Seasonic S12II-430Watt mit GTX260 überlastet ?

N!trou$

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
27
Hallo CB-Forum

Gestern habe ich ein System zusammengebaut, unter anderem ein NT von Seasonic verbaut.
Jetzt stellt sich bei 3D-Anwendungen ein Problem mit starken Geräuschen vom Netzteil.

Diese Geräusche sind ein Pfeifen, Quietschen, welche auch definitiv aus dem NT kommen, sowie eine 3D-Anwendung gestartet wird, wie zb Ati-Tool 3D-Ansicht.
Man kann die Bewegungen des Cubus als Geräusch wiedererkennen... :mad:

Probehalber ein LC-Power 560Watt eingebaut-> keine Geräusche...

Das System sieht so aus :

C2D E8500 @ 4Ghz/ 1.21v Vcore
EP35-DS4 Gigabyte
2x2Gb Ram A-Data DDR2
Leadtek GTX260 ( nicht getaktet )
3xSata Festplatten
2x Gehäuselüfter 5v
Seasonic S12II-430Watt

Kann es ein das eine GTX260 das S12II-430Watt überlastet, oder hab ich nen fehlterhaftes Modell erwischt bei dem die Spulen schlecht gewickelt oder sonstwas ist ... ?

Eigentlich sollte das S12II-430Watt ja für dieses System ausreichen oder ?

Die Frage stellt sich nun ob mir das mit einem anderen S12II-430Watt wohl auch passiert, oder lieber gleich ein anderes Netzteil verwenden...

Bin für Mitteilung eurer Erfahrungen mit dem S12II-430Watt sehr dankbar
Thx Nitrous
 
also normaler weise müssten 430 Watt reichen es kommt aber drauf an wie diese verteilt werden also wie viel Watt sozusagen über die 8+6Pin Anschlüsse wirklich für die grafikarte abfragbar sind.

Ich Persönlich hätte ein Enermax PRO82+ 525W oder Enermax MODU82+ 525W genommen aber die 425Watt version würde auch reichen. Unterschied der beiden ist das Kabelmangment wobei sich bei MODU die Kabel wirklich schwer einstecken lassen
 
Kann sein, das das NT stark belastet wird, da kommt es schonmal vor das es anfängt zu fiepen.

Schau am besten mal mit nem Stromverbrauchsmessgerät nach, wieviel Watt das ganze unter vollast zieht, das gibt dir dann aufschluss.
 
solch ein geräusch hab ich auch gehabt sobald ich ati tool angeschmissen hab. bei mir kams allerdings von der grafikkarte selbst, da mein 600w be-quiet ja locker reicht.

aber 430w bei ner 260gtx und einem e8400 auf 4ghz könnten etwas eng sein.
 
Thx für die Antworten

Das mit dem Strommessgerät ist eine gute Idee ich habe mal ein einfaches Verbrauchsmessgerät benutzt.


- Leerlauf ca 140 Watt
- Ati-Tool 3D-Ansicht ca 255Watt
- Crysis full Details 1920x1200 ca 265Watt

also ca ein Unterschied von 125Watt...

Hm sieht ja eigentlich ganz gut aus .. zumindest sollte das 430 dafür ja reichen .. das einzige wo ich mir noch ein Problem vorstellen kann sind die combined 30A auf der 12v Schiene des NT. Auf der Graka verpackung steht min 36A combined ... Aber durch 120 Watt auch erreiche ich ja niemals 36A ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist nun mal auch die Ampere Leistung auf den 12V Schienen,
und da sieht es leider für viele Seasonic NTs nicht gerade sehr rosig aus.
Könnte durchaus sein, dass den stromhungrigen Grakas hier schnell die Luft zu dünn wird.
 
Ich habe ein S12-500 Netzteil. Das Fiepen tritt bei mir beim ATI Tool auch auf, in Spielen jedoch gar nicht bzw. so leise, dass ich es nicht höre. Ein bischen Suchen liefert die Antwort, dass die verbauten Spulen nicht ordentlich fixiert sind und deswegen bei hoher Last Geräusche erzeugen (deswegen kann das Fiepen auch vom Mainboard oder der Grafikkarte kommen). Das übertaktete CB-System braucht mit deiner Graka 330W. Dein System bewegt sich also bei ca. 75% Auslastung bei Vollast, was das Netzteil problemlos wegsteckt.
Es hilft wahrscheinlich nur ein Wechsel auf einen anderen Hersteller.
 
Leute - sein PC benötigt unter Volllast 265W, auch wenn alles aus der 12V Schiene käme, würde ein NT mit 23A@12V reichen ( und das ohne die Effizienz zu berücksichtigen ).
Wenn das NT neu ist, dann würde ich es tauschen - wenn du sicher gehen willst, dann gegen eines von einem anderen Hersteller.
 
Netzteil ist 2 Tage alt ..:freak:

Werde morgen in den Laden fahren und es umtauschen.
Ich vermute leider das ich nicht den Kaufpreis zurückbekomme, sondern höchstens auf ein anderes Netzteil zurückgreifen kann.

Der Shop hat folgende NT zur Auswahl:

- Corsair 520 Watt HX520W
- Enermax 500 Watt Liberty
- Sea Sonic 500 Watt S12II-500
- Sea Sonic 550 Watt S12II-550

denke dann werde ich das Corsair nehmen, zumindest hat das 40A Combined auf der 12v Schiene.
Bei Seasonic hab ich nun einen leicht getrübten Eindruck ...

Was meint Ihr zur NT Auswahl ?

Mein Favorit wäre ja ein Enermax 82Pro+ 525..
 
Enermax 82 Pro+ 525 ist absolut top - leise und verlässlich. Hab ich selbst in Modu Ausführung.

Seasonics combined power auf der 12V war bei nem Kollegen mit 8400er + 280 GTX selbst in der 550W Version noch zu dünn.
An deiner Stelle, wenn du aus dem o.g. Shop Angebot wählen musst, käme wohl das Corsair in Frage.
Sollen auch ok sein...
 
Von den vieren ist das Corsair die beste Wahl - wirst nicht enttäuscht.

Bei Fragen/Problemen oder wenn du mehr Kabel benötigst, wende dich an Bluebeard - er ist immer sehr hilfsbereit.
 
So Update :

Heute morgen das Seasonic s12II-430Watt zurückgegeben und ein Corsair 520 Watt HX520W verbaut.

Nun ist alles super ruhig!

Unter 3D-Last keinerlei Geräusche mehr... :D:D

Thx für Eure tips und Erfahrungen !!
 
Zurück
Oben