News Seamless Updates: Google macht A/B-Partitionen mit Android 11 zur Pflicht

Super Geschichte 😎 Mein LG G8S hats schon (noch Android 9/Pie)
ErgÀnzung ()

Aso an die Fraktion die Ihr Smartphone nicht Neustarten.. mein Android "ermahnt" mich regelmĂ€ĂŸig dies doch mal zu tun... wird dann auch fix gemacht.. die 20 Sekunden sollte man einmal die Woche ĂŒber haben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Wie viel spart man durch zweite Partition?

Es ist schlicht sicherer und am Ende ist dein Telefon eben auch schneller wieder am Start. Zudem kannst du, falls etwas nicht lÀuft jederzeit wieder auf die alte Version wechseln.*

*Nachtrag, bei einem großen Versionssprung z.B. 9-10 bzw. nun eher 10-11 wird ein Rollback zur Ă€lteren Partition meist automatisch blockiert, da es zu Problemen fĂŒhren kann.

Sekorhex schrieb:
Ihr könnt euch schon mal versichert sein, dass die Smartphones die Android 11 kriegen also auch die zukĂŒnftigen vom Preis wohlmöglich steigern werden. Da die Smartphonehersteller die KapazitĂ€t fĂŒr die A/B Partitionen bereitstellen mĂŒssen.

Ach und deswegen sind die Telefone, die dies seit geraumer Zeit so machen auch so viel teurer? Gerade die ganzen preiswerten Anbieter machen das schon lÀnger, da sie sich damit eine gehörige Portion beim Support von "gebrickten" GerÀten sparen.

Ich wĂŒrde mir kein Telefon holen, welches diese Funktion nicht bietet. Mein OnePlus unterstĂŒtzt dies schon seit Ewigkeiten und ich ging davon aus, dass dies bereits bei Android 10 der Standard gewesen wĂ€re ;)

PS Ich starte mein Telefon nur bei einem Systemupdate neu, welches so alle ein bis zwei Monate eintrudelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KCX
KCX schrieb:

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich unter Android 10 mit einem schnellen SoC keinerlei Unterschiede bei der Leistung nach einem Neustart oder einem 3 Monate eingeschaltetem System feststellen kann. AbstĂŒrze gibt es nur bei schlecht programmierter Software, die nutze ich nicht ;) bzw. maximal bis zum ersten Absturz.

Mein Telefon soll auch nicht ewig halten, sondern 2+ Jahre und das halten alle modernen Akkus auch ohne besondere Pflege durch, sofern sie richtig dimensioniert sind.

Bleibt fĂŒr mich nur das Thema Strahlung als valides Argument, aber nun sollte man sein Handy auch nicht zum Schlafen unter das Kopfkissen legen. Zudem schaltet mein Telefon zu hause eh auf VoWifi (Voice over Wi-Fi) um und reduziert dadurch die Strahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Sich Klasse aber das Problem wird dadurch dennoch nicht behoben.

Sicherheitsupdates mĂŒssen HerstellerunabhĂ€ngig aufgespielt werden, was auch heißt dass der Hersteller nicht ĂŒberall rum pfuschen darf. Android muss hier leider geschlossener werden, da es sonst oft zu Komplikationen kommen wird.

Aber das mit den unterschiedlichen Partitionen hatte ich mal mit einer Custom ROM, fand ich da schon deutlich angenehmer.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Spawn182
@Spawn182 alles richtig und geht mir ja Ă€hnlich. Doch nach wie vor gilt "jeder Boot tut Windows gut" und das gilt auch fĂŒr alle anderen OS. Kann ja jeder machen wie er es fĂŒr richtig hĂ€lt 😉.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Spawn182
Dann werden aber wahrscheinlich noch ewig lange Android 10 GerÀte auf den Markt kommen. Und bei Android 11 fehlen dann direkt zusÀtzlich 12gb Speicher
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: chartmix, KCX und Spawn182
sNiPe schrieb:
Und bei Android 11 fehlen dann direkt zusÀtzlich 12gb Speicher

Um meinen Vorredner zu ergÀnzen. Bei einem Pixel sind es ganze 320MB, die das A/B Partitions Schema mehr, als das Àltere nur A Schema, verbraucht. Google selbst geht von einigen hundert Megabyte aus, was sich sich ja auch mit den Zahlen beim Pixel deckt.

Und um es noch mal zu erwĂ€hnen, viele Telefone nutzen bereits diese Funktion, das ist weder "heißer Scheiß" noch "Rocket Science". Genauer gesagt wurde es mit Nougat (2016) aka Android 7.0 eingefĂŒhrt. Neu ist nur, dass es Google nun forcieren möchte, was ja begrĂŒĂŸenswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 Kameras
klappbare DisplayÂŽs
10000GB Spleicher
8k Auflösung
A/B Partition
etc.

Wann kommen "echte" Multi-Task fÀhige Handys?
 
Creeper777 schrieb:
Wann kommen "echte" Multi-Task fÀhige Handys?
Was ist denn fĂŒr dich ein echtes Multi-Task fĂ€higes Handy? Denn mit 8 Cores sind Handys technisch mehr als Echt multitaskingfĂ€hig.
 
SoDaTierchen schrieb:
Was ist denn fĂŒr dich ein echtes Multi-Task fĂ€higes Handy? Denn mit 8 Cores sind Handys technisch mehr als Echt multitaskingfĂ€hig.

Zum Beispiel fehlt es mir bis heute noch Youtube im Hintergrund laufen zu lassen, wÀhrend dessen ich was im Internet suche. Oder 2 Youtube VideoŽs zeitgleich abspielen und auf dem Dispay entsprechend ablegen.

Halt das was man auf dem Desktop PC macht.

Die Anzahl der Kerne werden bei Handys anders verwendet.
Die Apps usw. Funktionienen nicht auf die selbe Weise wie die Programme auf dem PC.
 
Creeper777 schrieb:
Zum Beispiel fehlt es mir bis heute noch Youtube im Hintergrund laufen zu lassen, wÀhrend dessen ich was im Internet suche. Oder 2 Youtube VideoŽs zeitgleich abspielen und auf dem Dispay entsprechend ablegen.

Halt das was man auf dem Desktop PC macht.

Die Anzahl der Kerne werden bei Handys anders verwendet.
Die Apps usw. Funktionienen nicht auf die selbe Weise wie die Programme auf dem PC.

Das ist ein Problem der Apps, nicht des Smartphones
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse
H3llF15H schrieb:
... oder ein Neustart des Smartphones. Meins starte ich teils monatelang nicht neu :D
Du bekommst halt nicht mindestens einmal im Monat ein System-Update. Andere halt schon. ^_^
 
Knighty schrieb:
Wenn das Update im Hintergrund durchgelaufen ist, kommt ne Meldung, dass du das GerĂ€t neustarten sollst. Der dauert dann aber nur minimal lĂ€nger als normal, nicht die 20 Minuten wie frĂŒher oder die halbe Ewigkeit bei Apple.

Wobei es bei Apple ja so gelöst ist, dass die Updates normalerweise nachts durchlaufen. Wenn ein Update verfĂŒgbar ist bekomme ich eine Benachrichtigung, drĂŒcke auf SpĂ€ter installieren und am nĂ€chsten Morgen ist alles durch.

Von daher ist es mir da ziemlich egal, wie lange es braucht.

Ich sehe andererseits auch nicht das Problem, wenn ein Update 10 Minuten braucht und ich mein Hany mal nicht benutzen kann... aber naja. Fortschritt ist immer schön. Vor allem schön zu sehen, das Google langsam mal bisschen hĂ€rter durchgreift um Fortschritte schneller auf die Masse der GerĂ€te zu bekommen und auch die HomogenitĂ€t im Android-Bereich zu erhöhen. Das Durcheinander vor ein paar Jahren in Sachen Updates, wer welche APIs unterstĂŒtzt etc. war ja grauenvoll.
 
@Creeper777: Man kann doch Videos im Hintergrund schauen, wenn man Youtube Premium nutzt!? Und 2 Videos gleichzeitig auf einem Smartphone ist ein unsagbar seltener Anwendungsfall, aber Samsung-Smartphones bieten sowas. Das, was du forderst, können Smartphones schon lange. Man muss es nur wollen. Und dass JEDES Smartphone das kann, wird so bald nicht passieren, dafĂŒr ist die Anzahl der Leute, die an solchen Features Interesse haben, einfach viel zu gering.
 
Creeper777 schrieb:
Zum Beispiel fehlt es mir bis heute noch Youtube im Hintergrund laufen zu lassen, wÀhrend dessen ich was im Internet suche. Oder 2 Youtube VideoŽs zeitgleich abspielen und auf dem Dispay entsprechend ablegen.

Halt das was man auf dem Desktop PC macht.

