist in keinem NAS-Speicher, sondern in einem normalen Desktop-PC.
Sobald man auf die Platte zugreigt, arbeitet sie ganz normal. Nur, wenn sie im Ruhemodus ist, fängt das Klackern an.
 
Shit, wo habe ich nur meine Gedanken 🤦‍♂️ Hatte da irgendwie Synology rein gebracht. Mein Fehler. Sorry!
 
Alles gut, ist ja meistens auch bei NAS-Festplatten so.
Aber ich habe extra eine NAS genommen, da der Rechner 24/7 an ist und ich dachte, dann lieber eine NAS-Festplatte.
 
Also Enterprise Festplatten machen auch im Leerlauf Zugriffsgeräusche, weil sie da oft die Oberfläche scannen, aber kaum Parkvorgänge. Das ist schon extrem. Hier mal als Vergleich eine Seagate Exos:

Exos-X10.png
 
Also ich habe heute die Ersatzfestplatte angeschlossen und meine Daten darauf kopiert ( ca. 1,4 TB ).
Jetzt macht die nagelneue Festplatte ebenfalls im Ruhezustand diese Geräusche und die HDD-LED geht immer passend zum Klackern an.

Habe es noch mal neu aufgenommen, da es jetzt von der Lautstärke her eher der Realität entspricht:
https://soundcloud.com/user-89093235/festplatte-1

Kann ja wohl nicht sein, dass 2 Festplatten kaputt sein sollen?
Habe sie sogar extra einen seperaten Stromstrang angeschlossen, um zu wenig Strom auszuschließen. Trotzdem macht sie diese Geräusche.
Der Zugriff ist aber sofort da und dann hört auch das Geräusch auf....
 
[KoC]Marlboro schrieb:
Kann ja wohl nicht sein, dass 2 Festplatten kaputt sein sollen?

Klar kann das sein. HDD sind sehr sensible Teile. Selbst im ausgeschaltetem Zustand mögen die keine Vibrationen. Kann also durchaus sein, dass der Versand da etwas kaputt macht.

Ich habe zwar nur eine Ironwolf (keine Pro) und meine macht das im externen Gehäuse nicht. Die fährt hoch, macht die normalen HDD Geräusche und das wars. Ich kann es später mal aufnehmen wie sich die HDD anhören sollte.

Edit:

So wie gesagt hier mal meine Ironwolf:

https://soundcloud.com/user-741494208/seagate-ironwolf-spin-up
 
Zuletzt bearbeitet:
[KoC]Marlboro schrieb:
Jetzt macht die nagelneue Festplatte ebenfalls im Ruhezustand diese Geräusche und die HDD-LED geht immer passend zum Klackern an.
Also ich höre dieses Klacken wie bei der ersten Aufnahme, nicht. ???
Was sagt jetzt CDI?
 
@Cool Master
Der Anfang ist bei mir genauso. Erst, wenn ich z.B. 5min nichts am Rechner mache, kommen diese Geräusche.

@Fusionator
Doch, doch. Die Geräusche sind auch da - evtl. mal lauter stellen.

Ist jetzt aber eh egal. Ich möchte kein Risiko eingehen und schicke morgen beide Festplatten zurück.
Entweder ist das eine Fehlproduktion, oder beim Transport hat Amazon echt Scheisse gebaut.
 
Du hast sie bei Amazon bestellt, dann zurückschicken, da der HDD Versand bei Amazon eine Katastrophe ist und sie garantiert einen weg hat.
 
Zurück
Oben