News BeiTaAd: Penetrante Adware in 238 Android-Apps gefunden

Sehe die Überschrift und denke "da wird wohl Facebook gemeint sein" :D Adware itself

Naja, Besorgniserregend ist es sicherlich ein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Kazuja und Makso
Entweder bin ich jetzt verpeilt oder die Zahl 238 passt in dem Zusammenhang mit der Liste im Blog nicht. Da stehen x Themes zu 1! App. Das wird doch nicht alles als separate Apps gezählt oder?
Da gibt es doch jede Menge Einträge zu Cootek Smartinputv5 ?
Ansonsten ist da ja nur Müll bei. Welche Menschen installieren so etwas? Immer wieder faszinierend wie man da auf 440 Millionen Installationen kommt. Manche haben wohl die Devise alles zu installieren was als erstes im Playstore erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Würde mir da deutlich drastischere Strafen für den Verursacher wünschen. Bei 238 Apps des gleichen Anbieters kann man ja wohl von Absicht ausgehen, und als angemessen hätte ich empfunden den Saftladen aus dem Store zu verbannen. Permanent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, dister1, Zitterrochen und 7 andere
HTC hat sich mit dem M8s generell schon so heftig ins Aus katapultiert.

Auch das M8 in „gunmetal grey“

Gut.. nach Vorstellung unserer Von der Leyen sind Waffen tatsächlich weich und anfällig für Kratzer.. aber.. nein. HTC hat das ganz alleine verbockt. Kontextbezogen also nicht verwunderlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, McTheRipper, cm87 und eine weitere Person
..und wieder waren es die bösen Chinesen !
Frage mich,was man davon hat ein Handy mit Werbung unbenutzbar zu machen ? Klar der DAU kauft sich dann ein neues - kurbelt den Verkauf an..,speziell HTC hat das wohl nötig,
 
Recht geschieht! ;) Wenn bei mir ein möglicher Kunde mit dem Problem ankommt schick ich ihn heim.
 
Es ist unbedingt notwendig, dass die Entwickler einer App auch für eingebaute Drittanbieter SDKs und Codeschnippsel haftbar gemacht werden.

Da haben wohl irgendwelche Appentwickler einfach ungeprüft und ungetestet Drittanbietercode in ihre Apps aufgenommen und damit ihre eigenen User in Gefahr gebracht.:mad:

Es geht ja nicht nur um die störende Werbung, sondern auch die mutmaßlichen Datenschutzverstöße, die es in solchen Fällen gibt. Werbung bedeutet in solchen Fällen leider immer auch Tracking. Ein strenges Vorgehen gegen solche Entwickler wäre im Zeitalter der DSGVO wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000
Nitschi66 schrieb:
Ich glaube das müsste 2008 heißen.
Android ist erst im Herbst 2008 erschienen, Anfang 2008 kann also schwerlich eine App im Google Play Store irgendwelche Adware enthalten haben.
 
Xedos99 schrieb:
Klar der DAU kauft sich dann ein neues - kurbelt den Verkauf an..,speziell HTC hat das wohl nötig,

Erst denken dann Posten. Es war in einer App versteckt von einem Hersteller der mit HTC kooperiert hat. Nicht in einer App von HTC selbst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
iSight2TheBlind schrieb:
Android ist erst im Herbst 2008 erschienen, Anfang 2008 kann also schwerlich eine App im Google Play Store irgendwelche Adware enthalten haben.
Du nix checken Witz ?
 
So kann man auch Geld verdienen, da frag man sich ja schon garnicht mehr nach Moral.
Ne hauptsache es bringt kohle.... Solche **
Klar es ist ,,nur" Werbung, aber ohne einverständnis oder gar kenntnis des Nutzers ist das ein No Go.

Ne saftige Geldstrafe würde wohl nicht ausreichen, der Entwickler (bzw. die Firma) müsste zudem noch gebannt werden auf Lebenszeit vom Palystore mit dazugehöriger Vertrag um das die (Geld-) Strafe bei zuwiederhandlung noch höcher ausfällt.

Evtl. aber auch nur evtl. lernt er/sie es dann auch.
 
Na ja ! Eben drum ! HTC steckt mit drin....altes Handy von Hersteller XY mit Schadecode weg.
Neues HTC kaufen.Da HTC das Problem kennt,
bringt man ein Security Patch und steht als weißer Ritter da.
 
Hat schon Sinn warum Apple den ganzen Quellcode sehen will bevor eine App in den Store kommt. Verschlüsselt wird da nix.
 
Garack schrieb:
Hat schon Sinn warum Apple den ganzen Quellcode sehen will bevor eine App in den Store kommt. Verschlüsselt wird da nix.
Leider gibt es für alle Appstores Negativschlagzeilen, auch Apple.

Absolute Sicherheit gibt es nicht und am Ende kann nur das Hirn des Nutzers vor Schaden schützen.
 
Ohne Root wirds halt nie richtig sauber da sich der ganze Google Kram nicht entsorgen läst ohne :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
Zurück
Oben