Seagte Firmware Update Frage SN06 oder SN16?

burning_star

Cadet 2nd Year
Ich würde gerne ein Firmware-Update für meine 2 Seagate HDDs durchführen und bin auf folgender Seagate-Site gelandet:

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/se...=207963&Hilite=

Die Modellnummer der Platte ist die ST31000340NS
Die Seriennummer ist die 9QJ04L9H
Aktuelle Firmware ist SN04

Wer kann mir sagen, welche Firmware die Richtige ist?
Ist die SN06 oder die SN16 die richtige?

ist es übrigens unbedingt notwendig, dass die festplatte an einen sata-controller angeschlossen wird oder ist ein fw-update auch über usb möglich?

Willkommen im Forum

- am SATA im SATA/IDE Mode
- Firmware SN06 bei 9CA158-301, 302, 303, 501, 502, 503
- Firmware SN16 bei 9CA158-510, 511, 512

Für deine S/N 9Q... ist kein Update vorgesehen "No download available for this serial number" - "No action required"

Lösche die S/N Nr. in deinem Post...

das habe ich auch herausgefunden.

allerdings wenn ich unter windows 7 vom energie sparen modus zurückkehre, ist immer die seagate-hdd weg.

ich habe gelesen, dass ein fw-update abhilfe schaffen kann, daher möchte ich auch updaten, wenn es nicht zwingend empfohlen wird.

nur wie finde ich heraus, welche fw die richtige ist?

Gar nicht, da es für deine Platte keine neuere gibt...

Ich würde auch zuerst beim Treiber vom SATA-Controller anfangen - hast aber auch nicht gesagt, welche HW du nutzt.

also derzeit hab ich ein asus p5q deluxe mit ich10r und p45-chipsatz.
die platten werden im ahci-mode betrieben

Und welchen Chipsatz-Treiber hast du installiert ?

habe das intel inf update utility ausgeführt:

für den intel ich10 family 6 port sata ahci controller 3a22 ist folgender treiber installiert

anbieter: intel
datum: 04.06.2009
version: 7.0.0.1013

laut inf-update und ms-treiber-update gibt es keinen neueren treiber

edit:
Gar nicht, da es für deine Platte keine neuere gibt..
das wäre nun wohl widerlegt.

habe gerade eine hdd ausgebaut und habe dort die P/N: 9CA158-302 draufgefunden.
meine hdd ist also betroffen und die SN06 ist für mich die richtige wahl.

seagate hat wohl was die bezeichnungen angeht (P/N = Artikelnummer,...) sehr viel nachholbedarf und die website wirkt sehr unstrukturiert.
so dann werde ich mich demnächst mit usb-stick ans flashen wagen und hoffe, dass die beiden hdds dann nach dem energiesparen nach wie vor verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist der neueste die Version 9.1.1.1019 vom 07.09.2009 - schau bei Intel nach

Wegen der Firmware - es ist schon ein kleiner Unterschied, ob du 9C... oder 9Q... schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps.

Seriennummer ist nicht die artikelnummer.
wie bereit erwähnt hat da seagate eine kleine bezeichnungsverwirrung!

-> also laut seagate, soll ich auf grund der seriennummer kein fw-update machen, auf grund der artikelnummer bzw. der p/n-nummer schon, seagate hat also nicht wirklich sauber gearbeitet.

bist du sicher, dass er aktuellste chipsatz-treiber auch für windows 7 x64 gültig ist.
kannst du mir kurz beschreiben, wie du auf der intelsite suchst?

also ich gehe auf folgende site:
http://downloadcenter.intel.com/default.aspx?lang=deu&iid=gg_work-DE+downloads
dann gehe ich auf chipsätze, chipsatzsoftware und softwareinstallations-utility
dann noch als os win 7 ultimate 64-bit ausgewählt, dann spuckt er mir 9.​1.​1.​1019 aus.
suchst du anders?

Ja, ich bin sicher und ich suche genau so wie du - der 9.​1.​1.​1019 ist auch für Win7 64bit ( steht auch dabei - wäre es anders, würde es ihn bei der Suche nach Win7 64bit nicht ausspucken )

danke robo32 für deine hilfreichen tipps.

inzwischen kann ich berichten, dass ich bei beiden hdds problemlos ein firmware-update von sn04 auf sn06 durchgeführt habe.

und nun siehe da, wie von geisterhand sind die disks auch nach dem energiesparmodus wieder verfügbar, so wie es sein soll

sn04 war also fehlerhaft, ich hoffe, dass seagate aus der vergangenheit gelernt hat, war immer großer fan von den seagate-platten.

nachtrag:
ich habe jetzt mal die neuesten chipsatz-treiber installiert, allerdings wird mir im gerätemanager immer noch 7.0.0.1013 angezeigt. habe ich die neuesten chipsatz-treiber falsch installiert (allerdings, was soll man da falsch machen?, kam ja die meldung, dass alles erfolgreich installiert wurde) oder habe ich unter dem punkt intel ich10 family 6 port sata ahci controller 3a22 falsch nachgesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben