News Seamless Updates: Google macht A/B-Partitionen mit Android 11 zur Pflicht

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Google wird Smartphone-Hersteller mit Android 11 dazu verpflichten, A/B-Partitionen zu implementieren, die Updates des Betriebssystems im Hintergrund mit anschließendem Neustart ermöglichen – sogenannte Seamless Updates. Hält sich ein Hersteller nicht an die Vorgabe, scheitert die Vendor Test Suite und Googles Dienste fehlen.

Zur News: Seamless Updates: Google macht A/B-Partitionen mit Android 11 zur Pflicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KCX, tony_mont4n4 und 2 andere
Hört sich vernünftig an. Jetzt müssen Updates nur noch regelmäßig erfolgen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, 3dfx_Voodoo5, Mort626 und 6 andere
Finde ich super!
Endlich wird auch Samsung gezwungen die Seamless Updates zu ermöglichen.
Hatte letzte mal noch die Diskussion, dass Samsung ja Treble unterstützt und angeblich schon auf Seamless Updates setzen würde.
Konnte dann die Partei doch überzeugen, dass Samsung dies nicht tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, HaZweiOh und DiedMatrix
Wie sieht es mit bereits auf dem Markt befindlichen Smartphones aus? Greifen die neuen Regelungen auch bei den Updates auf Android R(11)?
Oder anders gefragt: Muss die Vendor Test Suite bei jedem Major Update geprüft werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liatama
Solche Anpassungen kenn ich nur für wirklich neue Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DiedMatrix, Yesman9277 und eine weitere Person
Ist das eine Softwaregeschichte oder hat das eine spezielle Speicher/Firmware Voraussetzung?
 
nlr schrieb:
Google wird Smartphone-Hersteller mit Android 11 dazu verpflichten,[...]
Bin bis dahin gekommen und dann lag dann gekrümmt vor Lachen aufm Boden. Google will was?
Das hat ja in der Vergangenheit auch so gut funktioniert, das Verpflichten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Wie viel Speicher frisst denn sowas ?

Prinzipiell finde ich das ja gut ! Aber das erklärt auch den enormen Speicherbedarf bei einem nagel neuen Smartphone wo "noch nix" drauf ist.

Die Hersteller werden ja sicher nicht bei einem 32GB Phone 2x32GB verbauen damit man die tatsächliche größe auch wirklich bekommt...
 
Ohhhaaa...na da werden doch verdammt viele Geräte ein Upgrade auf Android 11 verpassen und leer ausgehen.
Ich gehe davon aus, dass diverse Hersteller sich genau dieses Feature zu nutzen machen werden um dann zu behaupten---<<Ist technisch nicht möglich!>>
Bin gespannt....
 
zEtTlAh schrieb:
Die Hersteller werden ja sicher nicht bei einem 32GB Phone 2x32GB verbauen damit man die tatsächliche größe auch wirklich bekommt...

Wir jeden hier na nur von der Systempartition und ein paar GB, nicht den gesamten Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Apocalypse, SpicyWolf und eine weitere Person
zEtTlAh schrieb:
Wie viel Speicher frisst denn sowas ?

Prinzipiell finde ich das ja gut ! Aber das erklärt auch den enormen Speicherbedarf bei einem nagel neuen Smartphone wo "noch nix" drauf ist.

Die Hersteller werden ja sicher nicht bei einem 32GB Phone 2x32GB verbauen damit man die tatsächliche größe auch wirklich bekommt...

Im Prinzip sollte es nicht viel mehr Speicher brauchen als bisher. Die Partitionen werden dynamisch angelegt und nach erfolgreichem Update freigegeben. Und einen gewissen Freispeicher braucht man für Updates immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, ohman, DaBo87 und eine weitere Person
DaRealDeal schrieb:
Das hat ja in der Vergangenheit auch so gut funktioniert, das Verpflichten. :D

Eigentlich schon. Das ist jetzt auch nichts technisch furchtbar aufwendiges. Das Problem bei Googles Vorschriften ist meistens, dass sie zu lasch sind. Da werden Dinge wie die Camera 2 API eingeführt, aber nicht verpflichtend dazu, welche Features zu unterstützen sind, was dann nicht viel bringt.

zEtTlAh schrieb:
Wie viel Speicher frisst denn sowas ?

Laut Google selbst nicht viel. Dort sind es bei Pixel-Geräten nur rund 320 MB. Ein Hersteller kann das aber auch dümmer umsetzen natürlich. Oneplus hat bei mir aktuell ganze 30 GB für das System reserviert, was aber eher an Oneplus liegt und nicht an den Seamless Updates selbst.

sleven schrieb:
Ohhhaaa...na da werden doch verdammt viele Geräte ein Upgrade auf Android 11 verpassen und leer ausgehen.

Das wird wie Treble und ähnliche Dinge nur für Neugeräte sein und nicht für jedes Gerät, das ein Update erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, nlr und zEtTlAh
Und wann kommt der Neustart?
Ich starte mein Gerät nie neu, außer für Systemupdates?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
während Huawei aufgrund der Entity List derzeit ohnehin keine Google-Dienste anbieten darf

Auf welchen Huawei-Handys, die in China verkauft werden, gab es jemals Google-Dienste? Ich verstehe nicht, wie sich die Amis diesen Wettbewerbsnachteil auf dem protektionistischen chinesischen Markt gefallen lässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ihr könnt euch schon mal versichert sein, dass die Smartphones die Android 11 kriegen also auch die zukünftigen vom Preis wohlmöglich steigern werden. Da die Smartphonehersteller die Kapazität für die A/B Partitionen bereitstellen müssen.
 
H3llF15H schrieb:
... oder ein Neustart des Smartphones. Meins starte ich teils monatelang nicht neu :D

Hier sollte es dann einfach eine Push-Mitteilung geben, dass ein Neustart das Update "aktiviert" o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, tony_mont4n4 und H3llF15H
bad_sign schrieb:
Und wann kommt der Neustart?
Ich starte mein Gerät nie neu, außer für Systemupdates?
Wenn das Update im Hintergrund durchgelaufen ist, kommt ne Meldung, dass du das Gerät neustarten sollst. Der dauert dann aber nur minimal länger als normal, nicht die 20 Minuten wie früher oder die halbe Ewigkeit bei Apple.

Sekorhex schrieb:
Ihr könnt euch schon mal versichert sein, dass die Smartphones die Android 11 kriegen also auch die zukünftigen vom Preis wohlmöglich steigern werden. Da die Smartphonehersteller die Kapazität für die A/B Partitionen bereitstellen müssen.
Würden die Hersteller das System nicht so verbasteln, gäbe es diesen Aufwand nicht, dafür aber regelmäßige Updates. Mit ein Grund, weshalb (derzeit) außer iPhone und Pixel alles andere uninteressant für mich ist.
 
Nettes Feature, was aber nichts an Schnelligkeit und Maßgabe der Updates ändert.

Sicherheitsupdates über den PlayStore unabhängig vom Gerät wären endlich mal was wirklich sinnvolles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Mardock, MGFirewater und 2 andere
Zurück
Oben