Seasonic oder BeQuiet

Hmmm das Antec wird zwar von Seasonic gemacht, aber bei dem Preis bin ich trotzdem skeptisch was die Qualität angeht. Einen Haken muss es ja geben, das es nur 2/3 eines Seasonic X kostet.

Ich für meinen Teil bin nu ins Grübeln gekommen nicht doch das 580er BeQuiet zu nehmen um genug Luft zu haben, für OC und Spielereien...

Nimm aufjedenfall genug Power bei dem Netzteil. Wenn ich bei mir Cpu und Grafikarte voll aufgedreht habe schmiert er nach 4 sek. prime und furmark ab. Einzeln kein Problem nur nich zusammen^^

Zuletzt bearbeitet:
Stehe gerade vor genau der gleichen Entscheidung! :)

Also bei mir reichen die 480 Watt aus. (2500k nicht OC, GPU: noch nicht sicher; im schlimmsten Fall ne 560ti)

Eigentlich finde ich Enermax besser (Eigene Fertigung... mir irgendwie symphatischer). Aber das Bequiet soll ja extrem leise sein und Silber Wirkungsgrad :D

Aber fördert das Bequiet dann wohl auch weniger Wärme aus den Gehäuse? Denn ich missbrauche das Netzteil auch etwas um die Wärme rauszutransportieren. :)

Hehe Held641 da sind wir schon zu zweit...

Ich tu mich gerade echt schwer... der i5 ist das einzige was bei mir übertaktet ist, aber wollte mir eben für ne neue Graka Luft lassen. Gleichzeitig solls leise sein und net zuviel kosten...

Das Antec sagt mir garnet zu, das Seasonic wirkt alt auf mich und beim BQ 480W mach ich mir sorgen das zu klein ist... und beim 580er mach ich mir Sorgen das es zu groß ist und Geld für die Tonne...

Mal noch bisschen drüber schlafen ;)

Hab mir jetzt das bequiet bestellt.

Eigentlich hatte ich ja schon das Seasonic bestellt. Aber die Bestellung wurde von Mindfactory aufgrund des Preisfehlers beim 2600k storniert.

Also jetzt das bequiet. Man liest ja nur gutes darüber.

Bei Seasonic kann man tendenziell wenigstens sicher sein, dass die deklarierten Leistungswerte über einen längeren Zeitraum eingehalten werden. Bei Be Quiet hat man leider aus den vergangenen Serien nicht viel dazugelernt und verbaut immer noch vergleichsweise billige Kondensatoren, die im schlimmsten Fall allzu früh zu Defekten führen können. Da hilft auch kein langsam drehender Lüfter dagegen ;).

Na so schlecht würde ich mein BeQuiet nun nicht machen. Hat immerhin 5 Jahre lang treue Dienste geleistet und war in 3 unterschiedlichen Rechner am werkeln...

Bei Be Quiet hat man leider aus den vergangenen Serien nicht viel dazugelernt und verbaut immer noch vergleichsweise billige Kondensatoren, die im schlimmsten Fall allzu früh zu Defekten führen können.
Von plötzlichen Todesfälle durch verbaute Teapo-Kondensatoren wie z.B
in den be quiet Straight Power E8-Reihe oder in anderen Netzteil-Modelle,
habe ich nirgendswo gehört, aber belegen sie mal ihre Thesen.

Die Bestückung ist für ein Mittelklasse-Modell (die Straight Power
sind nicht High-End, dafür gibt es die Dark Power Pro-Reihe)
ganz in Ordnung oder erwarten sie, dass be quiet nur noch auch
japanische Kondensatoren setzen soll?
Das macht das Netzteil nicht unbedingt besser. (es gab schon einige
NTs mit japanischen Elkos, die auch durchgefallen waren)

die im schlimmsten Fall allzu früh zu Defekten führen können.
Sprechen wir von den uralten Blackline P4/P5 von
Topower oder von den FSP-made Straight Powers?
Die Fuhyyu-Kondensatoren in den P4/P5-Serien reagierten auf hitzige
und schlecht belüftete NTs, wie es die Blacklines es waren, sehr allergisch
und platzten nach wenigen Jahren, aber von urplötzlich geplatzen Elkos in
den Straights Powers habe ich nichts gehört.

@ Frosdedje:

Zuerst würde ich "Sie" darum bitten, mich nicht in diesem Forum zu siezen ;).

Bezüglich der Kondensatoren bezog ich mich nicht auf die als solide einzustufenden Teapo-Kondensatoren im Primär-, sondern auf den Kondensator-Cocktail im Sekundärbereich, oftmals bestehend aus CapXon, OST und andere Konsorten. Dabei muss es nicht gleich ein kompletter Defekt des Gerätes sein (also auch kein Kondensatorauslaufen), sondern kann sich einfach in (im Vergleich zu höherwertigeren Modellen) vorzeitig in Erscheinung tretender Restwelligkeit bemerkbar machen. Solch etwas wird logischerweise nicht in einem Test erwähnt, da das Testgerät auch i. d. R. neuwertig ist.

Im Übrigen besticht die durch "Sie" als High-End bezeichnete Dark-Power-Serie durch eine zu hohe Restwelligkeit, eine fragwürdige Sekundärkondensatorbestückung und eine verbesserungwürdige Verarbeitungsqualität ;).

Zuletzt bearbeitet:
Kondensator-Cocktail im Sekundärbereich, oftmals bestehend aus CapXon, OST und andere Konsorten.
Im Grunde sind CapXon und OST in Ordnung, aber ich finde auch, dass maximal
zwei ordentliche Kondensatorenhersteller (Teapo + OST, usw.) in einem NT in Ordnung
sind, sonst wird das Ganze zu unübersichtlich.
So ein Mix ist mir nur beim E8 400W bekannt, das E8 CM 480W hat jedoch hauptsächlich
Teapo + Ventl-Elkos verbaut und beim E8 CM 580W sind es meistens Teapo drin.

Nun ja, die Dark Power Pro P8-Reihe hatte mit über den zulässigen Specs. ausgetretenen
Restwelligkeitswerte zu kämpfen, aber bei den gemessenen Werte von PC-experience
wäre ich vorsichtig. (die Werte waren ziemlich üble Messfehler gewesen)
PC-Max hatte mit einen P8 900W Restwelligkeit über den Specs gemessen, aber die
waren im Gegensatz zu PC-experience nicht derbe ausgefallen.

Zur Messungenauigkeit kommt noch der Aspekt der Serienstreuung hinzu. Auch beim Test von PC-Max wurden die maximal zulässigen Ripple-und-Noise-Werte auf der 3,3- und 5-Volt-Schiene überschritten, was ich persönlich für ein derart teures Netzteil als eine Zumutung empfinde.

"Vent"-Kondensatoren sind im Übrigen wahre No-Name-Kandidaten ohne eine Möglichkeit einer Einsicht in ihre Spezifikationen (siehe dazu auch diese informative japanische Seite über Kondensatorhersteller).

Also ich besitze das Seasonic X-560 und kann nur Positives berichten!
Superleise und genug Power! :)

Ich hab nun das 520er Seasonic bestellt. Ich glaub damit mach ich keinen Fehler :)

Zurück
Oben