Seasonic Focus Plus Gold 550W - PCIe 6+2Pin Kabel

FluffyUnicorn

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
155
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einer Woche ein Seasonic Focus Plus Gold 550W gekauft und bin gerade dabei, meine neue RTX 2070, welche einen 6-Pin sowie einen 8-Pin-Stromanschluss besitzt, zu verbauen. Nun ist mir aufgefallen das im Lieferumfang des Netzteils nur ein PCIe Kabel enthalten ist, welches einen 8Pin-Anschluss zum Netzteil und zwei 6+2 Pin Anschlüsse zur Grafikkarte besitzt. Kurz ausgedrückt ist es also ein Y-Kabel und ich wollte fragen ob dieses in Verbindung mit einer Asus RTX 2070 ROG Strix 8G funktioniert.

Vielen Dank im Voraus :)
 
ja
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich funktioniert das. warum befürchtest du dass es nicht funktionieren könnte?
 
Ich kannte das so bisher nocht nicht, normalerweise hatte ich immer zwei 6+2Pin-Kabel im Lieferumfang enthalten und wollte lediglich wissen ob ein Y-Kabel mit einer Karte, die über 200 Watt zieht, funktionert. Anscheinend ist dies ja problemlos möglich, von daher bedanke ich mich für die Antworten :).

Edit: Ich habe gerade ein Video von Seasonic gefunden, in welchem für Karten mit hohem Stromverbrauch zwei separate Kabel empfohlen werden. Ist da was dran oder ist das "Panikmache"?
 
Zuletzt bearbeitet:
hohen Stromverbrauch sind Grafikkarten gemeint mit zwei Chips die knapp 400w ziehen.

Die 2070 hat ein verbrauch von unter 200w bei Volllast.
 
@TE: Das gilt afaik nur für NTs mit Multitrail.

atari2k
 
Seasonic empfiehlt laut dem FAQ auf der eigenen Homepage, für zwei Anschlüsse auch zwei separate Kabel zu nehmen. Manche Leute lassen ihre Sachen trotzdem (vielleicht auch aus Unwissenheit) so laufen und haben mehr oder weniger auch keine Probleme.

Die 550W-Variante bringt ab Werk halt nur ein Kabel mit, eine freundliche Mail an den Support hat aber hier im Forum schon bei einigen anstandslos dazu geführt dass kostenfrei ein zweites Kabel gesendet wurde.
Solltest du also auf Nummer sicher gehen wollen, hast du damit eine Option.
 
Die Empfehlung seitens Seasonic zwei Kabel zu verwenden betrifft Grafikkarten ab 220Watt Verbrauch.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich werde es also erstmal mit dem Y-Kabel probieren und falls dies nicht klappt wende ich mich an den Seasonic-Support.
 
atari2k schrieb:
@TE: Das gilt afaik nur für NTs mit Multitrail.
Auch bei "Singlerail" (Seasonic) ist der Output gesplittet und darum auch die Empfehlung das bei Grafikkaten die viel Watt (>220W) brauchen dies mit 2 Kabel zu entlasten/verteilen.
 
FluffyUnicorn schrieb:
Vielen Dank für die Antworten, ich werde es also erstmal mit dem Y-Kabel probieren und falls dies nicht klappt wende ich mich an den Seasonic-Support.

ggf wende dich mit dem Problem an Support, hatten wir schon, Seasonic schickt da meist ein zweites Kabel
 
Laut Seasonic Datasheet ist beim 550 Watt Modell nur ein PCI-E 6+2 Pin Kabel mit zwei Anschlüssen bei.

Zwei Kabel mit vier Anschlüssen gibt es ab dem 650 Watt Modell.

Ist also alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben