PC relativ laut?

Leute, die 600RPM aus einem geschlossenen Gehäuse hörem, hören auch die Flöhe husten...
 
Moin, erst einmal noch ein Danke für die schnelle und kompetente Hilfe gestern Abend!

Ich habe eben den Noctua richtig angeschlossen, also das Y Kabel ans Mainboard an CPU_FAN und die beiden L.N.A Kabel zwischen Lüfter und Y-Kabel. Nach normalen Start ins Windows und der Einstellung in den Energieoptionen "Energiesparmodus" liefen die beiden Lüfter mit 700 Umdrehungen. CPU und GPU Temperatur lagen bei 30° in etwa. Der Rechner war auch deutlich leiser als gestern Abend und es war eine konstante Lautstärke. Im Vergleich hat ich gestern den Eindruck, dass der Lüfter immer mal wieder im Minutentakt hochgetourt hat und dann wieder abgeklungen ist. Lag dann wohl an der falschen Verkabelung.

Dann eben eine halbe Stunde lang PUBG getestet. Energieoptionen auf "Höchstleistung" gestellt, weil ich den Eindruck hatte dass das Spiel vorher beim "Energiesparmodus" etwas geruckelt hat. Wie habt ihr das bei euch gelöst? Unter Höchstleistung lief dann alles sahnig mit 130-140 FPS. Die CPU und GPU Temperaturen stiegen dann langsam aber stetig und sind beide jeweils bei ca. 80° geendet. HWiNFO sagt als Maximaltemperatur 79,3° beim CPU Die und bei der GPU Temperatur genau 79°. Das Tool Open Hardware Monitor bestätigt die Werte übrigens. Jetzt 5 Minuten nach dem Spielen sind die beiden Werte schon auf CPU 33,6° und GPU 32° runtergekühlt. Hab mich dann bei dem GPU Wert wohl gestern getäuscht, weil ich nicht dachte, dass die so schnell runterkühlen.

Ich denke mal, das dann alles so in Ordnung ist, oder? Sollte ich trotzdem noch mit weiteren Gehäuselüftern arbeiten?

Ich hab mal ein Bild gemacht, wobei ich nicht glaube, dass man davon viel ablesen kann, oder?
 

Anhänge

  • IMG_6713.jpg
    IMG_6713.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 206
@djducky Quatsch. Und 600rpm pauschal zu nennen ist ohnehin nicht sinnvoll. Ein 120er auf 600rpm ist was völlig anderes als ein 200er.
Außerdem kommt es auf die Position an. Einen Gehäuselüfter im Deckel hört man eher als den CPU Lüfter, weil der Lüfter nunmal näher am Ohr ist und der Luftstrom direkt nach außen dringt.

@pr1meONE ist soweit erst einmal ok. Du solltest wahrscheinlich die Werte für Fan Step up und step down noch erhöhen, damit die Lüfter nicht auf jede kurze Spitze reagieren.
Ansonsten sind die Temps grad so nicht kritisch. Aber PUBG ist wahrscheinlich nicht ganz die höchste mögliche Spielelast. Deshalb bräuchtest du noch etwas Luft nach oben. Eine etwas bessere Gehäusebelüftung wäre sicher nicht verkehrt.

Testweise solltest du mal das Seitenteil von Gehäuse abnehmen und dann zocken. Die Temperaturen dann zeigen ungefähr an wie viel mit besserer Beluft noch ginge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ok lautlos ist er natürlich nicht, das war halt subjektiv nach 8h Krach auf Arbeit. Heute morgen hör ich ihn auch wieder, allerdings ist mein Z3 auch ein offenes Gehäuse mit lediglich Meshgitter oben und vorne und trotzdem ist er nur minimal wahrnehmbar wenn ich gerade schreibe. Im Be Quiet 600 ist nichts aus dem Gehäuse zu hören, das ist vergleichbar mit lautlos.
Kann natürlich sein das die erzeugten Frequenzen des Nevis einfach von der Dämmung des Gehäuses besser geschluckt werden als die des Noctua, der mag zwar der beste CPU-Kühler sein, das Frequenzmuster ist trotzdem immer anders und menschliche Ohren ebenso.
 
Das Gehäuse sieht innen etwas chaotisch aus. Kannst du neu verkabeln, eigentlich hat das purebase 600 doch ein kabelmanagement, wo man die Kabel schön verstecken kann. Und die festplattenkäfige evtl ausbauen. Hilft ein wenig den Airflow zu verbessern.

Und versuche mal die energieoption „Ryzen Balanced“.

Die Temperaturen (Vor allem die 80 grad der Grafikkarte) deuten schon ein wenig darauf hin, dass der PC einen weiteren gehäuselüfter vertragen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
In dem Gehäuse hätte ich aber nur Platz für einen weiteren Frontlüfter, oder? Am Deckel oben kann ich ja nichts anbringen und ist auch ziemlich eng durch den großen CPU Lüfter.
 
Oha wasn Chaos, als erstes wie schon gesagt wurde die unteren 2 Käfige raus unten vorne noch ein Lüfter rein, alle Kabel über das Kabelmanagment aus dem Airflow raus. Optimales Kabelmanagment sieht in etwa so aus
2. Bild
Durch den Noctua sollte eigentlich alles nach hinten abgeführt werden, der hat ja Leistung, warme Luft steigt ja auch von alleine nach oben. Der Deckel blockiert auch viel Luft weil er bis auf die paar schlitze hinten zu ist, sehe ich bei deinem Gehäuse eher als zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, das mit dem xxxl CPU kühler in dem kleinen Gehäuse ist natürlich ungünstig. Ein einziger 120mm Lüfter ist für RTX+ryzen aber einfach zu wenig, vermute ich mal. Die komplette Abwärme aller Komponenten muss durch diesen einen Lüfter raus gefördert werden.

würde vorschlagen zwei weitere 120er in der Front zu installieren (siehe anleitung vom pure base). Dann drückt es die heisse luft auch durch das gitter unterhalb der Grafikkarte raus (Überdruck, weil mehr Lüfter rein- als rausfördern)
 
Die Temperaturen sind nun soweit okay.. das Gehäuse hat ja nicht den besten Ruf was Airflow angeht.
würde auch raten noch einen 2. Frontlüfter einzubauen, der dann von der Anordnung Einbauhöhe Richtung CPU Kühler bläst, den bisherigen den jetzt drin hast dann unten drunter montieren.

da er vorne schon einen 140er hat,
macht es Sinn einen 2. 140er und nicht einen 120er hinzubauen.

sind alle 3 gut und nochmal leiser als deine jetzigen Pure wings und bringen mehr bei gleicher Drehzahl..kannst also langsamer laufen lassen.
Vergleichstest:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=5


diesen neuen als primären Standardlüfter einstellen
und den bisherigen Original 140er in der front dann erst ab 60°C CPU Temperatur dazuschalten als Unterstützung wenn es heiss hergeht.

und Lüfterkurven im Bios anpassen wie auf seite von mir beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal!
Ergänzung ()

Habe jetzt die Kabel nochmal etwas angepasst. Das Stromkabel der Grafikkarte mit Kabelbinder fixiert und die Stromkabel zu Mainboard und CPU hinten lang gelegt. Viel besser kriege ich es aber nicht hin. Die Kabel unten stören denke ich doch auch gar nicht groß und ich kann die ja nicht in Luft auflösen lassen :D Die Festplattenkäfige habe ich rausgenommen und den Silent Wings 3 von be quiet bestellt.
Die Umbaumaßnahme hatte jetzt aber erstmal keinen spürbaren Effekt auf die Temperaturen. Aber ihr sagtet ja, die Werte seien sowieso schon okay jetzt.
 

Anhänge

  • IMG_6717.jpg
    IMG_6717.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Thorque
Schon viel besser.

Kannst ja berichten wenn den neuen Lüfter vorne oben eingebaut und den bisherigen darunter gesetzt hast..

Und Lüfterkurve einstellen.
Sollen ja nur Gas geben wenn benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt muss ich aber auch mal aufräumen, sieht ja besser aus als bei mir. 😅

Bin mir da nicht sicher ob das mit den Temps so passt in dem Video verhält sich die CPU mit Boxed Kühler auch so
PUBG 3700x. Allerdings hier und hier bleibt sie auch im Maximum kühler. Mal ne Spitze auf 80°C ist ja auch nicht schlimm aber bisher weißt du nicht wirklich wie sich deine CPU ingame verhält.
Wenn du das Verhalten deiner Komponenten in Echtzeit sehen willst musst du halt ne Runde mit On Screen Display spielen und die Sache beobachten. Dafür brauchst du noch MSI Afterburner Anleitung klick
 
Dauerhaft 80° bei Spielelast finde ich trotzdem seltsam.

Ist eigentlich PBO aktiviert? Bei einigen Mainboards scheint das standardmäßig an zu sein, erst recht, wenn man Höchstleistung als Profil aktivert. Da würde ich mal PBO ausmachen, das außer höherem Stromverbrauch/Wärmeentwicklung nicht viel bringt.

@Moep89
Ich bin nur auf deine Aussage eingegangen, dass du 600RPM aus einem geschlossenen Gehäuse heraushören kannst. Und diesen Wert hast du genannt, warum kritisierst du mich jetzt dafür?
Ich weiß, dass ich nicht die empfindlichsten Ohren habe, aber das ist wirklich Flohhusten, was da an Lautstärke zusammen kommt.
 
@djducky Erstens hast du verallgemeinert und generell 600rpm als Flohhusten betitelt und zweitens kann man eben nicht immer von sich auf andere schließen. Die 600rpm der Noctua Lüfter sind definitiv hörbar und übrigens auch messbar. Wenn man anstrebt, dass der PC in Sitzposition nicht hörbar sein soll, dann sind die Anforderungen unmal recht hoch. Zudem besteht ein Unterschied zwischen "hörbar" und "nimmt man im Alltag bewusst wahr".
 
