News Seagate stellt NAS-Lösung GoFlex Home vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Seagate hat als neuestes Mitglied seiner GoFlex-Festplatten-Familie das Netzwerkspeichersystem GoFlex Home vorgestellt. Wird das Gerät per Netzwerkkabel mit Gigabit-LAN an einen WLAN-Router angeschlossen, können zentral Daten verwaltet und Backups angelegt werden.

Zur News: Seagate stellt NAS-Lösung GoFlex Home vor
 
is das denn wenigstens GBit-LAN? weil das stand iwie nich im Text.
Sonst würds doch voll nerven, wenn mans nur über LAN anschließt...

Ich finde die preise relativ heftig, und websharing kann ich mir ziemlich unsicher vorstellen
 
also von der beschreibung erinnert es mich sehr das das Stardock, auch von Seagate. Dieses arbeitet aber mit dem Dienst Pogolpug zusammen, welches genau die selben möglichkeiten bietet. Pogoplug ist kostenlos, der dienst von Seagate soll aber nach einem jahr geld kosten.
 
Den günstigen NAS-Lösungen fehlt eminer Meinung nach die Möglichkeit, die Festplatte per E-Sata oder USB 2,3 zu befüllen und sie erst danach ins Netzwerk zu hängen.

Hab mir demletzt eine Buffalo LiveStation gekauft, hat ebenfalls nicht diese Möglichkeit und für die halbe Platte (~500Gb) lief das ganze etwa 7-8h. Durchschnittliche Übertragungsrate waren etwa 20mb/s. Ich denke, dass das mit E-Sata schneller ginge.
 
GBit glingt ja ganz nett, aber ich kann mir kaum vorstellen das es dies schafft, denn sogar ordentliche NAS-Lösungen wie bspw. QNAP schaffen das mit einer einigermaßen akzeptablen Geschwindigkeit erst ab einem Marvell 6281 (1,2GHz) CPU. Darunter dümpeln die Dinger doch nur vor sich hin.
 
Markus83Muc schrieb:
GBit glingt ja ganz nett, aber ich kann mir kaum vorstellen das es dies schafft, denn sogar ordentliche NAS-Lösungen wie bspw. QNAP schaffen das mit einer einigermaßen akzeptablen Geschwindigkeit erst ab einem Marvell 6281 (1,2GHz) CPU. Darunter dümpeln die Dinger doch nur vor sich hin.

Ja.. ein Test von diesem Ding wäre mal intressant ...
 
Endlich mal 3TB Lösung, hoffe das auch noch 4TB bald kommen als 3,5 Zoll HDDs
 
meine jetztige NAS PLatte hat auch GBit Lan (mybookworld)-> schreibegeschwindigkeit 4-6mb/s

soviel zu GBit Lan :freak:
 
Frag mich wo da der Engpass ist.
 
Die Antwort: Überall :D

  • Der Netzwerkchip ist günstig/sparsam,
  • die Kiste hat nicht genug Ram als Puffer,
  • die CPU ist zu langsam, um so viel Daten zu verarbeiten,
  • die Platte ist wahrscheinlich sowieso langsamer als das, was über die Leitung passt.
Hab grade nochmal iperf laufen lassen: 944 MBit/s stehen auf Applikationsschicht zur Verfügung ;)
 
Hauptgrund wird wohl der Prozessor sein.

Selbst der Atom-Prozessor tut sich mit voller Gbit-Geschwindigkeit schwer.
Lass da mal Verschlüsselung dazu kommen ... :/

Ab einem Intel i3 wirds von der Geschwindigkeit interessant :)
 
wie ich das sehe, kann man nicht die festplatte seperat mitnehmen und als ne art externen datenspeicher nutzen... mist -.- das wäre man was richtig nutzbares gewesen
 
Naja, sobald anaNAS kommt stirbt die Konkurenz sowieso ;)
 
Meine 2TB GoFlex Home hat gerade 222 min für die Sicherung von 14 GB gebraucht - unter Windows XP mit einem Speedport W 700V ... Demnach wird die Sicherung des Dokumente-Ordners mit 89 GB wohl über 22 Stunden dauern :(
 
Zurück
Oben