Seagate oder Western Digital?

Quizmaster2001

Cadet 4th Year
Hi,

ich überlege mir eine neue Festplatte zuzulegen, welche soll ich nehmen und warum?

80 GB soll sie haben!

Ich schwanke zwischen Seagate Baracuda V oder Western Digital WD800JB

Die Seagate Reihe werden nicht mehr hergestellt -> http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1044603345
Wer weis was mit den ist...
Und Western Digital ist auf keinen Fall schlechter. Unter 100 Euro kostet die auch, schnell ist sie, leise auch.
Edit: die Special Edition, die du meinst ist natürlich ein wenig (max. +20€) teurer. ;)

Zuverlässig sind sie beide... Wenn's leise sein soll, die 'Cuda... Wenn's schnell
sein soll, die Western Digital. Außderdem gibt's bei den JB-Modellen von WD
immernoch 3 Jahre Garantie... :)

-Ronny

Na Seagate. Schnell, leise und Quali.

Ich habe beide platten verbaut noch keine problem bis jetzt seagate platten sind sehr leise...... die wd platte ist sehr schnell dank 8mb cache merkt man aber nicht überall, aber bei grossen datenmengen ist sie sehr gut. Durch die 8MB Cache ist sie für meinen Geschmack zu laut, die normale version mit 2mb sollte aber auch sehr leise sein. ich würde dir aber die seagate empfehlen da sie sehr leise ist und sehr lange hält!

Aber die geschmäcker sind ja verschieden! ;-)

gruss

Original erstellt von Cho
Die Seagate Reihe werden nicht mehr hergestellt -> http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1044603345
Wer weis was mit den ist...
Und Western Digital ist auf keinen Fall schlechter. Unter 100 Euro kostet die auch, schnell ist sie, leise auch.
Edit: die Special Edition, die du meinst ist natürlich ein wenig (max. +20€) teurer. ;)

Was? Sie stellen keine cuda platten mehr her?

shit!

Durch die 8MB Cache ist sie für meinen Geschmack zu laut, die normale version mit 2mb sollte aber auch sehr leise sein.

Uhh... weißt du, was ein Cache ist? Das sind nur'n paar Chips die auf dem Platten-Controller
verlötet sind... Mit der Lautstärke der Platte hat das absolut NIX zu tun...

-Ronny

Also ich hab die Western Digital mit 8mb cache und ich finde sie überhaupt nicht laut und sie ist derbe schnell dazu!! Und mit 3 Jahren Garantie bist du auf der richtigen Seite! Ich halte persöhnlich nciht viel von Seagate, aber das sieht wohl jeder anders. Kann dir die Western Digital wärmstens empfehlen!!

Die Baracude IV wird nicht mehr hergestellt aber die V wird noch hergestellt.

Also von WD hab ich noch nichts gutes gehört, ausser die drei Jahre Garantie. Und leise sollen die ja auch nicht besonders sein. Entweder Seagate - leise, schnell und fast *unkaputtbar* oder Maxtor - etwas schneller dafür nicht ganz so leise. Quali ist auch ganz gut. IBM - Platten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Gehen bei längerer Betriebsdauer schnell kaputt.

Also ich würde dir auf jeden Fall die Western Digital empfehlen, die ist leise und sau schnell!! Außerdem sehr zuverlässig, meine läuft schon über ein Jahr mit einen PCI von 40,5MHz PCI!!

MfG GeForce

Original erstellt von RonnySteele
Uhh... weißt du, was ein Cache ist? Das sind nur'n paar Chips die auf dem Platten-Controller
verlötet sind... Mit der Lautstärke der Platte hat das absolut NIX zu tun...

-Ronny

Ja, aber ich meine die 8mb version ist sowieso lauter als die normale mit 2 mb!

Gruss

Die WDxxxxJB (8mb) Laufwerke haben exakt die gleiche Laufwerksgeometrie wie die
WDxxxxBB (2mb) Laufwerke, und beide laufen mit 7200rpm... Warum sollen die
2mb-Modelle dann leiser sein?

Die WDxxxxJB (8mb) Laufwerke haben exakt die gleiche Laufwerksgeometrie wie die
WDxxxxBB (2mb) Laufwerke, und beide laufen mit 7200rpm... Warum sollen die
2mb-Modelle dann leiser sein?

exakt die gleiche Laufwerksgeometrie?
Also Umdrehung sag auch nicht viel über Lautstärke aus.
Es liegt and Anzahl der Disc und Head, die Lautstärke ausmacht.

Temp

Genau das IST es ja. Die WDxxxxJB und die WDxxxxBB _haben_ die gleiche
Laufwerksgeometrie. Das sind IDENTISCHE Platten. Der einzige Unterschied
zwischen den Platten ist, daß auf dem Controller der JB 8MB Cache aufgelötet
sind, während es bei der BB nur 2MB sind. Also warum bitteschön sollte die JB
jetzt lauter sein als die BB, wenn es sich um exakt die gleichen Platten handelt,
abgesehen von 'n paar MB mehr Cache?

-Ronny

Original erstellt von Cannibal
Also von WD hab ich noch nichts gutes gehört, ausser die drei Jahre Garantie. Und leise sollen die ja auch nicht besonders sein. Entweder Seagate - leise, schnell und fast *unkaputtbar* oder Maxtor - etwas schneller dafür nicht ganz so leise. Quali ist auch ganz gut. IBM - Platten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Gehen bei längerer Betriebsdauer schnell kaputt.

Naja, Vorurteile bringen einen hier auch nicht weiter. Ich hab auch viel schlechtes von Maxtor und Seagate gehört, trotzdem müssen die Platten von denen nicht prinzipiell schlecht sein.

Im 80 Gb Segment hat in der Performance WD die Nase vorn, in der Lautstärke sicherlich die Seagate und Maxtor, naja son Mittelding eben. Mir kommt es auf Performance an, deshalb finde ich die WD besser. Da ich sie selber habe, kann ich auch sagen, dass sie gut ist. SOOOOO große Unterschiede in der Qualität gibt es auch nicht zwischen Maxtor, Seagate und WD. Schwarze Schafe gibt es immer!

Genau das IST es ja. Die WDxxxxJB und die WDxxxxBB _haben_ die gleiche
Laufwerksgeometrie. Das sind IDENTISCHE Platten. Der einzige Unterschied
zwischen den Platten ist, daß auf dem Controller der JB 8MB Cache aufgelötet
sind, während es bei der BB nur 2MB sind. Also warum bitteschön sollte die JB
jetzt lauter sein als die BB, wenn es sich um exakt die gleichen Platten handelt,
abgesehen von 'n paar MB mehr Cache?

-Ronny

Ich hab beide Platten schon mal gleichzeitig in einem offenen Gehäuse gehört, da is echt kein Unterschied!!!!!

Zurück
Oben