Lautstärke normal? WD Red Plus 8TB vs. Seagate IronWolf 8TB

Gerade eine spannende Feststellung gemacht: Hab die WD an den PC angeschlossen und einige Schreibvorgänge gestartet: flüsterleise, quasi nichts zu hören.
Das lässt mich etwas ratlos zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Hab sie in beiden Slots probiert. Sowohl alleine als auch mit der Seagate parallel in Betrieb. Jeweils gleich laut.
Ich kanns mir aufgrund der Geräuschart nur so erklären, dass sie im NAS-Gehäuse besonders stark widerhallt, was die Lautstärke erhöht. Warum das bei der Seagate nicht der Fall ist, weiß ich jedoch nicht.

Das Ergebnis bleibt, die WD geht zurück. Fand die Erkenntnis trotzdem teilenswert.

Wie hattest du sie denn im PC eingebaut? Gab es da vibrationshemmendes Material, das es in gleichem Maße im NAS nicht gibt?
Denn es ist schon nachvollziehbar, dass manche Festplatten zwar leisere Geräusche durch die Positionierung des Schreib-/Lesekopfes erzeugen, dafür aber mehr Vibrationen erzeugen - und umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Vermutlich bauartbedingte Eigenschaft des NAS Gehäuses. Bzw. die Vibrationen der Platte schaukeln sich im Gehäuse hoch. So wie ein Auto, wo z.B. 125 km/h alles anfängt zu brummen und zu klappern und bei 135 ist wieder alles wie vorher.

Die Seagate hat 5400 rpm, die WD 5640.
Bei nem anderen NAS Gehäuse könnte es auch umgekehrt sein, Seagate laut und WD leise ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
snoogans schrieb:
Du kannst aber versuchen, die Laufwerkschächte etwas zu entkoppeln. Dazu einfach die weiche oder harte Seite von einem selbstklebenden Klettverschluss auf die Laufschienen kleben.
Manchmal haben kleine Dinge eine große Wirkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Purche schrieb:
Vermutlich bauartbedingte Eigenschaft des NAS Gehäuses.

Genau. Gut möglich bzw. ziemlich sicher, dass die Festplatten unterschiedliche Vibrationen abgeben, welche dann je nach Gehäuse zu einer unterschiedlichen Resonanz führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Banned schrieb:
Wie hattest du sie denn im PC eingebaut? Gab es da vibrationshemmendes Material, das es in gleichem Maße im NAS nicht gibt?
Nur eben drangestöpselt, sodass eure Schlussfolgerungen bestimmt richtig sind ...
Purche schrieb:
Bei nem anderen NAS Gehäuse könnte es auch umgekehrt sein, Seagate laut und WD leise ..
nämlich dass es einfach die Kombi hier ist. Danke!
Wobei ich nicht gedacht hätte, dass der Unterschied so eklatant sein könnte.
snoogans schrieb:
Manchmal haben kleine Dinge eine große Wirkung.
Schon krass, ja.
Hatte deinen Tipp gesehen, und hätte ihn ausprobiert, wenn ich die WD behalten würde. Aber da auch noch das 5-sekündliche Geräusch hinzukommt, werde ich mich von ihr trennen.

Zurück
Oben