Seage Ironwolf 12TB Geräusche

DerChaos

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,
ich habe heute einen neuen Ugreen 2800 Inbetrieb genommen.
Dort sind 2 x 12TB IronWolf Festplatten verbaut, im alten NAS sind es 2 x 4TB.
Ich war ziemlich erschrocken das die ziemlich krach machen und auch Vibrieren wie verrückt, es gibt hier im Forum verschiedene Beiträge und auch bei Youtube, es klingt jedoch alles nicht wirklich gleich.
Die Geräusche sind mit dem Handy aufgenommen, direkt neben dem NAS, wenn die Festplatten gerade Programme installieren.

Kann mir da jemand seine Erfahrungen mitteilen? Ich möchte die nicht zurück schicken wenn das bei den "neueren" 12TB Platten so ist.

Danke!

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Klingt wie eine Platte in einem Metal Gehäuse ziemlich dumpf.

Was soll daran nicht normal sein bei Zugriff ??? In SSD Zeiten kennt das
scheinbar keiner mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, AB´solut SiD, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
Such mal nach "noisy seagate ironwolf 12 TB". @DerChaos

Ich vermute mal das die Geraeusche voellig normal sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Klingt halt wie Festplatten bei Aktivität, die mit einem Handy aus sehr kurzer Entfernung aufgenommen wurden. Nicht außergewöhnlich.

Danke für die Antworten. Meine 4tb Platten machen bei weitem nicht solche Geräusche deswegen war ich erschrocken, da man die Festplatte hört und auch die Vibration spürt.
Dann mache ich beruhigt weiter und ziehe die Daten rüber.

Ja ist normal und Platten mit einem Platter machen ggf auch weniger laute Geräusche und unterschiedliche Platten eh...

• Gefällt mir
Wenn es dich stört, kannst du z.B. mit Crystal Disk Info die AAM und APM Werte verringern, dann sollte die leiser sein... Falls die Platte das kann. Die Slider sind normalerweise in der Mitte.
Ich habe nur SSD, daher nur als Beispiel Bild:
1769807526582.png

auch mit audio datei, einfach super schwer, aus der ferne zu urteilen

meine lauteste platte ist immer noch eine 8TB WD... war ein ausreisser den ich leider nicht retourniert habe

funktioniert aber vibriert stark selbst im idle, mehrere andere (gleiches modell) sind ruhig

10TB HGST und 20TB toshiba sind auch ruhig. im idle fast nicht wahrnehmbar, so soll es sein

klar zugriff geräusche, gerade mit random seeks, haben alle das ist normal und unvermeidlich. ein raid/nas synct ja auch erstmal.

aber eigentlich sind hdds doch relativ leise. habe noch die kuggellager HDDs mit erlebt und wahrscheinlich davon und von kleinen kreisch lüftern auch mein Tinnitus geschenkt bekommen. damals keine awareness für pc lärm belastung gehabt,

bei vielen anwendungen kann man das cache verhalten einstellen. statt immer immer immer wieder zugriff kann man auch mal ne grosse portion in den ram laden und dann eine gute weile ruhe

aber wenn die HDD auch im idle laut ist, vibriert, du kannst es noch auf gummi legen aber sonst, keine chance wie gesagt meine laute 8TB hätte ich retournieren sollen, leider nicht gemacht,...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und LiniXXus
Sind die Smartwerte der Festplatten ok? Treten Fehler beim Short und Long Test auf?

• Gefällt mir
Hatte mal 2 x 4TB IronWolf Festplatten in einer Synology NAS verbaut und ich empfand das Geräusch vom Schreiben und Lesen als recht angenehm und leise. Habe später dann 2x 18 TB Toshiba Festplatten verbaut. Die IronWolf sind aber beim Arbeiten leiser, die Toshibas rattern hier viel mehr. Das Leerlaufgeräusch ist mir aber von den Toshibas lieber. Denn meine NAS wird nicht ständig belastet und befindet sich überwiegend im Leerlauf.

Um Geräusche zu reduzieren, habe ich meine Synology NAS komplett zerlegt. Die Gehäusewände wurden mit Dämmung ausgeklebt. Natürlich so, dass Belüftungsschlitze freibleiben. Auf den Metallschienen der Festplatten habe ich einen Filz geklebt, damit nicht Metall auf Metall aufliegt und Resonanzen so etwas reduziert werden. Der 90mm Lüfter wurde durch einen leiseren Lüfter ausgetauscht.

Die Herstellergarantie der Synology Nas ist jetzt ohnehin verstrichen, aber damals habe ich bewusst auf diese verzichtet. Meine Nas ist jedenfalls im Leerlauf aus einem Meter Entfernung nicht zu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und kieleich
Um welche ironwolf handelt es sich?
Gibt die Helium und klassische Luft gefüllte
Die Helium Variante ist leiser

Aber die Geräusche sind die klassischen Lese und schreib Geräusche

Ich hab die 12TB seagate ironwolf Helium gefüllte Variante

Große hdds sind nicht mehr vergleichbar mit den von damals

Moin,

ich habe hier eine DS225+ mit 2x Seagate Iron Wolf Pro 6TB (ST6000NT001).
DS + HDD wurden in 12/25 gekauft und eingebaut.
Das System hört sich bei Zugriff / Installation usw. ganz genau so an.

Schon deutlich lauter als die vorherigen WD Red in der DS218+.
Darauf war ich aber vor Kauf eingestellt. Das habe ich vorab in diversen Test so lesen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben