Seagate XS-Serie - Gehäuse öffnen möglich?

powerfx

Admiral
Hallo,

ich mal wieder. :)

Folgendes Problem: Ich habe eine externe Seagate ST3300601XS Platte, bei der ich gerne die eingebaute HDD gegen eine neue tauschen würde.
Leider habe ich keine Ahnung, ob und wie man das Gehäuse überhaupt öffnen kann.
Da sind weder sichtbare Schrauben noch irgendwelche Aufkleber unter denen sich Schrauben verstecken könnten.

Sieht insgesamt so aus:

seagateesatafrontpers.jpg

Kennt vielleicht einer von euch dieses Gehäuse und kann mir diesbezüglich ein paar Tipps geben?
Wäre dafür sehr dankbar. :)

Gruß,
powerfx

Wenn das gehäuse Gummifüße an der Unterseite hat, sitzen die Schrauben vielleicht unter den Gummis ! Denn der Fuß muss ja auch irgendwie am Gehäuse befestigt sein.

Falls Du dort aber keine Schrauben findest, probiere einmal, ob Du den Fuß auf die ein oder andere Seite Schieben kannst !

Ansonsten einfach mal mit einem kleinen Schraubenzieher versuchen, den Fuß oder eines der beiden schwarzen Seitenteile vorsichtig (also nicht mit brachialer Gewalt) abzuhebeln; vielleicht sind diese Teile am Gehäuse nur eingerasted !

Danke eulekerwe.

Der Fuß lässt sich abmachen. Der war im Auslieferungszustand auch gar nicht befestigt.
Aber das bringt leider nicht viel, da er einfach nur auf "Plastikschienen" einrastet.

Ich vermute, das Gehäuse wird von einfachen Plastik-Clips zusammengehalten.
Nur weiß ich nicht, wo diese genau sitzen, bzw. wie man sie eben anhebt, um es einfach zu öffnen...

halt eben mal vorsichtig mit kleinem Schraubenzieher probieren ... wie gesagt ... die beiden schwrazen Seitenteile sehen verdächtig danach aus, als wären sie irgendwie aufgeklemmt oder aufgeschoben (vielleicht ma nach oben schieben )

viel kannst Du da ja nicht kaputt machen, wenn du mal vorsichtig drückst oder hebelst !

[Solved] Seagate XS-Serie - Gehäuse öffnen möglich?

Ah ok, geschafft.

Für alle mit gleichem Gehäuse:

Auf der Rückseite befinden sich drei Schlitze (genau hinsehen). Durch sie lassen sich mit einem spitzen und festen Gegenstand drei Plastik-Clips vorsichtig lösen. Damit bekommt man (auf das Bild oben bezogen) die gesamte linke graue Abdeckung ab.

Das wäre die größte Hürde.

Weiter ist alles verschraubt. Einige der Schrauben sind aber proprietär. Sehen aus wie Torx, haben aber nur fünf statt sechs Zacken. Da muss man ausprobieren, was man passendes hat. Mit Schlitz oder normalem Torx bekommt man sie auch vorsichtig auf.

Übrigens wird die Festplatte ganz normal durch die seitlichen Bohrungen befestigt.
D.h. dünnere Low-Profile-Platten sollten ebenfalls kein Problem darstellen.

:freaky:

Zurück
Oben