Leserartikel Seasonic M12II-520 Bronze Evo: Endlich eine Alternative in der Mittelklasse?

HPLT schrieb:
Hab nochmal ne Frage zu OCP. Du meinstest, dass das Seasonic 2x 12V Schienen bereitstellt die neue Spezifikationen auf der Seasonic Seite lassen mich jedoch eher auf ein Single Rail Design schließen. Was stimmt nun ? :)

Neu: http://www.seasonicusa.com/M12II-EVO-Edition.htm

Alt.: http://www.seasonicusa.com/M12II-Bronze.htm

Laut Gecid.com ist ein HY510N (nicht so dolle glaub ich) verbaut und dieser stellt ja eigentlich nur OVP und UVP zur Verfügung. Wie wird also der Rest realisiert :confused_alt:??? Weil ja zumindest auf der Website auch OPP und SCP genannt werden.

Hi.

Also das neue Modell hab ich ja getestet ( Evo). Das sollte definitiv Multi Rail sein. Wird wahrscheinlich ein Fehler auf der Seasonic Seite sein, aber ich werde da nochmal nachhaken.
@Hibble: Korrekt :)

Übrigens möchte ich mich für 13.500 Klicks bedanken ! Soviel hab ich mit einem Review noch nie erreicht :)
Lg und guten Rutsch ins neue Jahr 2016.
 
Kann mir jemand dass cpu kabel layozt sagen oder eon foto schicken, oder mir bestätigen dass die kabel die beim cpu stecker oben sind beim netzteil unten sind?(Orientiert am widerhaken)
 
Danke für inzwischen fast 16K Klicks! Persönlicher Rekord :-)
Demnächst kommen neue Seasonic Netzteile auf den Markt. Ich bemühe mich, um an ein Testmuster heranzukommen.
Diesmal mit besseren Bildern, einer Lautstärkemessung´, einer Effizienzmessung und insgesamt längerem Umfang.

MfG
 
Moin
Ich will mir das Netzteil kaufen, da ich unbedingt ein voll modulares haben möchte für recht wenig Geld.
Meine Hardware:
GTX 1050 OC, Ryzen 3 1200 (noch nicht übertaktet, wird es aber bald), 16 gb RAM, 3 120 mm Lüfter, SSD und HDD)
Das Netzteil ist ja bis 50 % extrem leise. Denkst du das das Netzteil bei meiner Hardware über 50 % gehen könnte oder eher nicht?

Schöne Grüße
 
Der Artikel ist von 2015, du Leichenschänder. Generell kann man nur davon abraten, dieses Netzteil zum jetzigen Zeitpunkt zu kaufen. Lieber aktuelle Technik für wenig mehr Geld.
 
Froz0ne schrieb:
Der Artikel ist von 2015, du Leichenschänder. Generell kann man nur davon abraten, dieses Netzteil zum jetzigen Zeitpunkt zu kaufen. Lieber aktuelle Technik für wenig mehr Geld.
hm warum gibt es dann noch Ende 2019 mehrere positive Rezension von dem Netzteil? Klar ist es etwas älter aber das muss nicht heißen das die Technik heute nichts mehr taugt. Und dann noch Leichenschänder? Das klingt für mich wie als würdest du dich nicht damit auskennen.
 
Das Seasonic M12II-520 EVO Edition wurde Mitte 2014 vorgestellt und ist mittlerweile technisch hoffnungslos veraltet, besitzt für die heutige Zeit einen sehr schlechten Wirkungsgrad und eine bescheidene Effizienz. Es ist absolut nicht mehr zu empfehlen. Dazu braucht es keinen Thread von 2015 um das in Erfahrung zu bringen! ;)

Lass die Finger von dem Netzteil!

RentnerFLTV schrieb:
(…) da ich unbedingt ein voll modulares haben möchte.

Damit gewinnst du aber nichts, da du den 1x 20/24-Pin und den 1x 4/8-Pin eh anschließen musst.

Empfehlung in der Preisklasse: be quiet! Pure Power 11 CM 500W

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Das Seasonic M12II-520 EVO Edition wurde Mitte 2014 vorgestellt und ist mittlerweile technisch hoffnungslos veraltet, besitzt für die heutige Zeit einen sehr schlechten Wirkungsgrad und eine bescheidene Effizienz. Es ist absolut nicht mehr zu empfehlen. Dazu braucht es keinen Thread von 2015 um das in Erfahrung zu bringen! ;)

Lass die Finger von dem Netzteil!

Liebe Grüße
Sven
Es kommt darauf an ob es funktioniert. Hab immer noch in meinem alten Server Pc ein Be quiet Netzteil aus 2012 oder ich glaub noch älter und das läuft größtenteils 24/7, ist immernoch schön leise und macht seine Arbeit. Warum sollte ich mir dann ein Netzteil was ein paar Jahre schon auf dem Markt ist nicht kaufen? Und außerdem kann ich es innerhalb 14 Tage immernoch zurück schicken. Und außerdem brauche ich unbedingt ein voll modulares Netzteil und das ist das einzigste Netzteil was ich bezahlen kann. Mehr gebe ich nicht aus.
 
