RAMCache bei Seagate SSHD noch sinnvoll?

xIRelable

Cadet 3rd Year
Also ich habe mir vor ein paar Tagen eine Seagate Desktop SSHD 2 TB geholt da die ja 8 GB NAND-Flashspeicher hat stellt sich mir die Frage ob ein RAMCache Tool wie beispielsweise ASUS RAMCache da überhaupt noch einen Geschwindigkeitsvorteil bringt ich habe das vorher immer bei meiner Seagate Desktop HDD 1 TB benutzt habe aber bei 2 GB RAMCache nie irgendeinen wirklichen Geschwindigkeitsboost gemerkt und wenn es doch was bringt ist dann das RAMCache Tool intelligent genug die Dateien von der Datenscheibe in den RAMCache zu schreiben weil wenn es so dumm ist und das was schon im NAND Speicher steckt draufzuschreiben dann macht es ja wenig sinn.

Wie gesagt beim 2. Start von GTA V ist mir ein deutlicher Geschwindigkeitsboost aufgefallen OHNE RAMCache auf der SSHD als ich aber noch RAMCache bei meiner 1 TB HDD GENUTZT habe ist mir da nie ein Geschwindigkeitsboost aufgefallen.

Endgültige Frage also macht RAMCache überhaupt Sinn egal ob bei einer SSHD oder HDD? Bei der SSD wird durch den RAPID-Mode im Samsung Magician Tool ja schon der RAM als Cache benutzt.

hol dir ne normale SSD und werd glücklich
SSHD is fürn normalen desktop ziemlich nutzlos
was passt denn großartig in 8GB flashspeicher rein? windows und vllt 1 programm dass jeden tag nutzt

mit 2GB ramcache brauchst auch nicht anfangen ^^

Zuletzt bearbeitet:
RAM Caches Tools sind totaler Unsinn, da Windows wie jedes moderne OS ja schon selbst sonst unbelegtes RAM als Diskcache nutzt. Diese extra Tools klauen Windows also nur RAM welches es dafür nehmen könnte und führen eine weitere Cacheverwaltung dazu, was im Prinzip eher bremst. Allenfalls bringen sie als Schreibcache etwas, denn Windows cacht da per Default eher wenig, nur ist dann immer das Risiko damit verbunden, die Daten bei einem Absturz oder plötzlichen Spannungsabfall zu verlieren und im schlimmsten Fall sogar korruptes Filesystem zu bekommen.

Nach außen hin präsentieren sind solche SSHDs soweit ich weiß als ganz normale Festplatte, ein Tool vor allem von einer anderen Firma wird also kaum sinnvoll damit umzugehen wissen.

Diese RAMCache-Tools bringen mMn eh wenig da sie im Prinzip auch nur das machen was Windows macht, nämlich Daten die auf Platte geschrieben werden erstmal im RAM zwischenlagern damit das Programm schneller damit fertig is und sich anderen dingen widmen kann.
Lediglich Programme die Windows mitteilen (Stichwort FileFlush) es soll nicht Cachen könnten davon profitieren. Aber solche Programme machen das nicht zum Spaß, sie wollen entweder wichtige Daten sicher und zuverlässig speichern (was mit so einem Tool natürlich nicht mehr passiert) oder eben die Leistung der Platte messen.

LG KeyKon

SSHDs... wie Chiptuning beim Motor :D, hört sich gut an - bringt 2PS Mehrleistung mit erhöhtem Verbrauch

Zurück
Oben