News Seagate veröffentlicht Quartalsergebnisse

Welche Festplatten sind bei dir im Einsatz?

  • Excelstor

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hitachi (IBM)

    Stimmen: 11 31,4%
  • Maxtor

    Stimmen: 12 34,3%
  • Samsung

    Stimmen: 10 28,6%
  • Seagate

    Stimmen: 16 45,7%
  • Western Digital

    Stimmen: 13 37,1%

  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
aspro schrieb:
Excelstor (1%, 2 Stimmen)
Hitachi (IBM) (27%, 68 Stimmen)
Maxtor (29%, 72 Stimmen)
Samsung (36%, 89 Stimmen)
Seagate (36%, 90 Stimmen)
Western Digital (35%, 86 Stimmen)

1+27+29+36+36+35 = 164
lol?

Mehrfachauswahl machts möglich.
 
@Maverick2031:

Das Frage ich mich mittlerweile auch.....Also wie ne Festplatte nach nem halben Jahr fratze sein kann weiß ich auch nicht. Ja gut, mal von den Modellen die schon vom Fließband ab nicht ganz knusper sind mal abgesehen. Obschon bei denen davon auszugehen ist das die in noch kürzerer Zeit den Geist aufgeben.
Ich mein am 24/7 Betrieb sollte es doch eigentlich nicht liegen. Wenn die Dinger mal laufen ist das weniger verschleiß als wenn die permanet gestartet werden. Ich betreibe jetzt nicht 24/7 sondern eher 12-14/7 oder eventuell auch etwas mehr aber ich habe noch keine Platte gehabt die Kaputt gegangen ist.
Auch das geschimpfe auf IBM konnte ich nie nachvollziehen. Die Kaputten IBM Platten die ich bis jetzt gesehen habe kann ich an 2 Händen abzählen. Ich möchte memerken das ich sehr sehr sehr viele Platten bisher gesehen habe:-)
Ich will jetzt niemandem zu nahe treten aber meistens liegt es doch wohl echt daran das zu rustikal mit den Rechner bzw Platten umgegangen wird. Mal hier zu ner LAN Party dann da hin und hier und da mal nen Stoß von der Seite, Erschütterungen oder so...und und.
Nen Kumpel hat seinen ganzen Mist immer in nen Bollerwagen bepackt und dann los. Na ja der hatte auch regelmäßig kaputte Platten.....
Mein Vater fährt auf Containerschiffen als LI und selbst dort laufen trotz der vielen Vibrationen, die vorallem bei leerfahrten aufgrund des niedrigen Tiefgangs und im Maschinenraum besonders stark sind, ohne Ende und ohne Ausfall.....Also kann es an der Robustheit der Festplatten wohl nicht so liegen........
@21: Wie soll es denn auch bei mehrauswahl möglich sein das es bei einer Summe der einzelnen Prozentwerte kommen das der Prozentsatz >100 liegt?
Dies hat ja nur Einfluss auf die Prozentwert aber der aufsummierung der Prozentwerte wir halt immer der Prozentsatz 100% zugeordnet und dann verhältnismäßig aufgeteilt...... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@21

trotzdem ist das dann nicht ganz so inordnung.....
anderer seits lässt es darauf zu rückschließen, dass jeder im schnitt 1,63 verschiedene Platten bei sich drinn hat, also jeder dritte nur von einer marke....
wobei, wenn einer gleich drei marken hat....
nee das ist zu verwirrend...
 
Das ist doch ganz einfach, wenn da 25 % steht, dann bedeutet das nicht, dass 25% aller Platten von der Marke sind, sondern, dass 25% aller die abgestimmt haben eine oder mehrere Platten von der Firma haben.
Wenn z.B. jeder ne maxtor und ne WD hat, dann haben die beiden jeweils nen Wert von 100%

Und da muss fast zwangsläufig über 100% rauskommen.
 
Natürlich bedeutet das das z.B. 25% der platten WD's sind. Es gibt natürlich mehr Stimmen für jeden plattentyp als letztendlich leute gestimmt haben, was natürlich daraus resultiert das man auch mehere Stimmen abgegeben werden können. Dieser Umstand geht aber gar nicht in die prozentuale Verteilung mit ein. Ob jetzt einer für 2 stimmt oder 2 für eine macht an der anzahl der verteilten stimmen nichts aus, halt nur an dem quotienten abgebene Stimmen/anzahl der Abstimmer. Aus dem lässt sich dann statistisch schließen wieviele verscheidene plattenfabrikate der durschnittsuser in seinem Sys hat.
AUßerdemm passt es ja jetzt auch mit den 100% obwohl die leude für mehere platten gleichzeitig gevotet haben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@fb: hat da jetzt einer was geändert ?
Ich hab mir die Werte von aspro gestern nicht angeguckt, aber logisch gesehen machen nur die Sinn und nicht die aktuellen Prozentangaben, die praktisch gar nix aussagen.
 