RentnerFLTV schrieb:
Warum sollte ich mir dann ein Netzteil was ein paar Jahre schon auf dem Markt ist nicht kaufen?

Weil es mittlerweile bessere, leisere, effizientere und modernere Netzteile zu dem Preis gibt.

RentnerFLTV schrieb:
Und außerdem kann ich es innerhalb 14 Tage immer noch zurück schicken.
RentnerFLTV schrieb:
Und außerdem brauche ich unbedingt ein voll modulares Netzteil und das ist das einzigste Netzteil was ich bezahlen kann. Mehr gebe ich nicht aus.

Dann mach das doch, du hast dich doch eh schon entschieden und bist Argumenten eh nicht zugänglich.

Weshalb gräbst du dafür einen Thread von 2015 aus? Das Netzteil ist von 2014 und in 2020 nicht mehr empfehlenswert! Die verbaute Technik ist nicht mehr auf dem Stand der Zeit und das Netzteil ist für das gebotene zu teuer!

Da dich das alles nicht zu interessieren schein, kannst du es doch ganz einfach kaufen.

Gruß
Sven
 
Das M12 basiert auf der steinalten S12-Plattform. Die war vor 10 Jahren mal ok. Nicht nur, dass das Teil alt ist, es fehlen außerdem mehrere Schutzschaltungen, wie OTP, OCP und die UVP auf 12V ... Wenn es unbedingt vollmodular sein muss (warum eigentlich?), dann würde ich eher das Kolink Enclave 500W nehmen (https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/kolink_enclave_500/s10.php), das ist mal eben technisch 10 Jahre weiter, kostet laut geizhals aber nur 5 Euro mehr. Mal ehrlich: wäre lediglich das Label der S12/M12-Serie von LC Power und nicht Seasonic, würde das Zeug kein Mensch mehr kaufen wollen. Auch ein Xilence A+ würde ich jederzeit vorziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und SVΞN
@rumpel01 guter Vorschlag. Mit Versand kostet das Netzteil 70 €. Ist mir leider viel zu teuer. Ich wollte eigentlich nur 40 € für ein Netzteil ausgeben. Da ich aber jetzt unbedingt ein voll modulares haben will lege ich die 10-20 € drauf. Nochmal Geld drauf legen mache ich nicht. Ich kaufe mir jetzt das Sea Sonic und gut ist. Wenn es halt doch schlecht ist dann schicke ich es wieder zurück. Und ob 80 Plus Bronze oder Gold ist mir auch egal. Da sparst du jedes Jahr vielleicht 10 €. Das lohnt sich nicht. Auch nicht auf 10 Jahre gerechnet. Da achtet man gar nicht drauf. Und da ich sowieso bald meine eigenen 3000 € pro Monat verdiene kann ich auch mal 100 € für ein Netzteil bezahlen. Trotzdem danke.
 
RentnerFLTV schrieb:
Da ich aber jetzt unbedingt ein voll modulares haben will
Nochmal: warum? :)

10 Euro Aufpreis für deutlich bessere Schutzschaltungen, DC/DC-Technik und zusätzlich eine bessere Effizienz sind ehrlich gesagt "geschenkt". ;)

Beim nächsten Mal: wenn Du eigentlich gar nicht beraten werden möchtest und ohnehin überzeugt bist, dann braucht man erst gar nicht fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@rumpel01 Bei mir ist es wichtig dass keine unnötigen Kabel im Gehäuse drin sind. Alles muss schön aussehen. Und ich möchte dann auch noch individuelle Kabel benutzen. Ich dachte an weiße ummantelte Kabel. Und da kommt mir so ein Netzteil gelegen. Wollte erst ein Be Quiet nehmen was nur teil modular ist. Aber die Kabel sind furchtbar. Ultra dick und steif. Und da ich schon ein paar ATX Kabel und mehr da habe die schon in rot und blau sind greife ich zu dem Sea Sonic. Man muss bedenken das mein Gehäuse 10 Jahre alt ist und noch aus einem Billig Fertig PC stammt 😂 Ein neues ist endlich bestellt. Habe teilweise erstmal das ganze Geld für ein Führerschein gespart. Jetzt ist mal der PC dran.
 
Die Optik hast Du Dir dann wahrlich teuer erkauft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und SVΞN
das leiseste von dehn genannten, sehr warscheinlich das pure Power 11 mit 400 watt.
Das ist auch solide aber natürlich könntest du auch das 500 watt modell nehmen. das geringfügig lauter ist.
Kommt halt drauf an was dein pc max verbraucht.
 
Zurück
Oben