Seagate Übergeordnete Schreibvorgänge - Was ist das und wieso tritt das auf ?

Ich habe 2017 ein paar Festplatten von Seagate gekauft die komischerweise glaube ich fast alle bei dem Attribut ,,übergeordnete Schreibvorgänge'' einen Wert stehen haben. Was genau bedeutet dieses Attribut und wodurch kommt das ?

Hier zum Beispiel mal eine Ironwolf und eine Barracuda:

Seagate übergeordnete 1.png

Seagate übergeordnete 2.png

Auch 'High Fly Writes' genannt.

"Anzahl unsicherer Schreiboperationen außerhalb des normalen Kopfaktionsbereichs."
habe ich dazu gefunden.

Was das allerdings bedeutet, und Auswirkungen ???

Hat hier noch keine Probleme gemacht, von denen ich etwas gemerkt hätte.

Corpus Delicti schrieb:
Auch 'High Fly Writes' genannt.

"Anzahl unsicherer Schreiboperationen außerhalb des normalen Kopfaktionsbereichs."
habe ich dazu gefunden.

Was das allerdings bedeutet, und Auswirkungen ???

Hat hier noch keine Probleme gemacht, von denen ich etwas gemerkt hätte.
Ok, interessant. Ich habe bisher auch keine Probleme aber finde das schon etwas seltsam wenn ich ehrlich bin.

Ich schätze das Schreiben eines solchen Blocks wird wiederholt, bis die HDD ein 'ok' meldet und damit ist die Sache erledigt.

Vielleicht als Ursache Vibrationen, die den Kopf aus der Spur bringen. Da reichen ja winzigste Verschiebungen.

"This parameter is considered informational by the most hardware vendors. Although degradation of this parameter can be an indicator of drive aging and/or potential electromechanical problems, it does not directly indicate imminent drive failure. Regular backup is recommended. Pay closer attention to other parameters and overall drive health."

https://kb.acronis.com/content/9124

ChiliSchaf schrieb:
Regular backup is recommended.
Das gilt ja sowieso immer! Man sollte immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die man nicht verlieren möchte! Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Ein paar High Fly Writes kommen immer wieder mal vor, die würde ich auch nicht als kritisch ansehen.

Holt schrieb:
Ein paar High Fly Writes kommen immer wieder mal vor, die würde ich auch nicht als kritisch ansehen.

Ok aber ich habe aus den beiden Serien mehrere Platten und dieser Zähler zeigt glaube ich bei fast allen einen Wert über 0 an. Dabei waren die damals brandneu als das anfing und wie man sieht wurden die ja auch noch nicht viel genutzt. Im Prinzip wurden die Platten nur einmal ausgepackt, dann auf einen Schlag komplett mit Daten vollgeschrieben und danach wurden sie nur noch genutzt um die Daten wieder zu lesen.
Finde das schon komisch aber wenn der Wert nicht weiter steigt soll es mir egal sein :)

Zurück
Oben