Seasonic G550W Gold PCI-E 6+2Pin Kabel benötigt

H4rdw4ren00b

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hi Leute,


ich hab mir mühsam mein Geld für meine neue Graka mit 2 x 8 Slot Pins zusammengespart.

Tja, jetzt musste ich feststellen, dass entweder kein zweites 6+2 Pin PCI-E Kabel dabei ist/war oder ich es schlichtweg verloren habe :lol:

Es geht um ein 550 watt seasonic g series modular 80+ gold. Das ist schon etwas älter, allerdings würde ich es ungern nur aufgrund des fehlenden Kabels entsorgen müssen (Geld, Umwelt, etc.).

Den Seasonic Support habe ich von einigen Tagen schon angeschrieben, leider bis dato noch keine Rückmeldung erhalten.


Habt ihr Ratschläge, Ideen oder sogar zufällig ein altes Kabel über, dass für dieses Modell passen könnte - würde das natürlich auch bezahlen bzw. entschädigen, wenn ihr aus Berlin kommt auch mit ner Kiste Bier :)

Viele Grüße aus Berlin,

HardwareN00b
 
Da sollte ein Kabel mit 2x8 pin doch dabei sein. Bei meinem war auch kein 2. Kabel dabei obwohl das NT einen 2. Port hat. Habe den Support (in meinem Fall NZXT) angeschrieben, das NT gibts nicht mehr und somit auch keine Kabel. Andere Kabel sind nicht kompatibel. Aber solang die Grafikkarte nicht mehr als 2x8 pin braucht, reicht es.
 
Hallo,
das habe ich bei eBay gefunden.
https://www.ebay.de/itm/233785179011
Ich gehe Mal davon aus dass das passt. 100 Prozent sicher bin ich mir da aber nicht.
Kann auch Zuhause mal schauen ob ich noch eins habe. Würde dann nur Versand kosten.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4rdw4ren00b und TheCornInGrove
H4rdw4ren00b schrieb:
Hi Leute,


ich hab mir mühsam mein Geld für meine neue Graka mit 2 x 8 Slot Pins zusammengespart.
Ich hoffe es ist keine RTX 3080, sonst wird das kaum was mit 550 Watt.
 
Hier stand Mist
 
mKstan schrieb:
Hallo,
das habe ich bei eBay gefunden.
https://www.ebay.de/itm/233785179011
Ich gehe Mal davon aus dass das passt. 100 Prozent sicher bin ich mir da aber nicht.
Kann auch Zuhause mal schauen ob ich noch eins habe. Würde dann nur Versand kosten.

Gruß

Ah das sieht gut aus! Herzlichen Dank dafür :schluck:

Ich würde dir natürlich mehr geben als nur Versand, allein aus Anerkennung (wenn ich auch nicht allzu viel bezahlen kann, aber ein neues NT wäre deutlich teurer)!

Ansonsten frage ich bei "Snowbusiness" von ebay an :)


Tramizu schrieb:
Ich hoffe es ist keine RTX 3080, sonst wird das kaum was mit 550 Watt.

Es handelt sich um eine 2080ti - ja ich weiß, ist etwas spannend, aber sollte es nicht reichen, dann würde der PC wohl einfach nicht angehen.

Falc410 schrieb:
Da sollte ein Kabel mit 2x8 pin doch dabei sein. Bei meinem war auch kein 2. Kabel dabei obwohl das NT einen 2. Port hat. Habe den Support (in meinem Fall NZXT) angeschrieben, das NT gibts nicht mehr und somit auch keine Kabel. Andere Kabel sind nicht kompatibel. Aber solang die Grafikkarte nicht mehr als 2x8 pin braucht, reicht es.

Es sollte ein 2. Kabel dabei sein, aber wie gesagt, entweder es war schlichtweg keins dabei oder aber ich hab es tatsächlich verschlampt (was ich mir eher nicht vorstellen kann).

Die Graka benötigt 2 x 8 Pin, das ist das Problem
 
H4rdw4ren00b schrieb:
Es handelt sich um eine 2080ti - ja ich weiß, ist etwas spannend, aber sollte es nicht reichen, dann würde der PC wohl einfach nicht angehen.
Das ist ein Irrtum. Wenn du den Rechner hochfährst, läuft die Karte auf ein Minimum an Leistung. Erst wenn du entsprechende Anwendungen oder Spiele startest, geht der Verbrauch nach oben. Da kommt es dann zu Freezes, Abstürzen, Neustarts, ... such dir was aus.
Auch wenn es funktioniert, wird das NT dann immer am Anschlag laufen. Und auf Dauer ist das auch für die besten Netzteile nicht gut.
Aber es kann funktionieren. Ob es aber wirklich auf Dauer gut geht, würde ich nicht garantieren wollen.
 
