News Kingston HyperX Savage Exo: Externe SSD mit 500 MB/s über USB 3.1

Controller = keine Angabe
Flash = er ist schwarz!

=> überteuerter Schrott. Wer was Gutes zu verkaufen hat, verschweigt das nicht.

Besser eine Crucial MX 500 selbst in ein Gehäuse packen, da hat man volle Flexibilität, volle Auswahl und niedrige Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und SVΞN
Thukydides schrieb:
Ich kann nur jedem empfehlen sich selbst eine externe SSD zu bauen die man auch gleichzeitig als USB Stick nutzen kann und zwar mit dem Silverstone MS09: https://geizhals.de/silverstone-ms09c-sst-ms09c-71130-a1710028.html

Einfach nur toll, man kauft sich dieses Gehäuse das USB 3.1 mit 1000 Mb/s beherscht und kann dann jede erdenkliche M.2 SATA SSD verbauen. Praktisch hat man dann mit einer 860 Evo M.2 Datenraten von 550 Mb/s lesend wie schreibend, das ist wirklich krass.

Ich bin total begeistert davon :) Endlich keine schlechten USB Sticks mehr die krüpel langsam sind und nach 30 mal vollschreiben kaputt gehen und gleichzeitig keine externe Festplatte mehr mit extra Kabel. Gibt es übringens auch in drei Farben.

Oder gleich ein Gehäuse mit NVMe statt SATA
 
Nett !

Aber ich mache es mir schon seid Jahren immer selber.

frankkl
 
Ja zuanfang hatte ich den SCSI Anschluss am extr. Gehäuse wenn ich mich recht erinnere mit 3,5er IBM HDD,
später ein externes mit USB 2.0 für eine 3,5 HDD IDE inmomend ein Fantec mit USB 3.0 Anschluss für S-ATA.

Jetzt würde ich eines mit USB 3.1 ( 2. Gen) mit einer SSD nehmen evtl. schon mit USB C Anschluss !

Aber das ist noch sehr mangelhaft es gibt keine USB 3.1 Gen. 2 Hubs
(gerne mit USB Typ C Anschluss),
somit ist ein normales nutzen des USB 3.1 Gen. 2 Anschlusses nur sehr eingeschänkt möglich :(

frankkl
 
@Zoddel Ja das ist was dran, aber es gibt noch kein reales Produkt dafür auf dem Markt. Der Chip ist ja gerade erst erschienen, wird also ca. ein Jahr dauern bis dann auch richtige Produkte erhältlich sind.

Ich kann nur sagen, dass auch mit M.2 SATA dieser Stick schon brachial schnell ist. 550 Mb/s ist echt was ganz anderes als was man vorher gewohnt ist. Wenn es NVMe in diesem Format gibt, werde ich aber auch nicht abgeneigt sein das zu nutzen. Wie viel Strom kann USB A noch mal liefern? Die NVMe SSDs können ja schnell mal 7-8 Watt Verbrauchen, während die M.2 SATA SSDs bei ca, 2,5 Watt liegen.
 
Wattwanderer schrieb:
Thunderbolt wäre ein passenderes Interface aber die sind bei PCs leider doch zu selten.

Thunderbolt ist praktisch tot. Ich denke, das Interesse an externen USB-Gehäusen ist im CB-Forum größer als das Interesse an Fertiglösungen. Hier wäre ein Vergleichstest wirklich toll.

Ich erkläre auch allen Bekannten, warum sie bei Backup-Festplatten besser zwei Teile kaufen als diese verdongelten Fertig-Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
@Highspeed Opi Danke dir für die Empfehlung, Veracrypt@Windows habe ich schon im Einsatz, auch wenn ich dort eh so gut wie keine sensiblen Daten liegen habe.

Hast du auch schon unter Linux Erfahrungen sammeln können?

Ich nutze ja für ausgehende und sensible Kommunikation Qubes OS, welches schon recht sicher ist.

Ich würde gerade meine externen Platten und meine SSDs (private Fotos, Videos, Rechnungen) gerne verschlüsseln.

Ich nutze auf meinem Haupt-PC Manjaro.

Wenn du was zur Nutzung unter Linux sagen könntest, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Sven

Ich nutze Windows als mein Hauptbetriebssystem, da darauf einfach alles nativ läuft, was ich auch wirklich brauche oder nutze.
Beim Thema Linux solltest du mich nicht fragen, da ich mich damit viel zu schlecht auskenne.

Ab und zu starte ich eine kleine Linux Partition mit aktuell Linux Mint 19 Cinnamon und habe dort auch Veracrypt installieren, was im Grunde ganz genau wie unter Windows funktioniert.
Ansonsten habe ich in Summe leider mehr schlechte, als gute Erfahrungen mit Linux gemacht und bis heute habe ich noch Probleme mit Linux, die ich nicht lösen konnte.
 
RYZ3N schrieb:
Hast du auch schon unter Linux Erfahrungen sammeln können?

Ich nutze seit Jahren Veracrypt unter Linux und kann es nur empfehlen. Dabei wäge ich ab, was wirklich auf diese Partition muss. Mir geht es weniger um Hacker, vor denen ich mit aktuellem Linux schon ziemlich gut geschützt bin, sondern um Einbrecher. Und vor denen schützt, wenn ich meiner Zeitungs-Lektüre glauben darf, auch ein Desktop-PC sehr gut. Wenn aufgezählt wird, was gestohlen wurde, sind keine PCs dabei. Mein wuchtiges Antec P280 tragen die auch nicht unauffällig aus dem Haus. Häufig genannt werden (neben Bargeld und Schmuck) Notebooks, Smartphones und Tablets, weil sie schnell im Rucksack verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Thukydides schrieb:
@Zoddel Ja das ist was dran, aber es gibt noch kein reales Produkt dafür auf dem Markt. Der Chip ist ja gerade erst erschienen, wird also ca. ein Jahr dauern bis dann auch richtige Produkte erhältlich sind.

Ich kann nur sagen, dass auch mit M.2 SATA dieser Stick schon brachial schnell ist. 550 Mb/s ist echt was ganz anderes als was man vorher gewohnt ist. Wenn es NVMe in diesem Format gibt, werde ich aber auch nicht abgeneigt sein das zu nutzen. Wie viel Strom kann USB A noch mal liefern? Die NVMe SSDs können ja schnell mal 7-8 Watt Verbrauchen, während die M.2 SATA SSDs bei ca, 2,5 Watt liegen.

Hast du mal im verlinkten Thread gelesen?
Gibt sehr wohl schon Produkte, und User-Tests dazu.
 
Zurück
Oben