News Seagate Nytro XF1230: SATA-SSD mit bis zu 1,92 TB soll Cloud‑Server beflügeln

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Ich bin mal gespannt zu welchem Preis die dinger kommen.

Aber ob bei Cloud-Anwendungen oder Daten die Zugriffszeiten einer HDD so arg bremsen? Die Latenz zwischen Endgerät und Server ist meist doch um ein vielfaches höher, oder?

Edit: naja...wohl eher doch nicht^^ der ping befehl zu Google hat 13ms, eine Reaktionszeit einer HDD hat knapp genauso viel. https://www.computerbase.de/2016-03...4/#diagramm-zugriffszeiten-lesen-h2benchw-316
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nitschi66

Typischerweise greifen mehrere Server auf ein Storagemodul zu. Daher ein Storagemodul muss die IO-Anfragen von einigen hundert bis tausend Nutzern gleichzeitig abwickeln. Da spielen Zugriffszeiten eine gewichtige Rolle.
 
Naja 1,92TB ist doch garnicht mehr viel wird eher Ladenhüter werden
 
Man sollte vielleicht in der News mal klar machen, dass es sich hier doch wohl um eine Enterprise SSD handelt, die ist also für Heimanwender sowieso uninteressant. Interessant wäre hingegen welcher Controller da verbaut ist, denn Seagate hat ja vor einiger Zeit Sandforce gekauft und seither hört man nichts mehr von der schon vor ewigen Zeiten angekünfigten dritten Generation der Sandforce Controller. Ob der nun hier doch noch endlich eine Auferstehung von den Toten feiert?
 
Durch die Sätze "Im Vergleich mit aktuellen Consumer-SSDs" und "beide Unternehmen pflegen eine enge Kooperation bei Enterprise-SSDs" dürfte das schon klar sein beim lesen ;-)
 
SATA & Cloud ist schon ein Widerspruch in sich.
Selbst in kleinen Umgebungen beginnt man mit SAS 12Gb/s.
 
Sage das mal Backblaze, die verwenden sogar fast nur einfache Desktop (SATA) HDDs für ihren Cloud Backup Dienst.
 
Die SSD ist wohl nicht für den Hausgebrauch gedacht, wo die Geräte bestenfalls, durchgehend mit (1)Gigabit LAN verbunden sind.
 
leipziger1979 schrieb:
SATA & Cloud ist schon ein Widerspruch in sich.
Selbst in kleinen Umgebungen beginnt man mit SAS 12Gb/s.

So ein schmarn. Das haben selbst grosse unternehmen erkannt, weswegen Hersteller Wie NetApp und EMC Systeme mit SATA Platten anbieten.
 
leipziger1979 schrieb:
SATA & Cloud ist schon ein Widerspruch in sich.
Selbst in kleinen Umgebungen beginnt man mit SAS 12Gb/s.

Kann ich auch nicht verstehen, fast alle unseren Kunden haben SATA Systeme.
 
e-Funktion schrieb:
Durch die Sätze "Im Vergleich mit aktuellen Consumer-SSDs" und "beide Unternehmen pflegen eine enge Kooperation bei Enterprise-SSDs" dürfte das schon klar sein beim lesen ;-)
Wie Du siehst, hat das nicht gereicht:
deo schrieb:
Die SSD ist wohl nicht für den Hausgebrauch gedacht
Deshalb noch mal die Bitte bei News über Enterprise dies auch deutlich klar zu machen, da es sonst nicht jeder bemerkt und immer wieder solche Kommentare kommen.
 
Zurück
Oben