Also ich habe mir vor ein paar Tagen eine Seagate Desktop SSHD 2 TB geholt da die ja 8 GB NAND-Flashspeicher hat stellt sich mir die Frage ob ein RAMCache Tool wie beispielsweise ASUS RAMCache da überhaupt noch einen Geschwindigkeitsvorteil bringt ich habe das vorher immer bei meiner Seagate Desktop HDD 1 TB benutzt habe aber bei 2 GB RAMCache nie irgendeinen wirklichen Geschwindigkeitsboost gemerkt und wenn es doch was bringt ist dann das RAMCache Tool intelligent genug die Dateien von der Datenscheibe in den RAMCache zu schreiben weil wenn es so dumm ist und das was schon im NAND Speicher steckt draufzuschreiben dann macht es ja wenig sinn.
Wie gesagt beim 2. Start von GTA V ist mir ein deutlicher Geschwindigkeitsboost aufgefallen OHNE RAMCache auf der SSHD als ich aber noch RAMCache bei meiner 1 TB HDD GENUTZT habe ist mir da nie ein Geschwindigkeitsboost aufgefallen.
Endgültige Frage also macht RAMCache überhaupt Sinn egal ob bei einer SSHD oder HDD? Bei der SSD wird durch den RAPID-Mode im Samsung Magician Tool ja schon der RAM als Cache benutzt.
Wie gesagt beim 2. Start von GTA V ist mir ein deutlicher Geschwindigkeitsboost aufgefallen OHNE RAMCache auf der SSHD als ich aber noch RAMCache bei meiner 1 TB HDD GENUTZT habe ist mir da nie ein Geschwindigkeitsboost aufgefallen.
Endgültige Frage also macht RAMCache überhaupt Sinn egal ob bei einer SSHD oder HDD? Bei der SSD wird durch den RAPID-Mode im Samsung Magician Tool ja schon der RAM als Cache benutzt.