PC relativ laut?

pr1meONE

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
381
Hallo liebe ComputerBase Gemeinde,

ich habe mir heute einen neuen PC zusammen gebaut anhand der Empfehlungen hier im Forum.

Folgende Konfiguration ist es geworden:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
MB: Gigabyte B550 AORUS ELITE AM4
RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3200
GPU: ZOTAC GAMING GeForce RTX 2080 Super Trip
NT: 550 Watt Corsair Netzteil RM550X
CPU Lüfter: Noctua NH-D15 Tower Kühler
SSD: 2000GB Samsung 860 QVO 2.5"
Case: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower

Habe 2 27" Monitore mit der Auflösung 2560x1440 über DisplayPort dran.

Habe nach der Windows Installation und dem Testen der ersten Spiele mit dem Tool "Open Hardware Monitor" festgestellt, dass die CPU Temperatur im idle bei 50 bis 60° liegt. Bei Dota2 lag sie bei 70° und bei PUBG bei maximal 80°. Den Rechner empfinde ich auch im idle als relativ laut. Sind das normale Temperaturen oder habe ich eventuell beim Einbau was falsch gemacht? Eigentlich bin ich beim Zusammenbau nicht so unerfahren und habe auch die WLP auf dem Prozessor ordentlich verteilt. Habe nun gelesen dass diese Ryzen Serie öfter ziemlich hohe Temperaturen haben soll, aber ich wollte trotzdem mal lieber nachfragen. Gleichzeitig schwanken die angezeigten Werte auch im Sekundentakt um die 5-10° immer mal wieder. Ist die Software vielleicht auch nicht die geeignetste zum auslesen? Was kann ich machen? Oder ist alles unbedenklich?
 
Die Temperaturen sind ziemlich normal. Zen 2 ist warm, egal was du machst und schwankt auch stark mit wechselnder Belastung.

Wo kommt denn im Idle die Lautstärke her? Gehäusebelüftung?

Mal mit einem Kabelbinder Lüfter stoppen bis die Geräusche aufhören oder mit 'ner leeren Küchenpapierrolle punkthören um die Quelle ausfindig zu machen.
 
Lüfterkurven für Gehäuselüfter und CPU im Bios so einstellen, das der Rechner im idle schön leise ist und die Lüfter erst bei Last hochdrehen.

Ryzen optimized energiesparplan würde ich auch noch aktivieren.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Und täglich grüßt das Murmeltier. Ryzen Temperaturen die Fünfmillionste.

Stell deinen CPU-Lüfter ordentlich ein. Nicht zu hoch drehen lassen, gescheite Lüfterkurve und eine gewisse Verzögerung, so dass nicht bei jeder minimalen Temperaturspitze auf einem kern hochgedreht wird. Ein NH-D15 ist ohnehin Kanonen auf Spatzen, die Wärmeübertragung wird bereits bei wesentlich weniger potenten Kühlern durch die 7nm Technik unterm Heatspreader limitiert.

Tips:
  • Entspannen! Die Temps sind normal.
  • Im Idle/Desktop den Energiesparmodus nutzen.
  • Entspannen!
  • Keine Folterprogramme wie Prime95 mit allen Schikanen draufhauen.
  • Entspannen!
Einzige Ausnahme: 80° bei PUBG finde ich zu hoch. Hast du einen zweiten Lüfter für die Front? Wenn nein, hol das mal nach. das Gehäuse ist nicht gerade ein belüftungswunder. GPU kann man ggf. noch undervolten, damit die Karte weniger hitze abgibt. Ich kann mir vorstellen, dass die dicke Karte die Luft im Gehäuse ganz schön aufheizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15
Glaube dass die Lautstärke vom CPU Lüfter herkommt. Die ist jetzt nicht unerträglich laut. Klingt aber im Vergleich zu meinem alten Rechner so als ob er die ganze Zeit unter Last laufen würde. Meine alte Konfiguration war ein Ryzen 2 2700, ASRock B450 Pro4 AMD B450, 8GB KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER, 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V. Habe eigentlich nur einen neuen Rechner genommen, weil ein guter Freund meinen "alten" PC haben wollte. Aber ich sag mal an die Lautstärke kann ich mich gewöhnen, hatte eher Angst, dass das unnormal ist und irgendwie der PC nicht rund läuft. Wenn ihr meint, dass die Temperaturen normal sind, dann ist alles i O
 
Dann verlasse dich mal nicht auf Vermutungen, sondern miss die Drehzahl und regel sie ggf. runter. Ich meine der Nh-D15 ist der beste Luftkühler, den es zu kaufen gibt. Der ist zwar auch kein Wundermittel gegen die (normalen) Ryzen 3000 Temps, aber er muss eben auch nicht voll aufdrehen, um das machbare Niveau zu erreichen.

Wie gesagt: Check auch mal die Temps und Drehzahlen der GPU, undervolte ggf. Und halt auch mal ein Ohr dran. 80°C bei einem Spiel finde ich dann doch etwas seltsam. ich habe ja die gleiche CPU und einen durchaus weniger dicken Kühler. Aber eben auch zwei Frontlüfter und eine undervoltete 1070.

Alles andere sieht aber absolut normal aus.
 
Ich habe einen Frontkühler, dann den Noctua als CPU Lüfter und hinten dann nochmal einen Gehäuselüfter.

Die GPU ist beim Spielen überhaupt nicht warm. Die wird nicht wärmer als 45°. Laut "Open Hardware Monitor" läuft der GPU Lüfter mit 1100 Umdrehungen und die beiden Lüfter am Noctua 1300 und 900 Umdrehungen. Warum sind die eigentlich so unterschiedlich? Ich musste einen ja auf dem Mainboard als CPU Fan und einen als SYS Fan anklemmen. Das ist alles richtig, oder? Die beiden Gehäuselüfter des Pure Base 600 Gehäuses laufen ja nur mit manueller Steuerung. Da ist ein Regler an der Gehäusefront den ich in 3 Stufen einstellen kann. Den lass ich voll laufen, damit die Kiste nicht so warm wird.
 
also cpu kühler wird bei cpu eingesteckt
gehäuselüfter bei system 1, system 2, system 3 usw..

geregelt werden die normal über bios kurve..und meistens abhängig von der cpu temp.


bei mir drehen Gehäuselüfter oben am deckel und hinten 30°C bis 59°C CPU Temp mit 480-530:
der vorne in der Front (oberhalb mitte) (silent wings) mit 580-620U/min
CPU Lüfter 620U/min bei 30-58°C

ab 59°C bis 68°C gehen sie langsam hoch..
cpu lüfter ca 1250
front lüfter ca 1000
oben und hinten: 750

ab 69° bis 80°C dann steil bis Vollgas und der 2. Frontlüfter (pure wings 2) schaltet sich mit dazu von 750-900U/min)

Verzögerung down und up der Lüfter auf 0,7sek up und 1sek down gestellt, so dass die Lüfter bei peaks die der Ryzen gerne macht, nicht nervös werden

59°C deshalb als Grenzwert, weil ich diese Temperatur nie erreiche wenn ich normal mit dem PC arbeite..also surfen, youtube, Videos schauen, Forum..

Hätte die Lüfter CPU + Front noch auf 500U/min bis 58°C im Normalbetrieb drosseln können.. aber macht lautstärkemässig keinen Unterschied... zudem auch Ram und SSD gekühlt werden.

Fazit
pc ist leise und CPU hat durchschnitt temperatur von 37-40°C
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der hat ein Y Kabel normal und den 2. Lüfter steckst in den stecker..
du kannst nicht den 2. Lüfter vom Kühler in sys reinstecken.. das ist der fehler

noctua liefert dazu ja das y kabel mit

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und djducky
Jep, der noctua dreht deshalb zu hoch. Davon abgesehen: zweiten frontlüfter besorgen! Dann kannst du den auch niedriger drehen lassen. Nochmal einer im deckel hilft auch.

Die GPU nur 45° klingt für mich aber, ehrlich gesagt, wenig glaubwürdig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
das 600er Gehäuse soll ja zudem sowieso einen nicht so guten Airflow haben.. da macht es sinn einen 2. Lüfter oben und einen vorne als Zusatz zum bisherigen einzubauen..

zb silent wings 3 140mm oder Arctic Bionix P140(mm)
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-high-speed-bl071-a1490405.html 20euro
https://geizhals.de/arctic-bionix-p140-pwm-pst-weiss-acfan00128a-a1919949.html 12euro

einstellung der Lüfter siehe hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-relativ-laut.1957285/post-24370096
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit dem Y-Kabel muss ich wirklich nicht gerafft haben. Dann werde ich mich da gleich morgen früh mal ransetzen und das ändern. Das wird dann aber darauf hinauslaufen, dass der zweite Lüfter auch mit ca. 900 Umdrehungen dreht und es deswegen unterm Strich etwas leiser wird, aber nicht kühler.
Noch einen Gehäuselüfter werd ich mir dann besorgen.
Das mit der Grafikkarte wurde aber tatsächlich so nach 2 Stunden PUBG angezeigt. Taugt dieses o.g. Tool vielleicht nichts? Welche Software nehmt ihr um die Temperatur auszulesen?
 
HWinfo

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

mit haken bei run sensors

cputemp1.JPG


gputemp1.JPG
 
Installier mal morgen das y Kabel. Die Temps sind nicht mal annährend normal. Mit 1000 U/min bleibt der Lüfter meines Ben Nevis lautlos das ist ein 25€ Kühler und die Temps sind wesentlich niedriger obwohl die CPU auf 100% läuft. Die selben Komponenten sind bei meiner Frau verbaut ebenfalls in einem Be Quiet 600 gedämmt da sind die CPU Temps genau 3°C höher als auf dem Screen
idle 3600.jpg um deine PUBG Temps zu erreichen muss ich mein System 1h mit Prime95 Max Heat und Furmark befeuern. Das erzeugt wesentlich mehr Hitze als das Game.
Der Ryzen 5 ist eigentlich wesentlich wärmer als die 7ner Ryzen Quelle
 
Also mein scythe mugen 5 läuft mit 500 Umdrehungen. Und kommt nicht mal annähernd an die 50 Grad heran und beim zocken liegt die Temperatur um die 60 Grad. Deswegen würde ich mal sagen das dein airflow bescheiden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
A.Xander schrieb:
Mit 1000 U/min bleibt der Lüfter meines Ben Nevis lautlos
Das bezweifle ich ja. Selbst ein Noctua NF-A12x25 ist mit ca. 700 rpm schon gut hörbar. Bei 1000rpm ist kein normaler Lüfter mehr lautlos. Selbst wenn die Lager absolut perfekt sind, hört man dann den Luftstrom. Es sei denn natürlich der Lüfter ist so schlecht, dass er praktisch gar keine Luft bewegt ;)
Ich hab hier auch nen NH-D15 und beide Lüfter werden ab ca. 600 rpm hörbar (aus dem Gehäuse heraus). Sie sollten also möglichst nicht höher als diese 600rpm drehen, wenns leise sein soll. Meine laufen fix auf ca. 540 rpm.
Übrigens beim Einbau beachten: Falls du die L.N.A. verwenden willst darfst du NICHT den L.N.A. zwischen Board und Y-Adapter klemmen sondern jeweils einen L.N.A. pro Lüfter HINTER den Adapter. Wird aber auch in der Anleitung explizit erwähnt.
 
Zurück
Oben