Seasonic Focus+ Plat 550 an X470 Boardot 2x8pin anschließen

*shaker*

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.
Habe mir vor kurzem das Seasonic Focus plus 550w gekauft, weil ich ein lautloses und neues Netzteil wollte.

In Zukunft plane ich auf Ryzen mit x470 Board zu wechseln.
Ich sehe ,dass viele Boards aber 2x8 Pin CPU Anschlüsse haben. Bei meinem Netzteil ist aber nur ein 8pin CPU Kabel dabei.

Wie soll ich vorgehen? Beim Kauf habe ich leider nicht drauf geachtet...

"viele"? zwei 8pin-anschlüsse sind doch recht selten. sofern man nicht wirklich sehr stark übertaktet reicht ein einzelner 8pin.

edit: es gibt genau drei X470-MBs mit zwei 8pin-anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen 8pin freilassen, du brauchst nicht beide für den normalen Betrieb.

Benötigst du beide Support von Seasonic anschreiben Netzteil angeben und ein Zweites kaufen.

der zweite 8-pin EPS ist mehr oder weniger sinnlos und zu 99% marketing. das wird mit der 3000 serie auch nur in ausnahmesituationen (große wasserkühlung, stickstoff, trockeneis) mit den größten cpus (16c/32t) vielleicht sinnvoll werden.

die 2000er serie kann man garnicht so weit übertakten, als dass die so viel strom ziehen würden, damit sie den 8 Pin EPS auslasten könnten. in der regel machen davor die boards schlapp - d.h. die verbaute spannungsversorgung würde nicht mal einen ausgelasteten 8 pin EPS aushalten.

edit: um verwirrung zu vermeiden: die info meines vorposters ist falsch.

du brauchst nur einen 8 Pin EPS, auch wenn das board zwei Anschlüsse hat. Die sind parallel geschaltet und von daher isses auch wurst, wo du den einen einsteckst.

Was soll daran falsch sein? Ich habe nur geschrieben, wenn er Kabel braucht kann er die bei Seasonic ordern. Das war alles. Es steht da nichts davon DAS ER EINES BRAUCHT.

Vielen Dank.. dann lasse ich eins frei.

Hatte die letze Zeit nach x470 MSI boards geguckt und dort 2x8 gesehen.
Danke euch, damit ist das Thema erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
das mag für dich eindeutig sein - ohne satzzeichen sieht das nach einer ungeordeten aneinanderreihung von wörtern aus, die mit folgendem anfängt:

|SoulReaver| schrieb:
Benötigst du beide [...]

was für sich gesehen auch ein verkürzter aussagesatz sein kann (du brauchst beide - brauchst du beide - benötigst du beide). eine konditionalkonstruktion ist hier bestenfalls eine option, wenn man sämtliche fehlenden kommas ergänzt und annimmt, dass es sich hier tatsächlich um einen ganzen satz handelt und die kommas nicht nur eine aufzählung bzw. aneinanderreihung trennen würden. und auch mit kommas wäre die korrekte satzkonstruktion in diesem kontext missverständlich.

normalerweise ist mir das relativ wurst, wie hier geschrieben wird. ich schreibe ja selbst auch ausschließlich klein. aber man braucht nicht gleich pampig werden, wenn aus der eigenen schludrigkeit ein missverständnis entsteht. :daumen:

Zurück
Oben