Seagate ST14000 - Power On Count 1099 nach 3 Tagen?

Dreamer10

Lt. Junior Grade
Hab hier eine nagelneue Seagate IronWolf 14 TB. Bisher hab ich erfolgreich 5 TB zurückgesichert und die Platte anschließend verschlüsselt. Die Prozedur dauerte ungefähr 30 Stunden. Am Ende machte die Platte periodisch unwöhnliche Geräusche. Beim Auslesen der Smartwerte fiel mir nach 2 Tagen auf, dass die Platte bereits 970 mal einschaltet worden sei. Wenn ich jetzt versuche, eine größere Datei auf die Platte zu kopieren, geht die Schreibrate absolut in den Keller, die Platte gibt ein klackerndes Geräusch von sich und der "Eingeschaltet- Zähler" schnellt in die Höhe:
ST140000.jpg

Habt ihr auch schon mal so ein Phänomen gehabt? Ein Kabelproblem schließe ich eigentlich aus. Deshalb muss die Platte, die ansonsten überraschend leise läuft, leider zurück.

Vlt hast du irgend ein Rückläufer/ benutze Platte bekommen.
wo gekauft? War die Packung versiegelt?

Müsste ja schon was technisch nicht stimmen, die Betriebsstunden liegen erst bei 46. Und davon hat es gemäss dem TE rund 30 Std alleine rumgewurstelt für die Verschlüsselung. Soviel Zeit bleibt da nicht mehr übrig wo die anderswo eingesetzt werden konnte.
Evtl. irgendein Problem mit dem Energiemanagement so dass die Platte immer wieder aufgewecket wird weil irgendein Programm im Hintergrund dauerhaft drauf zugreift?

Nein. 17.860.555.126 LBA geschrieben in 46 h....die IronWolf ist ja keine schlechte Serie, aber das kann die nicht.

Zu den Nachfragen:

1. Die Platte kam gut verpackt und versiegelt von Böttcher AG an. Dort zwar mit OEM etikettiert (bezieht sich aber nur auf fehlendes Zubehör wie Schrauben, nicht auf die Garantie. Die Seriennummer spuckt beim warranty-check aus: Garantie bis 27.02.2026. (Pollin dagegen verpackt lose hineingeworfen, zumindest beim letzten Mal)

2. Energiemanagement sieht bei mir so aus: Montor nach 20 Min., Energiesparmodus nach 2 Std, Festplatten unter erweitert nach 90 Minuten.

3. Der Fehler ist reproduzierbar. Wenn ich ein fast 4 GB großes ISO auf die neue Platte kopieren will, rast die Seagate mit fast 300 MB/s los, bricht dann etwa nach der halben Menge komplett ein. Der Kopiervorgang geht nicht mehr weiter, die Speed wird langsam Richtung 0 MB/s gedrosselt, während die Platte Geräusche macht und der Power on Count nach oben geht:
Kopiervorgang.jpg

Eine sportliche Leistung - jetzt heißt es: 47 Std. und 1175x eingeschaltet, d. h. pro Std. 25x :D

Naja, wenn man bei Böttcher den Retourschein anfordert, wird automatisch eine Ersatzlieferung angestoßen. Böttcher verschickt allerdings per GLS :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben