Seagate SSHD: Wo Firmwaredownload?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Servus!

Ich habe hier eine Seagate SSHD des Typs ST500LM000, PN: 1EJ162-306, Firmware: SM28

Die Platte wurde in 09/2014 hergestellt. Nun wollte ich damit ein Notebook aufrüsten und Windows komplett neu installieren. Dabei kam mir die Idee, dass ich auch mal nach einem Firmwareupdate Ausschau halten könne. Auf der Seagate Seite finde ich aber nichts dergleichen und im Netz findet man über Google nur Hinweise darauf, dass es eine Firmware SM30 gibt. Leider kann man die aber nirgends downloaden. Hat jemand einen Tipp?

Die Platte läuft soweit eigentlich unauffällig, aber gerade bei der Flash-Komponente, erhoffe ich mir durch ein Update evtl. eine kleine Leistungssteigerung, da die versprochene Beschleunigung von Daten, die öfter gebraucht werden, nicht so wie erhofft eingetreten ist. Evtl. ist die Platte dann nach einem Update etwas flotter, beim Booten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für HDDs erscheinen so gut wie keine FW Updates. Da kommen nur welche, wenn ein ordentlicher technischer Grund dafür besteht.

Und, mit einem FW Update wird eine HDD eher nicht schneller. Da werden andere Dinge korrigiert.
 
BlubbsDE schrieb:
[...]

Und, mit einem FW Update wird eine HDD eher nicht schneller. Da werden andere Dinge korrigiert.

Es geht mir nicht um die "Plattenkomponente", sondern um den Flash-Teil der SSHD. Dass bei einer normalen Magnetscheibe nicht viel herauszuholen ist, ist mir schon klar. Meine Idee war, dass der Flashteil des SSHD durch ein Update etwas flotter arbeiten könnte, weil die evtl. die Strategie, nach der häufig benötigte Daten im Flashspeicher bereit gehalten werden, geändert haben? Richtig flott ist diese SSHD nämlich nicht, selbst wenn man 25 mal neu gebootet hat. Der Bootvorgang wird letztlich nicht mehr viel schneller, als beim ersten Mal. Eine richtige SSD bringt hier viel mehr, ist allerdings fürs Notebook zu klein, wenn's bezahlbar bleiben soll.
 
Solche SSHDs sind Totgeburten. Der Flash-Teil ist viel zu klein, um eine Beschleunigung zu erreichen. Tu dir einen Gefallen, und kaufe eine SSD. Die SSHD verkaufst du bei Ebay, da geben tatsächlich gutgläubige Menschen noch recht viel Geld für.
 
Die SSHDs haben nur eine FW und wenn Seagate die nicht zum Download anbietet, denn gibt es auch keinen Grund warum man seine FW updaten sollte. Vielleicht ist die neue FW nur wegen einer leicht geänderten HW, z.B. der Verwendung anderes NANDs, nötig und ein Update daher weniger sinnvoll noch möglich.
 
Niemand behauptet ja auch, das booten ginge mit einer SSHD schneller. Dazu reicht der Flashspeicher einfach nicht aus. Beim booten passiert zu viel.

Das eine oder andere Programm oder Tool, was man eben oft nutzt, das landet im Flashspeicher. Mehr nicht.

Wenn es immer schnell sein soll und wenn das booten flott sein soll, dann kommst Du um eine SSD nicht herum.
 
Doch das Booten kann schon schneller gehen, wenn man denn zwei, drei, viermal hintereinander nur bootet. Wenn man aber zwischen dem einen und dem anderen Booten dann viel mit der Platte macht, dann stehen die Chance groß das alles was fürs Booten nötig ist, wieder aus dem Cache verdrängt wurde und es eben nicht schneller geht. Die SSHDs sind nicht Fisch und nicht Fleisch, sie bringen nur in bestimmten Anwendungen wirklich Vorteile, z.B. wenn man sie als Datenplatten einsetzt und z.B. dort viel nach Dateien sucht. Dann sind die Chancen groß, dass die Metadateien des Filesystems im Cache landen und die Suche auch dann noch schnell geht, wenn der Rechner wenig RAM hat oder Windows die Daten schon wieder aus seinem eigenen RAM Disk-Cache verdrängt hat.
 
Zurück
Oben