Seagate "verschwunden", somit auch die Daten

5.0 Original

Banned
Hallo liebe CB Gemeinde,

und zwar habe ich vor kurzem eine Samsung SSD in mein System integriert, und demzufolge vorher sämtliche Dateien, wenn sie nicht schon vorher da waren, auf meine 2 TB Seagate Platte verschoben.
Da sie auch noch nicht so alt ist, hat sicherlich sogar noch Garantie, hatte ich auch keine Bedenken!

Nach dem die SSD verbaut worden war, kam es nun des Öfteren zu dem Fall, dass meine Samsung Platte verschwand, bzw. nicht mit startete, meist half schon Neustart, und da war sie wieder, demzufolge wurde ich Achtsam, und habe mit Crystal irgendwas, meine Platten geprüft, welche auch einen guten Zustand angeblich haben und hatten.

Nun ist aber heute meine Seagate verschwunden, und taucht auch weder im Bios noch sonst wo auf.
Da sind nun sämtliche Dateien drauf, was man sich eben so vorstellen kann.

Da aber auch meine andere Festplatte öfters mal verschwindet, aber eben wiederkommt, bekomme ich das Gefühl nicht los, dass irgendetwas anderes im Argen liegt.

Ich habe schon Stromkabel/ Satakabel und Stromanschlüsse gewechselt, dennoch kommt meine Seagate nicht zurück.

Was tun?
Ist es nicht denkbar merkwürdig, dass beide Festplatten, die Seagate anscheinend drastischer, verschwinden, und die Seagate nicht zurückkehrt?

Zum Thema Datenrettung, könnte problematisch werden, da ich Student bin, und keine 1000€ mal so eben ausgeben kann....
Wie verhält sich Seagate innerhalb der Garantiezeit (muss noch Rechnung suchen)?
Retten die das ^^?

Hiiiiilfe :(

AW: Seagate "verschwunden", somit auch die Daten :(

Wichtige Daten drauf und kein Backup oder wie darf man das jetzt verstehen?

Mal die Platte ins Externe gehäuse gesteckt oder an nen anderen PC angeschlossen?

Hast Du mal in der Datenträgerverwaltung (Systemsteurung => Alle Systemsteuerungselemete => Verwaltung => Computerverwaltung) nachgeschaut, ob die Seagate-Platte da noch angzeigt wird ?

Hast Du keine Datensicherung auf einer externen Festplatte oder wenigsten die wichtigsten persönliche Daten auf einer DVD bzw. USB-Stick ?
Ergänzung ()

5.0 Original schrieb:
Wie verhält sich Seagate innerhalb der Garantiezeit (muss noch Rechnung suchen)?
Retten die das ^^?

Hiiiiilfe :(

Seagate rettet da gar nichts ! Falls die Platte innerhalb der Garantie defekt gehen sollte, bekommst Du nur die HDD ersetzt. Die Daten sind Dein Problem !

Nein habe ich eben nicht, dann wäre es eben nur ärgerlich aber nicht weiter schlimm.

Habe nicht damit gerechnet, dass die Seagate abraucht, und dies so plötzlich!

Die andere Platte ist ja schließlich vorher nicht da gewesen.

Habe das System eben noch nicht lange "frisch aufgesetzt", habe ein paar wenige Sachen zwar verschoben, aber dies ist nur ein Bruchteil!

Wäre die Platte vor zwei Wochen abgeraucht, wäre es auch nicht dramatisch gewesen, da die eigenen Dateien noch als Backup vorhanden waren.

Habe hier keinen Zweit- PC, und auch keine Möglichkeit, da noch recht frisch in der Stadt, bei welcher ich lediglich studiere.

Die Platte ist nirgends mehr auffindbar, gerade eben nochmals den Sata Stecker gewechselt, und kann fast ausschließen dass es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei CB,

einfach auch mal das Ohr dran ob sie überhaupt anläuft.

Was ist das für ein MoBo?

Treiber alle drauf?

Zuletzt bearbeitet:

Gerade bei HDD´s ist das bei mir das erste was ich teste. Wenn hier kein Geräusch mehr kommt....Eben dieses typische wuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiii (beim Starten des PC) toll beschrieben..:lol:.. Wenn die Klakert alla -tack -tack......Ist es eh aus.

Stromversorgung andere NT Anschlüsse testen. Wenn dann nix kommt ist zb die Elektronik defekt.

Lüfter abklemmen usw. Hauptsache du weist ob sie läuft. Sonst brauchst du gar nicht mehr weiter zu doktern.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, mache ich.

In 5 Minuten kommt die Meldung.

Ein Student ohne Zeit und Geld und dann keine vernünftige Datensicherung. viel Spaß, wenn sowas bei nem Beleg oder deiner Diplomarbeit vorkommt.

Bei uns wurde damals alles Relevante auf mindestens 3 Ständen gespeichert und das auf mindestens 2 unterschiedlichen Medientypen (CD und HDD, aber auch schonmal auf USB-Stick).

Kauf dir wenigstens vorm nächsten Gau eine Externe und leg die nachm wöchentlichen Sichern weg. Alleine eine Woche Beleg nachzuschreiben kostet schon genug Zeit, aber gleich den kompletten?! Frohes Fest ...

Sooo,

und zwar, springt sie kurz an, mit einem Geräusch, welches vergleichbar ist, mit dem Szenario, wenn man eine CD ins Laufwerk einlegt, und diese eingelesen wird.

Dann ist eigentlich auch Ruhe...

Die Belegarbeiten sind ja auch gesichert.........

OK. Also so sollte es auch sein. Andere SATA Ports hast du auch getestet? Die SATA Kontroller der Asrocks geben gerne mal den Geist auf. Kann muss natürlich nicht.

BIOS Reset auch schon probiert? Rechner Stromlos! Dann die MoBo Batterie ein paar Minuten ausbauen und wieder rein. Damit stellst du alle Einstellungen des BIOS zurück auf die Werkseinstellungen.

Wenn du nicht mehr weiter kommst, schau mal hier rein.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Wenn jemand aus deiner nähe dabei ist, kann er dir eventuell bei gegen proben bzw. bei Tests in einem anderen PC mit deinen Festplatten helfen. Wenn du aus der nähe von Erftstadt kommst kann auch ich dir gerne Hilfe anbieten.

MOBO Batterie raus und die Kontakte mit was elektrisch leitenden brücken, so bekommst du das flotter hin. ohne das brücken dauert es mitunter nicht nur Minuten sodern evtl auch mal ne halbe stunde

Ich komme aus ..... Dessau... bzw. studiere da.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es am Mainboard auch liegen könnte.....
Aber ich habe eben auch die anderen Stecker probiert, und da wurde die Platte auch nicht erkannt.
Andererseits ist es sehr eigenartig, dass die Tage zuvor die Samsung nicht erkannt wurde, welche auch älter ist, und auf einmal die Seagate komplett den Geist, während des Betriebes, aufgibt.

Die anderen Gerätschaften funktionieren ja momentan (DVD LW, Samsung HDD, SSD)

Unfassbar!
Die Daten waren nun ca. 2 Wochen nicht doppelt vorhanden, und genau in diesem Zeitfenster geht das Ding in den -.-

Aber ich werde mich eventuell morgen, an den Biosreset machen, da ich erstmal ein wenig Arbeiten muss....

Ach ja, meine BIOS Einstellungen sind ein wenig "verworren", und so ist meine SSD, sowie die Seagate, im AHCI Modus, die ältere Samsung im IDE Modus (konnte nichts anderes auswählen).

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,zusammen

Hast Du mal in der Datenträgerverwaltung nach gesehen, ob diese FP einen Laufwerks Buchstabe hat ?
Falls nicht, einen zuordnen und die FP sollte wieder erkannt werden.

MfG

Dann wäre ja die Festplatte zumindest im Bios auffindbar ;)

Im Prinzip habe ich hier angefragt, da ich nicht ausschließen konnte, ob ich etwas vergessen habe.

Obwohl die Tatsache, dass die Samsung Festplatte, also die jetzt funktionierende, letzte Woche mehrmals "verschollen" war, und nun die andere streikt, mich durchaus verwundert.

Dadurch ich die Festplatte nicht wo anders testen kann, ist auch ein Mainboarddefekt nicht gänzlich auszuschließen, so würde ich es zumindest momentan beurteilen.

Habe nun fix ein Ticket bei Seagate eröffnet, habe ja Garantie noch, und vielleicht können sie die Festplatte zumindest so reparieren, dass ich die Daten retten kann.
Wenn nicht Seagate, bzw. dessen Partner, wer dann ;)

Diese Datenrettungsunternehmen, sind meines Erachtens sehr dubios, gerade da diese nicht konkrete Preise offenlegen.

Was ich persönlich noch selber machen kann, wäre die Platine mir mal genauer anzuschauen, nur ist diese dummerweise mit Sternschrauben fixiert, und muss erstmal einen Schraubendreher hierfür kaufen.
Das Wechseln dieser, halte ich auch noch für relativ leicht, und durchführbar.

Der Mainboardreset (habe dafür auch einen Extra Button gefunden auf dem Mobo), hat leider auch keine Besserung erbracht.
Hätte mich auch gewundert, denn verstellt habe ich, außer dem AHCI Modus für 3 Laufwerke, rein gar nichts.

So nun ist auch meine neue SSD in den Sack gegangen, war eine Samsung 840.
Habe mir schon eine San Disk Extreme 2 bestellt, 5 Jahre Garantie waren mir dann 170 € (mit Expressversand) wert. Dennoch ärgerlich, war ja erst 4 Wochen im Einsatz, und fast nichts drauf (nur ein paar Programme), und selbst da waren (zum Glück) die Ablageordner, auf meiner letzten nun verbliebenen HDD.

Zur HDD:

Musste mich nun eine Weile mit mindfactory rumärgern, da es sich um eine (nicht deklarierte) OEM Festplatte handelte, welche einen Serienfehler hat.
Dadurch hatte ich keine Herstellergarantie, und mindfactory hat eben keinen Service, bzw. nichts was man so nennen könnte.
Nachdem ich mit rechtlichen Schritten drohte, und auch erklärte, dass diese mich fast nichts kosten, hatten sie plötzlich eine "Kulanzlösung", dass es sich um eine arglistige Täuschung hatte, spielte da dennoch keine Rolle.

Werde mir nun wohl eine WD Black 2 TB für 120 € kaufen, da mir die 5 Jahre Garantie doch sehr nett vorkommen.
Oder gibt es noch andere (gute) Alternativen?
Soll vor allem für Steam, und die Spiele sein + Musikdatein.
Alles wird natürlich nicht bei mindfactory gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben