Seasonic FOCUS PX-750 Plat - Gut genug für eine RTX 5080?

Valdaran

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
167
Hey,

liege ich richtig in der Annahme das mein PSU gut genug wäre für eine RTX 5080? Mainboard ist ein Asus Hero VI und CPU ist ryzen 7 5800x3d.

MfG
 
ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Valdaran, Rickmer und 3 andere
So ich habe mittlerweile eine 5080, allerdings habe ich das Problem das mit der neuen GPU mein PC 2 Versuche benötigt zum starten, bedeutet das die PSU ist zu schwach?
 
Wenn man ein Problem hat dann sollte man mit Informationen nicht geizen. Besonders in einem Forum wo man über Text kommuniziert.
 
Asus Crosshair VI Hero AMD X370
Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz, DDR4
RTX5080
Ryzen 7 5800x3d
Corsair MP510, Force Series, 960GB
Crucial MX500
Samsung SSD840 Pro Series (Windows)
 
Vielen dank für deine Anteilnahme. Du wirst in kürze Vorschläge von der Communitiy erhalten.

Gruß ComputerbaseGPT :D
 
Valdaran schrieb:

Wie sehen die genau aus?

Fährt er alleine nochmal herunter und startet dann neu oder mußt du ein zweites mal deinen Rechner starten? Oder läuft das ganz anders ab?

Geht es hier um einen Kaltstart? Ist zuvor dein Rechner vom Stromnetz getrennt oder steht dein Netzteil immer unter Spannnung?

Wie verhält es sich bei einem Neustart/ Warmstart?

Hat die BIOS Stützbatterie deines Mainboards noch ausreichend Saft (mindestens 3 Volt Leerlaufspannung im ausgebauten Zustand)? Hast du dazu mal eine frische Stützbatterie eingebaut?

An den BIOS- Einstellungen hast du zwischenzeitlich nichts verändert?


Ansonsten:

Selbst wenn das Netzteil für höhere Lasten nicht vollkommen ausreichend wäre, so sollte es doch immer für einen normalen Rechnerstart (wie sonst auch immer) reichen.
 
@Motorrad 1. Nein, ich muss den Powerbutton gedrückt halten damit er ausgeht und wieder starten.

2. Er ist mit Storm versorgt.

3. Bei neustart das gleiche

4. Puh noch nie überprüft, da brauch ich ein Messgerät für schätz ich?

5. Nein, nichts geändert.


Nach dem ich die GPU eingebaut habe ging der erste Start problemlos, erst am nächsten Tag gabs das Problem dann.
 
Wenn du das Problem auch bei einem Neustart hast und sonst auch dein Rechner immer am Strom hängt, dann scheidet die BIOS- Stützbatterie für mich erstmal aus.

Wenn du den Powerbutton gedrückt halten mußt um den Rechner auszuschalten, dann ist ja in der Regel das Betriebssystem hochgefahren/ geladen, wobei du hier in diesem speziellen Fall nur einfach keine Bildausgabe an den Monitor hast. Erst beim zweiten Kaltstart entscheidet sich dann die Grafikkarte oder auch das Betriebssystem im Zusammenspiel mit der Grafikkarte ein Bild auszugeben.

Teste mal nach dem ersten Einschalten (noch ohne Bild) was passiert, wenn du dein Monitorkabel an der Grafikkarte im laufenden Betrieb umsteckst z.B. in eine andere Displayport- Buchse oder auch mal das Grafikkabel auf eine HDMI- Verbindung wechselst, sofern dein Monitor zuvor über DP mit der Grafikkarte verbunden war.

Hast du den Monitorsignaleingang fest auf den entsprechenden Eingang eingestellt oder steht der auf einer Art Automatik?


Hast du im BIOS eingestellt, daß deine PCIe- Grafikkarte immer als erstes initialisiert wird und/ oder deine Grafikkarte immer die primäre Grafikkarte ist?
Dazu empfielt es sich auch, falls im Prozessor vorhanden, dessen interne Grafikeinheit an entsprechnder Stelle im BIOS zu deaktivieren.


Kannst du eigentlich nach dem ersten Kaltstart das BIOS wie gewohnt aufrufen oder hast du schon direkt nach dem Einschalten keine Bildausgabe, siehst dann also keinerlei Meldungen des POST- Screens/ des BIOS?

Um alle Anzeigen des POST- Screens angezeigt zu bekommen, solltest du im BIOS die Funktion "Full Screen Logo Show" deaktiviert haben. Dann wird dir eben nicht mehr das Mainboard- Logo nach dem Rechnerstart gezeigt sondern der komplette POST- Screen mit eventuell hilfreichen Meldungen.

Wenn du beim ersten Start nicht ins BIOS kommst oder das Monitorbild dunkel bleibt, dann kannst du auch mal temporär deine Datenträger ( vor allem den Betriebssystemdatenträger) komplett vom Mainboard abtrennen. Dann sollte dein Rechner eigentlich immer von alleine ins BIOS gehen, wenn er kein Betriebssystem findet.
Bekommst du dann immer noch keine Bildausgabe nach dem ersten Start, dann ist es wohl eine Sache der Grafikkarte oder der Kommunikation des BIOS mit der Grafikkarte.
Wenn du mit deinen BIOS- Einstellungen vertraut bist, dann kann ein CMOS clear genau nach Anleitung im Mainboard- Handbuch nicht schaden um alten Datenmüll früher erkannter Hardware loszuwerden.

Ein CMOS clear ist nach einem Hardwarewechsel und gerade nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte immer von Vorteil, weil man dadurch möglichen Konflikten des BIOS mit geänderter Hardware vorbeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe das BIOS überprüft und mir ist aufgefallen, dass dort alles zurückgesetzt war, also Rams waren nur auf 2400mhz anstatt 3200mhz, fast boot war aus.

Hab wieder alles eingestellt wie es vorher war und nun funktioniert es bisher wieder.
 
Zurück
Oben