Search:for - Adware

law

Lt. Junior Grade
Hallo!
ich hab seit ewigen zeiten ein problem mit adware namens "search:for".
trotz anwendung von cws & hijack this ändert sich meine ie-startseite in regelmäßiger zeit und springt auf eine internetsuchseite namens search:for um.
auch mit norton im abgesicherten modus kann ich die sache nicht dauerhaft entfernen. :mad:
ich werde es zwar immer los aber nur für kurze zeit, dann stellt sich die startseite wieder um! irgendwo muss noch eine resistente / nicht entdeckte datei übrig bleiben!
es wird aber auch kein link angezeigt es steht immer noch about:blank in der befehlszeile.

Weiß jemand wie ich die sch*** loswerde???

Installiere die Programme Ad-aware und Spybot. Laß diese durchlaufen. Normalerweise sollten sie den "Fehler" beheben.

Leider ist das schwierig zu beantworten, da deine Infos gering sind.
Beim entfernen siehst du meistens, um was für einen Hijacker es sich handelt.
Anhand dieser Info besteht die Möglichkeit, das du vielleicht beim Viren/Adware/Spyware-Removal-Programm oder über eine Suchmaschine, eine manuelle Deinstallationsroutine findest.
Wenn nicht kannst du folgendes versuchen;
Überprüfe deinen Taskmanager und über msconfig bei Systemstart und Dienste nach verdächtige Prozesse.
Wenn du eine Datei gefunden hast, kannst du von deiner Windows-CD die Support-Tools installieren.
Dort findest du im Verzeichniss wo du es installiert hast, das Programm " Dependency Walker".
Wenn du das startest und damit die Datei öffnest, zeigt es dir an, mit welchen anderen Dateien der Hijacker verknüpft ist.
Die kannst du dann löschen.
Auf der anderen Seite gibt es zum Protokollieren von Zugriffen auf allen Dateien und auch für Zugriffe auf die Registrierung die Programme Filemon und Regmon von Sysinternals.com.
Anhand dieser Programme kannst du, wenn das wieder Auftritt, überprüfen auf welche Dateien und auf was in der Registrierung zugegriffen wurde.
Vielleicht hilft dir das, um die entsprechenden Dateien und Einträge zu reparieren oder zu löschen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung

erstmal danke für eure tipps!

da mir die sache keine ruhe gelassen hat und ich noch weitere hilferufe gestartet hab, gibts nun - so glaub ich zumindest - eine lösung.
falls es jemanden interessiert ist hier der entsprechende link:

http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/about_blank.html

naja wenn es mein gerät wieder befällt werd ich mir merken wo ich es mir eingefangen hab.
vielleicht war es auch jetzt wieder nur ein spiel auf zeit ;) (hoffe nicht)

thx

Zurück
Oben