Die Anzahl der Kerne werden bei Handys anders verwendet.
Die Apps usw. Funktionienen nicht auf die selbe Weise wie die Programme auf dem PC.

Android kann ebenfalls seit Version "N"ougat Splitscreen, da kann ich problemlos ein Video schauen und parallel etwas im Browser suchen oder ein EMail schreiben. Zahlreiche andere Apps, laufen auch einfach im Hintergrund weiter, wie z.B. mein Mediaplayer. Ungenannt lasse ich jetzt mal die zig System Apps und sonstigen Dienste, Messenger, Maps etc pp, die eh parallel im Hintergrund laufen.

Der Rest ist wohl eher einem meist recht kleinem Display geschuldet oder kĂŒnstliche BeschrĂ€nkungen in einer App seitens der Entwickler.

Autokiller677 schrieb:
Ich sehe andererseits auch nicht das Problem, wenn ein Update 10 Minuten braucht und ich mein Hany mal nicht benutzen kann...

Ich habe kein Festnetztelefon mehr und bin froh, wenn parallel zum Handyupdate die Wohnung anfÀngt zu brennen, ich nach kurzer Panik und dem Neustart, die Feuerwehr anrufen kann ;)

Warum sollte ich auf irgendetwas warten, wenn es technisch problemlos auch schneller und sicherer geht? Nicht der Mensch hat auf die Maschine zu warten, sondern die Maschine auf den Menschen.

Und wie gesagt, viele Hersteller handhaben das ja auch schon so, nur eben scheinbar nicht die "Mainstream Hersteller".
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Zum Beispiel fehlt es mir bis heute noch Youtube im Hintergrund laufen zu lassen, wÀhrend dessen ich was im Internet suche.

Funktioniert mir Youtube Premium oder im Splitscreen.
Ansonsten nutzen viele Apps wie z.B. Netflix auch die Bild-in-Bild-Funktion.

Da scheiterts also eher an den Apps statt an Android.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Spawn182
@Schredderr
Andere Betriebssysteme können es ja auch, also bin ich auch der Meinung, dass das ein scheitern von Android ist.
Zumindest sollte man eine Option haben, die Anzahl der Programme die weiterhin im Hintergrund normal laufen einstellen zu können.
Selbst die billigsten Smartphones sind heute schnell genug, um mit zwei Programmen klar zu kommen.
 
Haldi schrieb:
hööö Das ist optional?

ich dachte immer mit 7 wĂ€re das so und GerĂ€te die mit 8 auf den Markt kamen mĂŒssten Trebel kompatibel sein.
dazu zÀhlte afaik auch A/B partitionierung.
Dachte damals auch, das sei fortan ein fester Bestandteil von Android. Aber da jeder Hersteller ja gerne sein eigenes SĂŒppchen kocht und dies ja nicht nur ein Bestandteil des Frameworks ist, sondern eben eine A/B-Partitionierung erfordert, scheinen wohl viele darauf zu verzichten.

Samsung gehört ĂŒbrigens (zumindest partiell) dazu, mein S9+ bietet dieses Feature selbst mit Android 10 noch nicht.

Zum Thema selbst: Ich begrĂŒĂŸe dieses Schritt sehr! :) FĂŒr mich geht er jedoch noch nicht weitreichend genug. Seit Beginn an hat man bereits unterschiedliche Partitionen fĂŒr das Modem, den Bootloader, (CSC?) und eben fĂŒr das System bzw. Apps. Meiner Meinung nach ist das aber noch nicht modular genug. Man sollte auch Treiber und Hersteller-spezifische Anpassungen/Frameworks in eigene Partitionen auslagern, damit Android-Updates auch separat gemacht werden können, noch bevor ein Hersteller seine "OberflĂ€che" darĂŒber legt. Das erfordert natĂŒrlich einige Änderungen im Framework und einen anderen Aufbau des Systems, wĂŒrde aber die Fragmentierung deutlich einschrĂ€nken.

Aktuell ist es ja so, dass viele Hersteller ihr eigenes Framework nutzen, das sich teilweise deutlich vom Original unterscheidet. Besser wĂ€re eine Art Co-Existenz, bei der Google das System liefert und der Hersteller ĂŒber entsprechende (abwĂ€rts-kompatible) Interfaces seine Anpassungen an diesem vornehmen bzw. Funktionen ĂŒberschreiben kann. So Ă€hnlich wĂŒrde ich es mir wĂŒnschen.
 
ZurĂŒck
Oben