Seagate SSHD wird unter Windows nicht mehr erkannt

Pacman0811

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.205
Moin moin!

Eine Bekannte kam auf mich zu und bat mich, ihre Festplatte anzuschauen. Diese lässt sich unter Windows nicht mehr erkennen.
Da sind ihr recht wichtige Daten drauf.

Jetzt habe ich bereits testweise ein Live Linux angeworfen und dort die Festplatte angeschlossen.
Leider tauchte sie hier nicht auf. Auch im BIOS ist sie nicht erkennbar.

Beim Strom-Anschließen hört man nach dem normalen Anspoolen auch zwei Mal etwas, das sich anhört, als würde der Schreib-/Lesekopf irgendwie stehen bleiben oder langschleifen? Ist recht schwierig zu beschreiben.


Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen kann?

Ich dachte bisher daran, eine gleichwertige HDD zu besorgen (Seagate ST2000DX001) und dort die Mechanik 1:1 umzubauen oder zunächst die Platine.


Viele Grüße,
Pacman
 
Pacman0811 schrieb:
Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen kann?
Du kannst gar nix machen. Das mit Platine/Mechanik tauschen funktioniert seit langem nicht mehr. Du würdest nur mehr kaputt machen.

Wende dich an Dienstleister wie zum Beispiel Convar. Deine Bekannte sollte aber schon mal aufs Bankkonto schauen, wird ein hoher 3-stelliger Betrag, oder auch 4-stellig, je nach dem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Smily schrieb:
Das mit Platine/Mechanik tauschen funktioniert seit langem nicht mehr.
Und bei einer Hybrid bzw. SSHD gleich zweimal nicht.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und Smily
Neue Festplatte rein und BACKUP aufspielen. Ach so, kein Backup vorhanden. Bei ner SSHD wird´s dann teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Pacman0811 schrieb:
als würde der Schreib-/Lesekopf irgendwie stehen bleiben oder langschleifen?

Klingt nach Headchrash - damit wären dann auch die Plattern durch und die Daten sind nicht mehr Wiederherstellbar - https://de.wikipedia.org/wiki/Head-Crash -> schau dir eine Platte hier an, davon kannst du nichts mehr Retten und so ungefähr wird/könnte deine Platte von innen aussehen.

Btw eine kurze Aufnahme (Audio) könnte das beschreiben "überflüssig machen" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Smily schrieb:
Du kannst gar nix machen. Das mit Platine/Mechanik tauschen funktioniert seit langem nicht mehr. Du würdest nur mehr kaputt machen.
Ah okay gut zu wissen für's nächste Mal :D

Smily schrieb:
Wende dich an Dienstleister wie zum Beispiel Convar.
Sie hatte da wohl auch schon eine andere Firma aus ihrem Umfeld, die wohl auch eine niedrige vierstellige Summe veranschlagen wollte.

dr_lupus_ schrieb:
Neue Festplatte rein und BACKUP aufspielen
Hat sie sicherheitshalber nicht :D :D

Kenny [CH] schrieb:
Klingt nach Headchrash
Das sieht sehr unschön aus.
Würde man ja theoretisch sehen, wenn man die Platter sich einzeln ansieht.
Ergänzung ()

Danke schon einmal für Eure Hilfe! Dann werde ich sie ihr wiedergeben mit der Info, es professionell sichern zu lassen oder es als Lehrstunde zu sehen - backupseitig :-D
 
Pacman0811 schrieb:
Würde man ja theoretisch sehen, wenn man die Platter sich einzeln ansieht.
Ja dafür müsstest du aber auch die HDD erst öffnen und dann ist eh idr Regel alles verloren - du wirst nicht einen die Qualität zu Hause haben wie in einem Reinraum.
 
Pacman0811 schrieb:
wenn man die Platter sich einzeln ansieht.
Kannst du gerne machen. Aber danach ist die Platte erst Recht defekt und die Rettung wird noch teurer.
Es kann auch was anderes sein, aber das kann man unmöglich beurteilen.

Wichtig ist, nicht zu irgendeiner Firma zu gehen. Würde mich wirklich nur an Profis wie Convar wenden, die nachweislich Erfahrung darin haben. Denn auch dein Einschalten hat bereits eventuell was beschädigt, jedes Einschalten und erst recht jeder Fehler kann zu mehr Datenverlust führen. Da gibts dann auch keine zweite Chance mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Alles klar, danke Euch!
Habe sie nun informiert und bin selbst gespannt, wie das nun weitergeht. :-)
 
Zurück
Oben