Also
1x120 GB Seagate
1x160 GB Samsung
1x40 GB Hitachi 2,5"
1x80 GB Maxtor
1x80 GB Seagate
 
mh, ich habe zuhause eine seagate von 95, eine maxtor von 96, eine ibm von 99, eine seagate von 2002, eine seagate von 2003, zwei maxtor von 2004.
und irgendwie fliegt glaube ich noch ne ältere western digi rum.

die laufen alle ohne probleme alle ziemlich leise, lediglich die ibm fällt durch ein lauteres betriebsgeräusch aus dem rahmen.

ich glaube ich habe mich da nicht so festgelegt was ich für platten benutze. tatsächlich laufen bei mir die dinger wie am schnürchen. will damit eigentlich nur sagen, daß man nie pauschal sagen kann ein hersteller baut schlechte platten. kommt wohl eher darauf an, um welches modell es sich handelt und wo die platte hergestellt wurde (in welchem werk).
 
bisher hab ich folgende platten gekauft, alles Maxtor (verteilt über 3 pcs):
1x 20GB
1x 40GB
2x 80GB
2x 120 GB
1x 200GB
alle platten sind 7200rpm und alle laufen noch ohne irgendwelche probleme (und ich hab die pcs manchmal tagelang asm stück laufen).
nur einer platte traue ich nicht mehr, und zwar ist eine der 80GB ne 5400RPM und wie es scheint werden die auch nicht von maxtor hergestellt (da ist ein chip von quantum oder so drauf). auf jedenfall hatte die schon erkennungsprobleme.

obwohl mir also ne referenz fehlt um zu vergleichen kann ich immerhin maxtor uneingeschränkt weiterempfehlen. wer 7200 RPM maxtor kauft kann nix falsch machen :)
 
@PoMo Quantum wurde von Maxtor gekauft. Wird dann wohl daran liegen das da nen Quantum chip auf der maxtor ist. Kann sein das die noch nen paar kisten chips in der ecke hatten und die dann nochmal schnell verbastelt haben statt die wegzuwerfen:-)
 
1xMaxtor 20GB IDE 5400
2xMaxtor 120GB S-ATA 7200 Raid 0
2xSamsung 160GB S-ATA 7200 Raid 0
Laufen bis jetzt ohne grosse Probleme

Ich glaub man muss nur Glück haben
 
1 PC

WD 120gb
WD 200gb
seagate 160gb
seagate 80
IBM 120gb
samsung 160gb


ich finde von der performance sind die WD leider ned so schnell beim schreiben dafür aber leise und kühl
samsung is absolut perfekt in allen kategorien
seagate arbeiten bei mir mittelmässig bis gut werden leider nur viel zu heiss
und die ibm ist flott und stabil (is noch ne alte 7200er made in hungary, die wird ned schnell sterben:)
 
eine wd 120
eine excelstore 10
2x ibm dtla 40gb (ja die crashplatten - laufen bei mir seit 4 jahren im raid0 problemlos)
eine externe 250 maxtor
eine 40 FuSi auch externirgendeine 60er im notebook
+diverse andere platten von ibm, FuSi, samsung, seagate und anderen herstellern (sun :D)

ist doch eigentlich egal, wer das ding herstellt. schnell sind sie alle. halten sollen sie, tun sie eigentlich auch alle und wenig kosten tun auch viele. was draufsteht ist doch vollkommen egal.
 
Ich nutze zur Zeit eine WD mit 80 GB, habe sie mir aber aus einer Notlage herraus geholt (war gerade keine Seagate auf der schnelle verfügbar).
Aber ansonsten ist Seagate mein absoluter Favorit was Geschwindigkeit, Stabiliät und das geile Arbeitsgeräusch betrifft! :)
 
Ich nutze seit 2 Monaten eine 1203N von Samsung und bin sehr zufrieden. Leise, schnell und viel Platz :) In meinem alten PC werkelt meine alte Western Digital 600ab. Die ist zwar laut und klein, aber sie läuft und läuft und läuft ....
 
Bei mir kommen nur noch WD Raptor ins System. Ich habe hier 4 Raptors mit je 74 GB als Raid laufen und eine Seagate mit 250 GB als Storage Laufwerk. "Begeistert" wäre stark untertrieben ausgedrückt!
Meine alten DTLAs von IBM sind mir reihenweise verreckt. Nach dem vierten IBM Defekt habe ich alle aus dem System geschmissen.
 
@ Andy_O
Du hast VIER Raptors im Rechner? Wie kühlst du denn das System? Ein Freund von mir hat eine in seinem System laufen und die wird schon alleine furchtbar heiß (trotz 2fach HD-Lüfter)! Er wartet immer noch darauf das das erste Stickstoffkühlsystem auf dem Markt kommt ;)
 
ich frag mich immer was ihr mit soviel speicherplatz wollt? die einen haben mal eben 800gb, die anderen 500gb... ich komme mit meinen 120 noch locker aus, und habe echt ne menge drauf...
 
Je 2 Raptoren werden mit einem 80er Papst Gehäuselüfter gekühlt im Chieftec Big Tower. Und die Seagate auch mit einem weiteren.
Also 3 Lüfter rein und 2 80er Lüfter raus. Und überraschenderweise auch sehr leise. Das einzige was "Lärm" macht sind die 4 Raptor Platten. :)
 
Zurück
Oben