PBO würde ich auch mal schauen, dass es aus ist.

zudem würde ich empfehlen mal den energiesparplan V4 von @sz_cb runter zu laden und zu aktivieren..
damit hast beim Spielen die gleiche Leistung aber im normal Betrieb besseren Verbrauch und die peaks sollten weg sein
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/
bitte dann auch folgendes beachten
Damit alle für Ryzen optimierten Energiesparpläne wunschgemäß funktionieren, ist es nötig, im BIOS die nachfolgenden Einstellungen vorzunehmen. Bei den meisten Mainboards stehen diese Einstellungen auf "Auto" und werden auch automatisch korrekt gesetzt, Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich sie trotzdem manuell auf die folgenden Werte setzen:

  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
 
Wo schau ich das nach und wie kann ich das am schlausten deaktivieren?
 
im Bios
such da nach PBO oder Precisions Boost Overclocking -> auf disable

hier im video zu sehen
ab Minute 21:23
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Leute, die 600RPM aus einem geschlossenen Gehäuse hörem, hören auch die Flöhe husten...
meine drei als gehäuselüfter fungierenden NF-A14 PWM höre ich tatsächlich schon bei weniger RPM wenn sonst alles leise ist. die beiden NF-A15 PWM auf meinem NH-D15 höre ich ab ~650RPM aus dem geschlossenen Deep Silence 5 raus.

pr1meONE schrieb:
Nach normalen Start ins Windows und der Einstellung in den Energieoptionen "Energiesparmodus" liefen die beiden Lüfter mit 700 Umdrehungen.
im leerlauf besteht doch kein grund für so hohe RPM. bei mir laufen die da mit ~350RPM, 700RPM erreichen die selbst unter last nicht (CPU ist ein 5820K, sehr ähnlicher verbrauch zum 3700X).

deine temps erscheinen mir recht hoch, wobei die 2080S unter last natürlich auch ordentlich heizt. dem könnte man mit undervolting entgegenwirken.

darf man fragen warum du dich für die 860 QVO entschieden hast?

Am Deckel oben kann ich ja nichts anbringen
wie sinnvoll das bei dem größtenteils geschlossenen deckel ist ist dann ne andere frage.
 
ohne PC an:
im Raum 30db gemessen
mit PC an im idle
frontlüfter läuft mit ca 600U/min (silent wings 3). oben und hinten mit 480 (pure wings 2) und CPU Kühler mit 620 U/min (freezer 34 esports one) -> Lautstärke +2 bis 3db auf 32 bis 33db

@Deathangel008
genaul.. hab ich auf Seite 1 auch schon erläutert.. denn der CPU ist es wurscht ob sie mit 30°C oder 60°C läuft..man hat keine Performanceeinbußen...
zudem im Normalbetrieb kurze unwichtige Peaks bis ca 58°C normal sind, das aber die Lüfter nicht interessieren sollte...
hab aber auch ein gutes Gehäuse da schön die Luft reinlässt.

weiteres Minimieren der Drehzahlen hatte keine Auswirkungen auf die Lautstärke..also hab ich es so gelassen.
Raum PCaus: 30db
PC an im idle und normalbetrieb: 32-33db

siehe hier:
bei mir drehen Gehäuselüfter oben am deckel und hinten 30°C bis 59°C CPU Temp mit 480-530:
der vorne in der Front (oberhalb mitte) (silent wings) mit 580-620U/min
CPU Lüfter 620U/min bei 30-58°C

ab 59°C bis 68°C gehen sie langsam hoch..
cpu lüfter ca 1250
front lüfter ca 1000
oben und hinten: 750

ab 69° bis 80°C dann steil bis Vollgas und der 2. Frontlüfter (pure wings 2) schaltet sich mit dazu von 750-900U/min)

Verzögerung down und up der Lüfter auf 0,7sek up und 1sek down gestellt, so dass die Lüfter bei peaks die der Ryzen gerne macht, nicht nervös werden

59°C deshalb als Grenzwert, weil ich diese Temperatur nie erreiche wenn ich normal mit dem PC arbeite..also surfen, youtube, Videos schauen, Forum..

Hätte die Lüfter CPU + Front noch auf 500U/min bis 58°C im Normalbetrieb drosseln können.. aber macht lautstärkemässig keinen Unterschied... zudem auch Ram und SSD gekühlt werden.

Fazit
pc ist leise und CPU hat durchschnitt temperatur von 37-40°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe jetzt im BIOS PBO von "Auto" auf "Disable" gestellt. Gleichzeitig habe ich noch einen Core Performance Boost (also CPB) gefunden und das auch deaktiviert. War das quatsch oder kann das so bleiben?

Habe auch in den Smart Fan Einstellungen den CPU Lüfter auf lautlos eingestellt. Der dreht jetzt im idle mit 650 Umdrehungen. Das ist deutlich leiser als vorher. Was jetzt unter Last für eine Veränderung eintritt, habe ich noch nicht getestet. Muss ich nachher mal testen. Auch was die CPU Änderungen bewirken.

Edit: Achso warum ich mich für die 860 QVO entschieden habe? Ich habe die mal günstig in einem Angebot bekommen und bin mit der bisher ganz zufrieden gewesen. Ist die etwa scheiße oder wieso fragste? :D
 
Zurück
Oben