H4rdw4ren00b schrieb:
Es handelt sich um eine 2080ti - ja ich weiß, ist etwas spannend, aber sollte es nicht reichen, dann würde der PC wohl einfach nicht angehen.
Keine Angst, ich habe eine 3070 und der komplette Rechner zieht unter Vollast nicht mehr als 300W. Selbst eine 3080 läuft mit 550W ohne Probleme (solange du nicht einen 5.0 Ghz Intel drunter hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4rdw4ren00b
Etwas mehr vertrauen in das Seasonic setzen. Mein Seasonic X-460 Fanless betreibt ohne Probleme ein 3800X und eine 1080 TI (vorher 980 TI) und das Netzteil hat so 7 Jahre auf dem Buckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4rdw4ren00b
Danke für die Tipps und Zusprüche :)

Ich warte mal noch ab, ob @mKstan zufällig noch eins rumliegen hat, dass er nicht mehr braucht.

Auperdem schreibe ich noch den Ebay Verkäufer an und probiere es ggfls dafür.

@oeMMes danke, darüber werde ich's auch noch probieren.

Ihr seid super!

Ich fände es halt eine ziemliche Verschwendung, das NT nur deswegen auszutauschen. Allein der Umwelt zuliebe (ich bin zwar kein Heiliger, aber schau schon darauf, so sparsam und ökologisch wie möglich zu leben - ok, die 2080ti widerspricht dem etwas, dafür fahr ich viel Rad, hab kein Auto (kann ich mir gar nicht leisten :D) und wenn dann Öffies). Genug Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ok, ja ich weis das die Hersteller der Karten gerne mal etwas höher gehen, was den Strombedarf angeht. Aber kommt halt auch darauf an, ob man bei der Hardware auch alles gemäß der Spezifikationen betreibt. Dann wird das sicherlich eng.
 
Also mein NZXT (basiert auf dem Seasonic) hatte leider auch nur ein Kabel dabei, aber das hat eben 2x8 pin als Y-Stecker am Ende. Und meins hat nur 500W und langweilt sich.
 
Falc410 schrieb:
Also mein NZXT (basiert auf dem Seasonic) hatte leider auch nur ein Kabel dabei, aber das hat eben 2x8 pin als Y-Stecker am Ende. Und meins hat nur 500W und langweilt sich.

Bei mir ist es leider nur ein Strang bzw. Kabel mit einem 6+2 Stecker, d.h. ich brauche eben noch ein 6+2 Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung für alle (zukünftigen) Interessierten:

oeMMes hat mir ja sander-europe empfohlen und auch der Seasonic Support hat geantwortet und auf sander-europe verwiesen.

Die würden mir ein Kabel für ~16€ zur Verfügung stellen plus Versandkosten. Ich würde somit auf ca. 20€ kommen.

Das lohnt sich natürlich nicht, da nicht mal sicher ist, ob mein "altes" G550 noch ausreichend ist.

Ich probiere es jetzt über Ebay auf gut Glück, ob dieses Kabel mit meinem G550 Kompatibel ist, das ist aber wohl eher unwahrscheinlich da es sich bei meinem um eine andere Series handelt.

Letztlich werde ich wohl ein neues NT brauchen und dann auch gleich zu einem 750Watter greifen :)

Danke für Eure Hilfe!!
 
Ich weiß nicht wo diese Urban Legend herkommt, wahrscheinlich von Igors Jüngern aber du wirst niemanden hier finden, der sich beschwert, dass sein PC einfach ausgeht, dafür gibt es genug Leute im Forum die eine 3080 mit einem 550W NT betreiben ohne Probleme und die zieht noch einmal 50W mehr. Du wirst mit einem normalen Rechner beim Spielen so um die 350W sein, was für ein 550W NT optimal ist.

Aber ich gebe dir recht - 20 Euro für das Kabel lohnt sich nicht wirklich wenn man ein neues NT mit Garantie etc. für vielleicht 80 Euro bekommt. Ansonsten hätte ich gesagt, probiers einfach aus.
 
Zurück
Oben