Seagates relativ laut

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallöchen.
Ich nenne eine Seagate Barracuda 7200.11 mit 500GB und eine mit 1500GB mein Eigen.

Leider musste ich feststellen. Das sie doch recht laut sind. ALso nicht der Zugriff, da würden auch Entkoppler was helfen. Hab die Platten mal außerhalb vom Gehäuse getestet und dabei (etwas unorthodox) mal in der Hand gehalten, einfachm um Resonanzschwinungen des Festplatten Gehäuses auszuschließen. Aber nein das Drehen der Scheibe an sich ist relativ laut. Auch von der nigelnagelneuen.

Also es klingt auch nicht ungesund, surrend, kratzend oder derweilen, einfach nach einem normalen homogenen Drehgeräusch, das aber leider ziemlich laut ist. Störend laut, dass ich es auch unter meinen PC 350 höre.

Mein Passivkühler kann man ausschließen, Graka kann ich auch kurzzeitig Lüfter ausstellen, Gehäuselüfter hab ich derweil auch mal ausgehabt und das Netzteil Enermax pro82+ ist echt flüsterleise.

Jetzt zu meiner Frage. Sind die Seagates einfach wirklich so laut?
Und was kann ich tun? Vermutlich wäre wohl einfach doch ein dämmendes Geräusch von Nöten oder gibt es auch Entkoppler, die gleichzeitig die Geräusche dämmen?

Oder habt ihr andere Tipps?

Hallo, ich habe auch eine seagate festplatte sie ist aber recht leise und sonst habe ich ein programm zum leiser machen : Silent Drive köntest du mal probieren

die ist echt leise? hum. irritiert mich.
Hast du sonst ein relatives Silentsystem?

Das Programm wird mir leider nicht viel helfen.
Das hilft beim Zugrifftsgeräusch, das ist aber leider nicht das Problem. Das ist kaum lauter als das "Drehgeräusch" an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist so : Die Festplatten brauchen eine dehzahl zum schreiben und lesen daran kann man leider nichts helfen
Habe danach ein bisschen ge googelt und nicht viel gefunden
Ergänzung ()

:D:D:D Wenn es dir zu viel wird, musik hören :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Jap ist mir klar, dass die sich drehen müssen. ich dachte nur ehrlich gesagt, zumal sie in einem gehäuse sind, dass ich da nicht so viel höre^^.
denn eigentlich sollte keine luftbewegt werden und somit auch nichts zu hören sein.

ist mir halt bisher nie aufgefallen, weil bisher wohl immer etwas anderes lauter war :P
aber hab schon was entdeckt.

scythe quiet drive.

Mal sehn ob das hilft!

Mal als kleine Berichtigung deines ersten Beitrags: Gegen das Drehgeräusch - gerade gegen das - ist eigentlich Entkopplung (VibeFixer mit den Gummibändern) ideal.

dacht ich auch, aber genau das hab ich ja mal getesten, ob es daran liegt. grad eben mal in der hand gehalten. glaube nicht, das mein körper so resonanzwellenerzeugt wie ein metallgehäuse ;P
bzw. ganz sicher nicht. orangische materialen haben ganz anderen akustische phononen als metall.

Natürlich ist der urspüngliche Klang der festplatte damit nicht weg - aber es ist dennoch etwas sehr anderes, wenn das gehäuse nicht mehr zusätzlich stark mitschwingt. Warum gibts für große Subwoofer Gummifüße? Richtig, weil die die Nerven der Nachbarn schonen. ;)

Alternate 2
Zurück
Oben