Seasonic S12 II 380W - Lüfteraustausch?

C

Caimbeul

Gast
Hallo,

ich würde gerne bei meinem Seasonic S12 II 380W den standard Lüfter durch einen SFlex 120 800rpm austauschen, zwecks Geräuschminderung.

Was ich suche ist eine evtl. bebilderte Anleitung welche Schritte dabei durchzuführen sind. Technische Kentnisse sind vorhanden. Über den Garantieverlust bin ich mir bewußt.

Habs zwar noch nie gemacht, aber ich würd sagen:

1. Netzteil auf schrauben :cool_alt:
2. Alten Lüfter abstöpseln oder das Kabel mit ner Zange durchschneiden.
3. Alten Lüfter abschrauben.
4. Kabel des neuen Lüfters einstecken oder eben festlöten.
4. Neuen Lüfter festschrauben.

Aber vermutlich guckst einfach mal rein - dann müsste sich das von selbst klären.

Ich hätte da eine Frage, die halb OT ist: ist der Standardlüfter denn laut? Ich wollte eigentlich genau dieses Netzteil auch einmal kaufen, weil es als sehr leise gilt!?

Ich werde dazu übergehen meine CPU passiv zu kühlen, die Grafikkarte ist schon passiv. Daher ist das Netzteil laut, ist ja sonst nicht mehr viel da was Lärm machen kann.

In einem komplett ruihgen zimmer ohne tippen hört man halt ein leises Lüftergeräusch, aber minimal, die Schreibzugriffe der Festplatten sofern nicht in einem Case sind deutlich lauter.

Der 800er von SFlex ist aber m.E. unhörbar.

naja nach dem Ausbau des NT würd ich noch ein weilchen warten bevor dues öffnest, sind grössere Kondensatoren drin die können noch ne Weile Spannung führen ... aber ansonsten brauchste nur gut löten können, den alten auslöten neuen einlöten ... fertig ... halt auf die Polung achten und keine Lötbrücken machen ...:D
aber ob sich der Aufwand bei nem Seasonic echt lohnt, ist fraglich ... über Temps haste mal nachgedacht wenn alles passiv sein soll ?

Grafikkarte 40C° Idle // 60C° Last.
CPU 26C° Idle // 41 C° Last

Netzteilabwärme lauwarm.

Das sollte locker gehen.

Hm, bist du sicher, dass du den Seasonic Lüfter hörst? Könnte es nicht eher die Festplatte sein? Das ist in der Regel viel eher der Fall!

Doch bin mir da relativ sicher, hab den Tower schon auf gehabt und mehrmals Hörtests durchgeführt. Die Festplatte kommt noch in ein Case ist aber so schon sehr sehr ruihg, hingegen einiger anderer Berichte im Netz. (AAM 128, für leisen Seak ist an)

Frag mal bei sebbekk an - von dem hab ich mein S12 mit einem SilenX iXtrema PRO bekommen ;)

Du darfst auf keinen Fall einen 800er S-Flex nehmen!

Der läuft nämlich nicht bzw. springt nicht an.

Du musst einfach den 1200er nehmen, weil die Lüftersteuerung des Seasonic das Teil auf ca. 600-650 rpm runterregelt.

Ein 800er bekommt nicht genug Volt.

Quelle ist das Silenthardware Forum.
Getestet mit den S "I" NTs. Dürfte aber für die SII wohl auch gelten.
Evtl. gibt es leise 12 cm 800er Lüfter die im Seasonic (an)laufen, der 800er S-Flex leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Caimbeul

weißt du denn konkret, mit wieviel Volt der Seasonic Lüfter anlaufen muß und ob das der Scythe auch kann?

weil wenn das nicht halbwegs identisch ist, kannst du deine Idee vergessen

die Thermoregelung ist nämlich auf den eingebauten ADDA Lüfter abgestimmt und nicht auf das was der Käufer eventuell einbauen würde

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic Netzteil liefert im Idle 4,5 -5 V für den Lüfter. Der SFlex 800 benötigt aber zum anlaufen ca 7-8 V. Somit würde der 800er fast nie anlaufen. Du musst den 1200er nehmen. Dieser begnügt sich mit den 4,5 -5 V Anlaufspannung.

Hier noch eine Anleitung zum Netzteillüfterwechsel:

!!! Vorsicht: im Netzteil können sehr hohe Spannungen sein!!! ==> Schritte 2 und 4 beachten

1. Netzstecker vom Netzteil ziehen
2. Powerknopf des PCs noch einmal drücken. So entlehren sich schon einmal die Kondensatoren etwas
3. Netzteil aus dem Gehäuse ausbauen.
4. das Netzteil über Nacht liegen lassen, damit sich Restspannungen abbauen
5. Netzteil am nächsten Morgen öffnen
6. Schauen, wie der Originallüfter angeschlossen ist, besonders auf die Polung achten. Es gibt lüfter, die direkt auf eine kleine Platine gelötet sind oder aber einen kleinen 2-poligen Stecker haben.
7. alten Lüfter herausnehmen.
8. neuen Lüfter mittels Adapter (2 zu 3 polig) einbauen oder anlöten
9. Netzteil wieder zu machen, einbauen, PC starten und schauen, ob der neue Lüfter anläuft. Wenn der Lüfter nicht starten, einen anderen Lüfter verwenden

Zuletzt bearbeitet: (Rächtschraibung)
Zurück
Oben