News Seagate One Touch SSD: Kleine portable SSD über­trägt 400 MB/s über USB 3.0

Es werden deshalb noch Anschlüsse mit diesem micro USB Krebsstecker verkauft weil nun mal 80% der User Laien sind und noch einen 5 Jahre alten Rechner/Laptop zuhause stehen haben der kein USB-C hat.

Mich kotzt das ganze auch an. Es gibt einfach keinen Fortschritt. Bei Gehäusen das gleiche. USB-C wird hier zum Premiumpreis verkauft.
 
Die 400 MB/s deuten auf USB 3.2 Gen1 aka USB 3.1 Gen1 aka USB 3 hindeuten, also USB mit 5Gb/s. Die Samsung T5 Portable kosten weniger, sind schneller, minimal kompakter und haben Type-C, wieso sollte sich da jemand diese Seagate SSDs kaufen wollen?
 
Was hat es damit zu tun wie alt der Rechner ist? Viele der USB-C Festplatten haben sowieso ein USB-C auf USB-A bzw. USB-C auf USB-C Kabel beiliegend.Somit kann man es an jedem Rechner anschließen der USB-A hat.

Ich finde es gut, dass man den microUSB Stecker aussterben lässt und nur mehr auf Typ C setzt. Ist einfach ärgerlich, wenn man das Kabel verlegt hat etc. Ich habe deutlich mehr USB-C Kabeln schon als, microUSB 3.0 Kabeln.

Habe selber jetzt eine Seagate Fast SSD 500GB als externe und muss sagen, die ist schon ganz nett. Verarbeitung wirkt wertig und sehr handlich.
 
Ganz schöne Fashion-Mondpreise für das, was Seagate hier bietet, aber es richtet sich von der Aufmachung her wohl eher an Hipster; mich wird man damit leider nicht abholen.

Trotzdem kommen bei mir neben Seagate und Western Digital keine Festplatten anderer Hersteller in Frage (wenn es sich vermeiden lässt), denn mit beiden alt eingesessenen Herstellern hatte ich bisher immer sehr gute Erfahrungen (und zudem sind es keine quer subventionierenden Quasi-Staatsgroßkonzerne, die glauben überall mitmischen zu müssen, was sie mir zumindest deutlich sympathischer macht :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Trotzdem kommen bei mir neben Seagate und Western Digital keine Festplatten anderer Hersteller in Frage
Für HDDs gibt es da ja auch nur noch Toshiba als echten Hersteller und bei SSD spielen andere eine Rolle, da gehören weder WD noch Seagate zur Spitze.
 
Da finde ich persönlich die Sandisk Extreme Portable SSD besser. Sie ist schlanker und schneller dank USB-C 3.1 (10 Gb/s). Vom Tempo her mit einer normalen SATA-3 exakt auf Augenhöhe (550 MB/s). Preislich etwas günstiger als die Seagate Lösung hier.
 
Ich hab mir geschworen das alle USB neugeräte USB C haben, die bei uns in den Haushalt kommen. Ein Kabeltyp und fertig.

Das einzige wo ich es bis jetzt nicht verhindern konnte war das Diensthandy meiner Frau, die hat nen olles S7 bekommen. Selbst mein 4 Jahres alts OnePlus2 hat nen C Buchse. Prinzipiel ist mir sogar das USB Protokoll dahinter egal. Ich hab nur auf diesen Kabelfirelfanz keine Lust mehr.
 
SSD960 schrieb:
Weil es preiswerter ist. Der Konsument entscheidet. Wie immer..

Die Dinger hier sind teuer genug, dass reissen es die paar Cent für einen USB-C Stecker auch nicht mehr raus...
 
Die Samsung T5 haben Type-C Buchsen und es liegt ein Kabel für C auf C und eines für C auf A bei.
 
Zurück
Oben